T4 Multivan -- T4 Multimediavan (Fond - Kino mit Notebook unterm Dach)

  • Hi, ich hab vor längerer Zeit mal die Idee gehabt, meinen Bus für längere Strecken Kino-Tauglich zu machen, jetzt will ich es endlich verwirklichen.


    Dafür will ich mein Notebook umgekehrt, also mit der Tastatur nach nach oben, an der Decke befestigen, so daß die hintere Reihe, sowie die Leute auf den Spiegelsitzen (seitlich gewandt) während der Fahrt DVD's gucken können!
    (Ein ausreichend großer Sichtwinkel ist hier wichtig, dieser variiert von Notebook zu Notebook)
    Der Bildschirminhalt läßt sich per Grafikkartentreiber um 180° drehen, so dass sich niemand auf den Kopf stellen muß.
    Für den Sound wird das Notebook per Klinkenstecker an den Aux-Ausgang des Autoradios angeschlossen.
    Für die Stromversorgung kommt ein Spannungswandler für den Zigarrettenanzünder zum Einsatz, damit nicht schon nach einer DVD Schluß ist.
    Wichtig: Fahrer und Beifahrer sollte den jeweiligen Film am besten schon kennen...



    Und nun zum schwierigen Teil: wie befestigt man das Notebook an der Decke?


    Das werde ich bis spätestens Mittwoch bewerkstelligt haben müssen, denn dann soll die Fahrt nach Frankreich mit 7 Leuten, also 5 potentiellen DVD-Guckern starten.


    Ich habe mit volgendes überlegt: Zwei Metallschienen, so lang, wie das Notebok tief, werden in Fahrtrichtung, zwische Fahrer und Beifahrersitz an der Decke befestigt, dort, wo sie Deckenschine ist.
    vorne und hinten sind die Schienen ca. 3cm aufgebogen, so daß das Notebook nicht nach vorn oder hinten abhauen kann.
    Befestigt wird das Notebook dann mit zwei Zurrgurten, die quer zur Fahrtrichtung einmal um beide Schienen und das Notebook herum gehen.


    Bin jetzt im Baumarkt, Material kaufen und berichte später weiter.
    Für Tipps/ Ideen Eurerseits wäre ich sehr dankbar!!!

  • Hallo
    Geile Idee
    2.Fragen hätte ich,ist es egal das der DVD Player dann auf dem Kopf steht? und wie geht das mit dem 180 Grad drehen mit der Graphikkarte.
    schöne grüße und viel erfolg
    Thomas

  • >Bin jetzt im Baumarkt, Material kaufen und berichte später weiter.
    >Für Tipps/ Ideen Eurerseits wäre ich sehr dankbar!!!


    Statt das ganze Notebook unter die Decke zu hängen, könntest Du auch einen TFT-Bildschirm nehmen. Wäre einfacher zu realisieren und der Beifahrer könnte das Notebook bedienen und auch den Film sehen.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo
    >Geile Idee
    >2.Fragen hätte ich,ist es egal das der DVD Player dann auf dem Kopf steht? und wie geht das mit dem 180 Grad drehen mit der Graphikkarte.
    >schöne grüße und viel erfolg
    >Thomas



    Ja, das ist dem DVD-Player egal, die DVD ist ja durch diese Federkugeln in der Mitte fest fixiert und liegt nicht lose in der Schublade. Geht senkrecht und über Kopf.


    Grafik: Kommt auf die Grafikkarte an. Wenn die Treiber es unterstützen ist es kein Problem. Für meine (Ati Radeon 9700 Mobility) gibt es die Ati Tray Tools. da hast Du dnn im Tray nemen der Uhr ein kleines Symbol, wo Du u.a. die Rotation per Mausklick einstellen kannst. Man kann zwischen 90°, 180° und auch 270° wählen.


    Vielen Dank & Gruß,
    Izorg

  • >>Bin jetzt im Baumarkt, Material kaufen und berichte später weiter.
    >>Für Tipps/ Ideen Eurerseits wäre ich sehr dankbar!!!
    >Statt das ganze Notebook unter die Decke zu hängen, könntest Du auch einen TFT-Bildschirm nehmen. Wäre einfacher zu realisieren und der Beifahrer könnte das Notebook bedienen und auch den Film sehen.
    >Grüße
    >Uwe


    Hallo Uwe,


    klar aber dafür bräuchte ich noch zusätzlich einen TFT-Bildschirm...
    Außerdem müßte ich den dann ja auch unter der Decke befestigen, damit die hinteren Reihen Kino haben.


    Das Notebook bedienen kann man aber auch wunderbar mit 'ner Funkmaus, von der hinteren Bank aus.


    Gruß, Izorg

  • <center>http://www.hosting-place.de/upload/0505/Rahmen.jpg</center>



    So, ich hab das Gestell fast fertig.


    Es besteht aus zwei L-förmigen und einem U-förmigen Alu-Profil.
    die beiden L sind jeweils für beiden Seiten des Notebooks, und zusammen mit dem U-Profil bilden sie sozusagen einen Pantoffel, in das das Notebook reingeschoben wird.

  • >Sorry, so sieht's von unten aus.
    >Die Schrauben müssen natürlich noch abgesägt werden.
    >Weiter will ich inten in die Profile Schlitze reinbohren, um einen Gurt durchzuziehen, mit dem ich das offene Ende verschließen kann, damit das Notebook mei einer Bremsung nicht nach vorne abhaut.


    Schaut schon richtig gut aus :) Bin auf das Endergebnis schon gespannt!

  • >Das Notebook bedienen kann man aber auch wunderbar mit 'ner Funkmaus, von der hinteren Bank aus.


    Bedienung und Funktion sind mit dem Notebook kein Problem.
    Das lässt sich alles lösen. Etwas skeptisch bin ich mit dem Vibrationsverhalten in einem Auto. Dafür sind die Dinger eigentlich nicht gebaut.


    Im ICE wurden seinerzeit extra Tischgruppen mit 230V für Geschäftsreisende auch in der 2. Klasse eingerichtet. War eigentlich eine gute Idee - auf einer mehrstündigen Fahrt noch mal eben e-Mail checken oder an einer Präsentation arbeiten. Nachdem bei unseren Bahnfahrern die 3. Festplatte in fast neuen Notebooks verreckt ist haben wir die Nutzung verboten.
    Wenn das Notebook ausgeschaltet ist werden die Schreibköpfe geparkt. Im Betrieb hängen sie freischwebend über den Plattenscheiben. Zum Grössenvergleich mal ein Bild, wie gering der Abstand ist:


    http://th03acc0158.swisswebawa…atte/images/vergleich.jpg


    hier ein Bild, wie das aussieht, wenn der Kopf auf eine drehende Platte aufsetzt:


    http://www.t-online-business.de/c/23/79/45/2379456,tid=i.jpg


    Im Gegensatz zu den optischen Medien sollten Festplatten nie schräg oder über Kopf verwendet werden.


    Ich würde mir für den Anfang eine kleine (5-10 GB reichen für ein Basis OS und entsprechende Player Software) Platte gebraucht besorgen. Wenn die Verreckt ist das nicht so tragisch und vor allem sind Deine Daten nicht hin (vorausgesetzt Du hast die Daten auf der anderen Platte ;)

  • Achtung Luftzufuhr: Hat Dein Notebook nicht irgendwo seitlich Lüftungsschlitze? Normalerweise benötigen moderne Notebooks eine ganze Menge Luft, um die Hitze von Grafikprozessor und CPU aus dem gehäuse rauszuschaffen.


    Nicht daß Die nach einer viertelstunde das ganze verreckt, weil Du dein Notebook rundum eingepackt hast.


    Gruß,
    Marko

  • >Achtung Luftzufuhr: Hat Dein Notebook nicht irgendwo seitlich Lüftungsschlitze? Normalerweise benötigen moderne Notebooks eine ganze Menge Luft, um die Hitze von Grafikprozessor und CPU aus dem gehäuse rauszuschaffen.
    >Nicht daß Die nach einer viertelstunde das ganze verreckt, weil Du dein Notebook rundum eingepackt hast.
    >Gruß,
    >Marko




    @Cyphorius: Vielen dank, hab ich aber auch schon mit eingeplant, der Lüftungsschlitz ist an der rechten Seite, da säg ich noch eine kleine Ecke aus dem Profil raus.
    Genauso muß an der anderen Seite auch noch eine Aussparung für’s DVD-Laufwerk gesägt werden und vorne ein Loch und ein Schlitz für den Sound und den USB-Funk-Adapter der Maus &#61514;

  • Willy: vielen Dank für den Einwand, werde mir dann wohl noch mal ein bisschen Gedanken über die Dämpfung machen müssen.
    Wenn man allerdings nur von DVD guckt, kann man die Festplatte ja per Powermanagement abschalten, dann werden die Köpfe ja geparkt. Die DVD ist ja nicht davon betroffen.
    Werde das nochmal prüfen, viele Hersteller geben auch an, bis zu wie viel g die Platte im Betrieb belastbar sind, Notebookplatten sind ja zumindest belastbarer als normale Desktop-Platten.

  • <center>http://www.hosting-place.de/upload/0505/Notebook-Gestell - Front.jpg</center>



    Innen ist es gummiert, damit das Gerät nicht zerkrazt und es wenigstens ein bißchen gepolstert ist.


    Was jetzt noch fehlt, ist ein Verschluß für die Fahrtrichtung und natürlich die Befestigung an der Decke. Ich dachte da an einen verstellbaren Winkel mit Fixierungsschraube, der an einer Seite des Gestell befestigt wird. Das sollte zusammen mit der Gummierung, die Das Notebook auch so schon recht stramm fixiert, für eine Vollbremsung reichen.

  • Beim Spannungswandler würde ich nicht sparen. Ich habe mir bin einem 40 Euro "modifizierter Sinus" Gerät mein Laptopnetzteil in kürzester Zeit zerstört. Für unsere Nordkapfahrt vor einem Jahr habe ich mir dann von Conrad den echten Sinus-Wandler geleistet...

  • <center>http://www.hosting-place.de/upload/0505/T4-Multimediavan.jpg</center>



    So, fertig :)


    Klaus: Mmh. Hoffe, meiner ist gut genug..
    doppelt so teuer war er schonmal und daß er für Notebooks geeignet ist,
    steht auch auf der Verpackung.
    Mal schauen, eine Stunde hat das Netzteil schon überlebt.



    highliner: Kühlung ist kein Problem, mein Centrino-Notebook wird aber auch
    so schon nicht sonderlich heiß.
    Und die Schrauben sind trotzdem durch's Blech geschraubt.


    Hoffe, EUch ein bichen neidisch gemacht zu haben :)
    Für genauere Infos einfach Mail an mich.
    Grrüße, Izorg

  • Hi,
    ja schick !!!!!


    Gar nicht mal so übel.....und ich wollte mein Notebook als CarPC unter dem Sitz verbauen. Da schraub ich es doch lieber unter die Decke.


    Wenn Du mal alles fertig hast so mit Zuleitung und alles dann hätte ich gerne mal ein Paar Fotos von der Anlage.


    DANKE !!!!


    Grüsse aus Ddorf


    Marcus