Ungereimtheit der Dot Nr, wie komm ich da aus der Nummer ebay raus?

  • Vielen dank für die schnellen Antworten!
    bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"
    Den Begriff darf er aber nur benutzen, wenn die Reifen für mich auch nutzbar sind, oder. Wie komme ich denn aus dieser Nummer raus? Ebay kann ich erst nach beendigung der Aukton benachrichten. So´n Schei...
    Hat da jemand nen guten Tipp?


    Gruss Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Vielen dank für die schnellen Antworten!
    >bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"
    >Den Begriff darf er aber nur benutzen, wenn die Reifen für mich auch nutzbar sind, oder. Wie komme ich denn aus dieser Nummer raus? Ebay kann ich erst nach beendigung der Aukton benachrichten. So´n Schei...
    >Hat da jemand nen guten Tipp?
    >Gruss Winni


    War da nicht was, daß man ein Gebot auch zurücknehmen kann; mit 'ner mehr oder weniger blöden / blamablen Ausrede? Die bleibt 'ne Zeitlang da eingetragen. Immer noch besser als sich ewig mit den ollen Schlappen rumzuärgern. Hast Du vielleicht nicht richtig in Deinen Fahrzeugschein geguckt und die passen garnicht / sind nicht für Deinen Wagen zugelassen !!!??? ;) Gruß HNW

  • >>Vielen dank für die schnellen Antworten!
    >>bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"
    >>Den Begriff darf er aber nur benutzen, wenn die Reifen für mich auch nutzbar sind, oder. Wie komme ich denn aus dieser Nummer raus? Ebay kann ich erst nach beendigung der Aukton benachrichten. So´n Schei...
    >>Hat da jemand nen guten Tipp?
    >>Gruss Winni
    >War da nicht was, daß man ein Gebot auch zurücknehmen kann; mit 'ner mehr oder weniger blöden / blamablen Ausrede? Die bleibt 'ne Zeitlang da eingetragen. Immer noch besser als sich ewig mit den ollen Schlappen rumzuärgern. Hast Du vielleicht nicht richtig in Deinen Fahrzeugschein geguckt und die passen garnicht / sind nicht für Deinen Wagen zugelassen !!!??? ;) Gruß HNW


    Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, wenn es nicht geht, dann riskiert der Verkäufer wohl ein dickes minus in der Bewertung, und ich wohl auch.
    Vieleicht schaltet sich auch e bay mit ein, denn die alten Dinger kann man doch wirklich nicht montieren!
    und als Silo-Reifen sind die auch zu teuer.
    Gruss Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Naja, "Neu" da kann man wohl verschiedene Auffassungen haben. Zumindest sind sie ja unbenutzt. Das sagt aber halt nicht viel über die Brauchbarkeit aus.
    Wenn Du Dir das sinnvollerweise anders überlegst, gibt es bei ebay die Möglichkeit, ein Gebot zurückzuziehen. Was das aber für Auswirkungen (Bewertungen oä) hat weiß ich leider auch nicht. Musst Du mal bei ebay gucken. Ansonsten hoffen, das jemand mehr bietet....was natürlich auch nicht einfach ist.


    Nach meinen Infos: Laut ADAC keine Reifen fahren, die älter als 5 Jahre sind. Ist auch wirklich nicht zu empfehlen, denn Gummi altert halt. Dabei kommt es auch auf die Lagerung an, wenn die womöglich bei einem Reifenhändler im Schaufenster in der Sonne gelegen sind, ist echt nichts mehr davon übrig.


    Guck' mal bei ebay, unter welchen Umständen Du ein Gebot zurücknehmen kannst.
    Bei Irrtümern sollte das nicht so wild sein (etwa weil Du Dich über die DOT Nummer getäuscht hast, die ja wohl auch nicht ganz klar angegeben ist...)


    Viel Erfolg, allzeit gute Fahrt


    tdiKi


    >Vielen dank für die schnellen Antworten!
    >bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"
    >Den Begriff darf er aber nur benutzen, wenn die Reifen für mich auch nutzbar sind, oder. Wie komme ich denn aus dieser Nummer raus? Ebay kann ich erst nach beendigung der Aukton benachrichten. So´n Schei...
    >Hat da jemand nen guten Tipp?
    >Gruss Winni

  • >Vielen dank für die schnellen Antworten!
    >bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"


    Verkehrte Beschreibung/Bezeichnung des Artikels ist immer ein guter Grund die Auktion platzen zu lassen. Und eine irreführende DOT ist zweifelsfrei so ein Grund. Dies würde ich dem Käufer ggf. mitteilen und ihm Gelegenheit geben die Auktion mit einer gegenseitigen positiven Bewertung "abzuschlissen" ohne dass der Kauf rechtswirksam wurde. Ansonsten mit massiver Beschwerde bei eBay drohen.
    Hab das schon mal erfolgreich durchexerziert.


    Screwdriver

  • >Vieleicht schaltet sich auch e bay mit ein, denn die alten Dinger kann man doch wirklich nicht montieren!


    >Gruss Winni



    Du bist doch wohl ein mündiger Bürger, oder?
    Natürlich kann man 7 Jahre alte Reifen noch fahren.
    Kommt immer auf die Lagerung drauf an.
    Mir wären 7 Jahre alte im Keller gelagerte lieber, als 5
    Jahre alte im Straßenverkehr UV-bestrahlte Reifen,


    Grüße,
    Thilo

  • >Vieleicht schaltet sich auch e bay mit ein, denn die alten Dinger kann man doch wirklich nicht montieren!


    eBay interessiert das wenig, es gibt zwar einiges, was man bei eBay nicht verkaufen darf, aber alter Kram gehört da nicht zu.


    >und als Silo-Reifen sind die auch zu teuer.


    Das ist immer Sache der Bieter, nicht der Verkäufer, sondern die Bieter treiben den Preis hoch.


    Aber eine sehr einfache Möglichkeit sehe ich: Einfach vom Rücktrittsrecht des Fernabsatzgesetztes gebrauch machen. Der Verkäufer sieht sehr nach getarntem Gewerbetreibenden aus, mehrere Reifen in den Auktionen, dazu noch andere KFZ-Neuteile. Der wird sich da nie auf Ärger einlassen können.


    GRüße


    Uwe

  • Hallo Winni,


    "neu" heißt auch neu und nicht einfach noch nicht benutzt.
    Ein Auto ist glaube ich nach einem halben Jahr nicht mehr als "neu" zu verkaufen, auch wenn es nur auf Halde gestanden hat.


    Wie gesagt, ich würde den Verkäufer einfach mal anmailen und nach der richtigen DOT Nummer oder dem Baujahr fragen. Sollte sich herausstellen, dass die Reifen nicht neu sind, kannst Du den Verkäufer bitten dein Gebot wegen Falschaussage zu streichen. Wenn er halbwegs seriös ist, wird er das lieber machen als eine negative Bewertung zu riskieren.


    Grüße
    Jürgen




    >Vielen dank für die schnellen Antworten!
    >bin zur Zeit der Höchstbieter, Die Artikelbezeichnung ist laut Verkäufer "neu"
    >Den Begriff darf er aber nur benutzen, wenn die Reifen für mich auch nutzbar sind, oder. Wie komme ich denn aus dieser Nummer raus? Ebay kann ich erst nach beendigung der Aukton benachrichten. So´n Schei...
    >Hat da jemand nen guten Tipp?
    >Gruss Winni

  • Habe mich vor kurzem auch mal im Inet nach neuen Reifen erkundigt. Und da habe ich doch einen Hinweis auf ein Urteil gefunden. Entweder beim ADAC, reifendirekt oder reifen.com oder so. Wo genau weiß ich nicht mehr.


    Jedenfalls mußte da ein Händler einen Satz Reifen zurücknehmen, der zwar noch nie gefahren wurde aber bereits 2 Jahre lagerte. Er hatte die Reifen als neu verkauft. Das Gericht hat die Aussage eines Sachverständigen bekommen, daß das Gummi nach zwei Jahren sich selbst bei optimaler Lagerung verändert und die Reifen daher nicht mehr neu waren.


    Demnach kann man 7 Jahre alte Reifen wohl auch nicht mehr als neu bezeichnen, oder?


    Gruß,
    Peer