Klimaanlage mieft.

  • Hallo allerseits,


    meine Climatronic mieft ganz ordentlich. Ich weiß auch, woran es liegt, (...)Bakterien auf dem Verdampfer und so. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und bitte um Tipps.


    1) Ist ein "großer Klimaservice" (mit Sonde Verdampfer reinigen) dauerhaft hilfreich?


    2) Was darf so etwas maximal kosten?


    3) Kann man das auch selber machen?


    4) Oder installiert man im schlimmsten Fall einen neuen Verdampfer?


    5) Warum tritt das nur bei VW auf? Bei meinem MB 220 cdi läuft die Klimaanlage immer, da gibt´s nix mit 5 Minuten vorher auschalten und so..., damit der Verdampfer trocknet.


    Freundliche Grüße und Danke!


    R. Palm

  • Hallo R.Palm,
    soweit ich das weiß, ist das größte Problem wenn im Umluftbetrieb geraucht wird. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Der Gestank geht auch nicht mehr raus, außer Verdampfer wechseln.


    Grüße
    Jürgen


    >Hallo allerseits,
    >meine Climatronic mieft ganz ordentlich. Ich weiß auch, woran es liegt, (...)Bakterien auf dem Verdampfer und so. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und bitte um Tipps.
    >1) Ist ein "großer Klimaservice" (mit Sonde Verdampfer reinigen) dauerhaft hilfreich?
    >2) Was darf so etwas maximal kosten?
    >3) Kann man das auch selber machen?
    >4) Oder installiert man im schlimmsten Fall einen neuen Verdampfer?
    >5) Warum tritt das nur bei VW auf? Bei meinem MB 220 cdi läuft die Klimaanlage immer, da gibt´s nix mit 5 Minuten vorher auschalten und so..., damit der Verdampfer trocknet.
    >Freundliche Grüße und Danke!
    >R. Palm

  • Hi R. Palm,


    einfach den Verdampfer reinigen lassen. Macht jeder Boschdienst und sogar ATU. preise sollten so um die 70€ liegen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Reinhard,


    gegen den Mief kannst Du selber kämpfen: Einfach den Pollenfilter entfernen und Klimaanlagenreiniger oder handelsübliches Desinfektionsmittel direkt in das Lüfterrad spritzen. Dabei die Klima aus und das Gebläse auf mittlerer Stufe laufen lassen.
    Das Zeugs läuft dann unten über die Abläufe raus. Dann ausschalten und stehen lassen. Fertig. Bei Bedarf im Sommer wiederholen.


    Der fertige Reiniger kostet so um die 10-15 €/Dose. Ich mische mir eine Lösung aus Haushaltsdesinfektonskonzentrat (SAGROTAN)mit Wasser und fülle das Zeug in eine Spritzflasche.


    Außer beim T4 ist mir auch noch keine so extrem müffelnde Klima untergekommen.
    Ach ja, den Pollenfilter solltest Du im Frühjahr schon gewechselt haben, ein alter Filter kann auch "leben".


    Gruß Wolfgang

  • >Hallo R.Palm,
    >soweit ich das weiß, ist das größte Problem wenn im Umluftbetrieb geraucht wird. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Der Gestank geht auch nicht mehr raus, außer Verdampfer wechseln.
    >Grüße
    >Jürgen
    >>Hallo allerseits,
    >>meine Climatronic mieft ganz ordentlich. Ich weiß auch, woran es liegt, (...)Bakterien auf dem Verdampfer und so. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und bitte um Tipps.
    >>1) Ist ein "großer Klimaservice" (mit Sonde Verdampfer reinigen) dauerhaft hilfreich?
    >>2) Was darf so etwas maximal kosten?
    >>3) Kann man das auch selber machen?
    >>4) Oder installiert man im schlimmsten Fall einen neuen Verdampfer?
    >>5) Warum tritt das nur bei VW auf? Bei meinem MB 220 cdi läuft die Klimaanlage immer, da gibt´s nix mit 5 Minuten vorher auschalten und so..., damit der Verdampfer trocknet.
    >>Freundliche Grüße und Danke!
    >>R. Palm



    Zunächst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Postings,


    ich habe vorne unter dem Armaturenbrett einen Airfilter mit Anzeige???, die aber offensichtlich nicht funktioniert. Mus ich den abbauen?


    Da ich das Fz. gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob vorher im Umluftbetrieb geraucht worden ist, könnte aber möglich sein.


    Gruß


    Reinhard

  • >5) Warum tritt das nur bei VW auf? Bei meinem MB 220 cdi läuft die Klimaanlage immer, da gibt´s nix mit 5 Minuten vorher auschalten und so..., damit der Verdampfer trocknet.


    Weil MB Jahre vor VW auf die Idee gekommen ist, Heizspiralen in die Lüftungsschläuche einzubauen. Wenn Klimaanlage aus, gehen die an, und das Restwasser verdampft, bevor sich Pilze bilden.


    Ahoi aus Linden,
    Pom schrob.