Trennwand herausnehmen / halb herausnehmen mit LKW Zulassung?

  • Mein t4 hat eine Trennwand und ist als LKW zugelassen. Ist es möglich die Trennwand ganz (oder auch nur die obere) herauszunehmen ohne dass die LKW Zlassung verloren geht. Kann mir hier jemand Tipps geben. Ich möchte diese Trennwand endlich loswerden, möchte aber auch keine komplette Campingausstattung reinbauen (z.B. benötige ich keinene Kühlschrank, Spüle, etc - sondrn nur ein Bett)um eine Wohnmobilzulassung zu bekommen

  • Hej Marcus,


    du mußt dich schon entscheiden.


    Die Trennwand ist kein Keriterium für die LKW Zulassung.
    Trennwand war auch bei T4 als LKW eine kostenpflichtige Zusatzausstattung.


    Zum Ausbauen findest Du in der Suche so einiges.
    Soll nicht sooo viel Arbeit sein.
    Kurz: Nietausbohrer genügt, wenn ich recht erinnere.


    Fridi


    die auch einen LKW, der aber schon ohne Trennwand ausgeliefert wurde fährt und auch ein herausnehmbares Bett drin hat.
    Manchmal habe ich eben ein Bett geladen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Entweder du läßt das Ding als LKW (habe ich auch so: einfach Trennwand raus und einen halbwegsvernünftigen Ausbau rein), dann hast Du günstige Steuern (Momentan 162 Euro wenn sich nicht irgendwann mal was ändert), aber in der Regel eine Höhere Versicherung.


    Oder Du machst Daraus ein Wohnmobil, aber dann hast Du keinen LKW mehr. Steuer kann momentan keiner was zu sagen, aber es ist gut möglich das Du dann auch wenn er auf über 2,8t aufgelastet ist nach Hubraum besteuert wirst. Vorteil: Versicherung ist meist günstiger.


    Also: Kosten Steuer mal vorsichtshalber (bis die Regelungen für Womos bekannt sind) nach Hubraum berechnen (Steuerrechner im Internet), bei Deiner Versicherung nachfragen Unterschied Womo/LKW und sich dann Gedanken machen, ob Du ein Womo oder LKW haben willst!


    Das rausrupfen der Trennwand interessiert im Grunde keinen, mein TÜV hat noch nie ins Auto geguckt und eine Vorladung beim Finanzamt ist recht unwahrscheinlich.


    Bist Du einmal Womo, wird es aber wahrscheinlich ziemlich schwierig, jemals wieder eine LKW Zulassung zu bekommen.


    Ich würde daher die Trennwand einfach rauskloppen, weiter LKW fahren und abwarten, was irgendwann vielleicht mal aus der Steuerdiskussion der Womos wird. Dann kannst Du immernoch ein Wohnmobil draus machen, wenn Du definitiv weist, wieviel Steuer Du bezahlst und was die Versicherung an Ersparnis bringt!


    Ich fahre jedenfalls weiterhin LKW, Steuer nur 162 Euro und Versicherung sind bei mir auch "nur" 700 Euro (Haftpflicht, Teilkasko ohne Selbstbehalt und noch ne Vollkasko dazu ;))


    Gruß


    TdiKi





    >

  • ERSTENS: FLEX!! ich hab zuerst mir extra einen schweißpunktbohrer gekauft und wollte das schön rausnehmen (sind sicher fast 40 punkte für die ganze wand). Die Schweißpunkte aufzubohren braucht einiges an kraft! und dann die ernüchterung: die schweißpunkte so richtig aufzubohren geht gar nicht so einfach, weil der bohrer oft zu geringen durchmesser hatte. Es klingt sehr brutal, macht auch ein bisschen staub, aber beim nächsten mal würd ich es auf jeden fall so machen und das rate ich auch dir: nimm eine flex und zersäg das ganze einfach! dauert maximal 2 Stunden. und mach es vom fahrhaus aus, sonst zersägst du unten noch den querbalken ;)


    ZWEITENS: erkundige dich mal bei dem menschen, der dein auto nachher umtypisieren wird. und zwar wirklich bei dem, nicht irgendeinem anderen beamten, der nur die schreibdienste erledigt, oder so. Mittlerweile gibt es schon einen Haufen EU-Regelungen und Normen, und wenn die wirklich alle befolgt werden, kann man es dir sehr schwer machen machen :)