frage:

  • hallo,
    bin neu hier und habe eine frage!
    was ist beim t4 die m-ausstattung?
    gute fahrt yrneh

  • M-Ausstattung ist alles was nicht Serie war.
    Je nach Modell Radio, Klima, Aluräder, 2. Schiebetür.........

  • hallo, und danke!
    ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    kann mir jemand mit schaltplänen aushelfen für dieses baujahr, ich finde nur schaltpläne ab baujahr 96(speziell lüftersteuerung mit dreiteiliger relaissteuerung für 2 lüftermotoren interessiert mich brennend, ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    thermoschalter scheint aber in ordnung!
    danke yrneh

  • >hallo, und danke!
    >ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    >kann mir jemand mit schaltplänen aushelfen für dieses baujahr, ich finde nur schaltpläne ab baujahr 96(speziell lüftersteuerung mit dreiteiliger relaissteuerung für 2 lüftermotoren interessiert mich brennend, ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    >thermoschalter scheint aber in ordnung!
    >danke yrneh
    Servus,
    der doppelte Lüfter am Kühler ist bei den Fahrzeugen verbaut, die eine werksseitige AHK haben oder die Sonderausstattung" Vorbereitung für AHK".( höhere Kühlerleistung im Anhängebetrieb)
    zur Steuerung kann ich dir auch nicht mehr sagen.
    Ciao

  • >hallo, und danke!
    >ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    >kann mir jemand mit schaltplänen aushelfen für dieses baujahr, ich finde nur schaltpläne ab baujahr 96(speziell lüftersteuerung mit dreiteiliger relaissteuerung für 2 lüftermotoren interessiert mich brennend, ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    >thermoschalter scheint aber in ordnung!
    >danke yrneh
    Dazu fällt mir noch ein: hast du die Temperatur am Kühler gemessen oder am Kombiinstrument abgelesen???????? Vielleicht zeigt ja nur das Instrument einen falschen Wert an. prüf mal nach.VCiao

  • Moin,


    [...]
    >ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    [...]
    >ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    >thermoschalter scheint aber in ordnung!


    Es gibt meines Wissen nur den Thermoschalter (sind eigentlich 2 in einem Gehäuse mit unterschiedlichen Schalttemperaturen) und die Relais. Da die Lüfter laufen, sind die Sicherungen i.O..


    Test, ob es die Thermoschalter die Übeltäter sind: Von Plus (rot) am Thermoschalter zu den anderen Kabeln am Thermoschalter überbrücken (Thermoschalter schliessen bei Erreichen der Temperatur). Tut sich bei den Lüftern nichts: Relais testweise tauschen.




    >danke yrneh


    zaydo

  • Hallo,


    so ein ähnliche Problem hatte ich neulich auch, allerdings beim 2,5l Benziner. Hab dann festgestellt, dass die Streifensicherungen der Kühlerlüfter durch waren. Du findest sie in dem schwarzen kleinen Kästchen oberhalb des linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfers. Auf den ersten Blick sieht man nicht, ob die durch sind, je nachdem wie lange die drin sind, sehen die recht vergammelt aus. Müssten insgesamt zwei Stück, jeweils 50 A sein.


    Andreas