Risse an Fahrertür/ Türfeststeller

  • Hallo,


    bei meinem T4 MV Atlantis Modell 06/2002 reisst das Fahrertürblech,
    innen an der Stelle wo der Türfeststeller angeschraubt ist. Ich bin entsetzt, das Auto wird sehr pfleglich behandelt. Der Schaden wurde vom VW- Händler
    fotografiert und ein Kulanzantrag beim Werk gestellt.
    Ausserdem musste ich feststellen, dass nach 3 Jahren die Tankklappe am Blechfalz innen massiv zu rosten beginnt. Auch hier wird ein Kulanzantrag
    gestellt.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Franz

  • >Ausserdem musste ich feststellen, dass nach 3 Jahren die Tankklappe am Blechfalz innen massiv zu rosten beginnt. Auch hier wird ein Kulanzantrag
    >gestellt.


    Moin,


    meine Tankklappe wurde auch nach über 4 Jahren noch problemlos zu 100% ersetzt, inklusive Lackierung und Montage. Das fiel unter die 6jährige Durchrostungsgarantie.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>.............
    >meine Tankklappe wurde auch nach über 4 Jahren noch problemlos zu 100% ersetzt, inklusive Lackierung und Montage. Das fiel unter die 6jährige Durchrostungsgarantie.
    >.............
    Jau, und weil ich das (von Dir) weiß, jauche ich meine T.klappe regelmäßig mit Silikonpray ein, von der Innenseite. Ist das nun falsch oder ist das nun richtig? Seit Auslauf der 2-jährigen Gewährl. sieht mein MV keine Werkstatt mehr von innen, wenn's nicht in größter Not und zwingend sein muß; also auch keine Inspektionen. Da habe ich doch auch kaum Chancen auf Lackkulanz, oder? Gruß HNW

  • >>Jau, und weil ich das (von Dir) weiß, jauche ich meine T.klappe regelmäßig mit Silikonpray ein, von der Innenseite. Ist das nun falsch oder ist das nun richtig?


    Du solltest auch mal die Klappe abschrauben und auf das Karosserieblech dahinter schauen. Bei mir war da blankes Blech, sogar ohne Grundierung ... daraus schließe ich, daß die Klappe an die Rohkarosse geschraubt wurde, und dann das ganze Teil durch die Tauchbäder lief. Daß hierbei die feinen Ritzen der gefalzten Bleche nicht dazu geeignet sind, ausreichend dicke Schichten zwischen die Bleche gelangen zu lassen, dürfte logisch sein. Also kann das Spritzwasser sich da so richtig auf unbehandeltes Blech stürzen ... die Benzin- bzw. Dieseldämpfe am Tankstutzen tun dann noch ein Übriges - sie halten nämlich eventuell korrosionshemmende Fette davon ab, sich dort anzulagern ...
    Die neue Tankklappe (die du ja auch schon haben dürftest) hat übrigens eine leicht geänderte Konstruktion: die Bleche sind anders gefalzt.


    >>Seit Auslauf der 2-jährigen Gewährl. sieht mein MV keine Werkstatt mehr von innen, wenn's nicht in größter Not und zwingend sein muß; also auch keine Inspektionen.


    Mutig - hatte ich nicht mal verstanden, daß du nicht so der große Schrauber seist?


    >>Da habe ich doch auch kaum Chancen auf Lackkulanz, oder?


    zumindest könnten sie versuchen, sich darauf zu berufen ... allerdings ist es hier ja keine Kulanz, sondern eine GARANTIE gegen Durchrostung. Übrigens ein kleiner Vorteil der PKW-T4, da nur diese im Gegensatz zu den LKW-T4 in den Genuß kommen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"