Probleme mit Electrolux Kühlschrank

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 92'er AAB Reimo Ausbau eine Kühlschrank verbaut, der sowohl für Gas, 12V und 220V ausgelegt ist. Ich habe nun folgende Probleme:


    1. Während der Fahrt geht der Kühlschrank bei Gasbetrieb grundsätzlich aus.
    2. Bei 12V Betrieb ist die Kühlleistung so gut wie nicht spürbar?


    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. Abhhilfe?


    Gruß


    Jens

  • >Hallo,
    >ich habe bei meinem 92'er AAB Reimo Ausbau eine Kühlschrank verbaut, der sowohl für Gas, 12V und 220V ausgelegt ist. Ich habe nun folgende Probleme:
    >1. Während der Fahrt geht der Kühlschrank bei Gasbetrieb grundsätzlich aus.
    >2. Bei 12V Betrieb ist die Kühlleistung so gut wie nicht spürbar?
    >Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. Abhhilfe?
    >Gruß
    >Jens


    Hi,


    also du hast einen Absorberkühlschrank. Der hat den Vorteil, dass er lautlos ist und mit Gas und Strom funktioniert. Ansonsten funktioniert er bei Bewegung eigentlich kaum, und auch wenn man steht, braucht er etwas Zeit, bis er kühlt (dann kühlt er aber gut). Imho ist ein Gasbetrieb während der Fahrt nicht zulässig, und die Kühlleistung während der Fahrt (egal ob mit Gas oder 12V) ziemlich mässig. Wenn man steht, sollte (nach einiger Zeit) auch mit 12V die Kühlleistung passen.
    Abhilfe wäre ein Kompressorkühlschrank, der auch während der Fahrt mit 12V kühlt. Der lässt sich jedoch nicht mit Gas betreiben, aber hält an der Zweitbatterie schon einige Zeit durch.
    Daher muss man entsprechend des Anwendunszwecks unterscheiden:


    - Viel fahren, max mal zwei Nächte ohne externen Strom irgendwo stehen (ohne Fahrt dazwischen) -> Kompressor
    - Wenig fahren und lang stehen -> Absorber mit Gas.


    Tomy

  • >Daher muss man entsprechend des Anwendunszwecks unterscheiden:
    >- Viel fahren, max mal zwei Nächte ohne externen Strom irgendwo stehen (ohne Fahrt dazwischen) -> Kompressor
    >- Wenig fahren und lang stehen -> Absorber mit Gas.



    So ist es, ich habe auf der Ladefläche des LT einen Kompressor, der war früher im T4, eigentlich als Haushaltskühlschrank. Wenn der auf höchster Stufe läuft, kann es im Fahrzeug auch richtig warm werden, trotzdem hat man nach spätestens 1 Tag nicht nur kalte Cola, sondern gleich mit Eis und das 3-Sterne Fach hat Dauerfrost. Die Stromversorgung haben 2 mat 12V 86 Ah sichergestellt, das hat auch im sommerurlaub in Portugal gereicht, allerdings wurde das Fahrzeug auch zumindest jeden 2ten Tag eine Zeit lan bewegt.


    Im T3 habe ich jetzt versuchsweise einen Electrolux Absorber stehen. Wenn man was kaltes reinstellt, bleibt es auch einige Zeit kalt, aber während der Fahrt von Kühlleistung zu reden wäre Übertrieben. Wenn das Fahrzeug steht, kühlt er ganz brauchbar. Aber mit Gasbetrieb während der Fahrt würde ich mich nicht erwischen lassen. Das kann richtig fettes Bußgeld kosten! Die Gasflasche muß zu sein, Verschluß- und Schutzkappe drauf!




    Grüße


    Uwe

  • Danke,


    jetzt bin ich jedenfalls schon mal schlauer!!!


    noch eine Frage, hinten am Kamin ist ein T-Stück wo ein Ende nach Unten an den Kühlschrank geht, ein Rohr nach außen und eine Seite ist offen! Kommen durch das offene Rohr nich Abgase ins Fahrzeuginnere? Muß man das nicht zu machen?


    gruß jens

  • >Danke,
    >jetzt bin ich jedenfalls schon mal schlauer!!!
    >noch eine Frage, hinten am Kamin ist ein T-Stück wo ein Ende nach Unten an den Kühlschrank geht, ein Rohr nach außen und eine Seite ist offen! Kommen durch das offene Rohr nich Abgase ins Fahrzeuginnere? Muß man das nicht zu machen?
    >gruß jens


    Hi
    nein, das ist die Strömungssicherung.
    Es soll verhindert werden das die Flamme abreißt /bzw niedergedrückt wird.
    An der Stelle des Kamins ist der Zug des weiteren Abgasweges also entkoppelt.


    Die Wärme der Flamme sorgt dafür das an dieser Stelle nur Luft angesogen wird,
    (Injektorprinziep) von kleinen Aussetzern bei Inbertiebnahme mal abgesehen.
    Ich kann doch davon ausgehen das der weitere Abgasweg steigend verlegt ist,
    muss nicht viel sein ,aber steigend.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Servus,
    wenn der Kühlschrank schon öfter mit Gas, vorallem mit schlechtgereinigtem Gas ( von der Tanke) betrieben wurde kann es sein dass an Düse/Brenner und Züdsicherung Ablagerungen sind. ( schlechte Kühlleistung, Zündsicherung labil )
    Baue den Kühlschrank aus und mach alles sauber.
    Apropos: mit Gas funktioniert ein Absorber i.d.R. am besten vorausgestzt das Fahrzeug steht eben; sonst kühlt nichts, sondern heizt dir nur die Bude auf.
    Ciao