Kühlbox-Problem im 93er California

  • Hallo,
    meine KB (electrolux RC 1140 mit Danfoss BD 2 Kompressor) hat ein Steuergerät von Danfoss (BD 102 N 3017). Das dürfte nun auch im Eimer sein, hat die bereits oft beschriebenen Symptome des Anlaufens und Wiederabschaltens ....
    War jetzt bereit ein neues Steuergerät zu bestellen.
    Problem: Laut Dometic nicht mehr verfügbar!!!
    Wer besitzt einen Schaltplan? Wäre mir übrigens am liebsten.
    Wer hat bereits seine defekte KB durch ein Alternativgerät ersetzt?
    Schnelle Antwort wäre super.
    Danke.
    H.

  • Hi,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Hast du schon mal gecheckt, ob es evtl. an der Batterie liegt? D.h. tritt das Problem auch auf, wenn der Motor läuft?
    Ist die Sensorwicklung des Kompressors noch intakt?


    Ansonsten gibt es von Frigoboat ein Ersatzteil, man könnte aber auch selber was basteln (Suchen im Netz nach Brushless DC Motor (1 Phase)) und dann das Hallgebersignal aus der Sensorwicklung basteln (macht frigoboat auch so).


    Tomy, bei dessen Kühlschrank die Sensorwicklung fehlt, und der grade versucht, ihn ohne diese zum Leben zu erwecken...

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das das Teil nicht zu bekommen ist, den der Kompressor BD.. ist auch bei den Waeco Kühlboxen noch heute verbaut, mit dem Elektronikkasten wie bei der Electrolux. Klar das die Konkurenz, die Elektrolux gekauft hat und selber nicht in der Lage ist solche Geräte zu produzieren, das es die Teile von Ihrer Konkurenz ( Fa. Waeco) nicht vertreiben tut.
    Aber überprüf erst mal die Zuleitungen und die Batterien. Solltest mal beim Anlaufeb des Kompressors direkt an den Klennen die Volt messen. Den das Gerät schaltet bei Unterspannung ab. Ich bin der Meinung bei 10V, bin nicht ganz sicher. Wenn`s wirklich der Kompressor ist, dann frag doch mal bei einem Fahrzeugkühlungsdienst nach ob beim Wechsel des Kompressors, noch die Box mit Kühlmittel der neuen oder alten Art funktionieren würde. Ansonsten würde die Waeco CB30 da hinein passen ist aber kleiner als die Elektrolux.


    Gruß von Knut

  • >Hallo,
    >ich kann mir nicht vorstellen das das Teil nicht zu bekommen ist, den der Kompressor BD.. ist auch bei den Waeco Kühlboxen noch heute verbaut, mit dem Elektronikkasten wie bei der Electrolux. Klar das die Konkurenz, die Elektrolux gekauft hat und selber nicht in der Lage ist solche Geräte zu produzieren, das es die Teile von Ihrer Konkurenz ( Fa. Waeco) nicht vertreiben tut.
    >Aber überprüf erst mal die Zuleitungen und die Batterien. Solltest mal beim Anlaufeb des Kompressors direkt an den Klennen die Volt messen. Den das Gerät schaltet bei Unterspannung ab. Ich bin der Meinung bei 10V, bin nicht ganz sicher. Wenn`s wirklich der Kompressor ist, dann frag doch mal bei einem Fahrzeugkühlungsdienst nach ob beim Wechsel des Kompressors, noch die Box mit Kühlmittel der neuen oder alten Art funktionieren würde. Ansonsten würde die Waeco CB30 da hinein passen ist aber kleiner als die Elektrolux.
    >Gruß von Knut

  • >Hallo Knut, hallo TomyN und natürlich alle anderen Interessierten,
    >das Teil ist laut Ersatzteilservice-hotline der Fa. DOMETIC wirklich nicht mehr lieferbar (Auskunft 4.7.05). Zum Glück für mich -vorerst-.
    Habe nämlich gestern abend dann voller Frust meinen Freund (Elektronik-Freak) gebeten sich das mal anzuschauen. Er schraubt die Platte mit der Elektronik ab (was ich vorher auch schon ungefähr 10 mal gemacht hatte), ordnet die Kabel und dann der Vorführeffeckt: Ich schalte die KB ein und ... sie läuft und läuft - kein piepen mehr. Sie schaltet sich dann kurz aus, sofort aber wieder an und läuft weiter und KÜHLT !!!.
    Damit kann ich zurzeit leben. Weiß jedenfalls, dass alle Komponenten zumindest bedingt funktionieren.
    Fahre jetzt erstmal in Urlaub.
    Danke für eure Tipps.
    >Gruß von Helmut

  • Die Steuerung (mit Modellnummer 102N3101, 102N3115, 102N3016, 102N3031, 102N3030) für die Danfoss-Kompressoren, BD2 und BD2.5 und BD3 kann sicher und zuverlässig und dauerhaft repariert werden, wenn der typische Piep-Fehler an der Steuerung auftritt.
    Diese Steuerung wurde ja in diversen WoMo-Kühlgeräten verbaut, so bei WAECO Coolmatic, Barbour, etc...


    Von Eigenreparaturversuchen wird abgeraten. Ich hatte schon mehrere Geräte, die ziemlich unschön und erfolglos "repariert" wurden. Das macht den Aufwand natürlich viel größer oder sogar unmöglich. Entweder kann man dann noch versuchen das Frigoboat-Gerät zu bekommen, oder es ist dann wirklich ein neuer Kühlschrank fällig.