Reifen links hinten nur außen stark abgefahren

  • Hallo zusammen,


    Habe was erschreckendes bei meinem Bus (97 CC) entdeckt: der linke Hinterreifen ist außen komplett runtergefahren. In der Mitte und innen ist das Profil noch einwandfrei, alle anderen Reifen sind auch okay. Woran kann denn das liegen?


    Auf alle Fälle heißt das: zwei neue Hinterreifen :(
    Aber wie kann ich vermeiden, dass die neuen auch so ungleichmässig runterradiert werden?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du solltest auf alle Fälle die Achsgeometrie vermessen und ggf. einstellen lassen. Die Hinterachse ist bei einigen Modellen ( Musterbeispiel: 111kW California Exclusive) aus Gründen der Fahrstabilität auf Werte knapp an der Radiergrenze eingestellt. Das sollte die Werkstatt bei der Vermessung berücksichtigen bzw. korrigieren.


    Es kann natürlich auch ein Bauteil der Radaufhängung beschädigt sein.


    Gruß,
    Thomas

  • >Hallo Stefan,
    >du solltest auf alle Fälle die Achsgeometrie vermessen und ggf. einstellen lassen. Die Hinterachse ist bei einigen Modellen ( Musterbeispiel: 111kW California Exclusive) aus Gründen der Fahrstabilität auf Werte knapp an der Radiergrenze eingestellt. Das sollte die Werkstatt bei der Vermessung berücksichtigen bzw. korrigieren.
    >Es kann natürlich auch ein Bauteil der Radaufhängung beschädigt sein.
    >Gruß,
    >Thomas
    Servus,
    ich habe bei meinem ACV, MV das gleiche Problem, vielleicht nicht so stark ausgeprägt. Laut VW lässt sich an der Hinzterachse beim T4 nichts einstellen.
    Einzige Möglichkeit: Achslenker erneuern--- ist mir zu kostspielig.
    Ich montiere die Reifen auf der Felge um.
    Ciao