HILFE: Wie geht der Stecker vom ABS-Steuergerät ab?

  • Hallo.


    Nachdem es vor ein paar Wochen damit anfing, daß die ABS-Kontrolleuchte sporadisch während der Fahrt anging und anblieb, was aber nach dem nächsten Motorstart wieder behoben war, ist es jetzt seit 2 Tagen so, daß nach Zündung an, die ABS-Kontrolleuchte dauernd an bleibt. Nach Zündung an läuft anscheinend ein Selbsttest ab, danach wird die Lampe ein KLEIN wenig dunkler (kurzes Zucken), bleibt aber dann ständig am Leuchten.
    Sicherung 5 ist in Ordnung, also wollte ich mal die Steckkontakte auf Korrosion überprüfen. Habe die Schutzkappe über dem Stecker auch entfernt, weiß aber jetzt nicht, wie der Stecker zu lösen ist. Ich erkenne nur viele Kabel, die von oben in diesem schwarzen, relativ großen Steckergehäuse verschwinden, aber wie geht's los??
    Bis wohin geht eigentlich der Stecker und wo beginnt das Gegenstück.
    Kann nicht sehr viel erkennen, da alles sehr eng ist.
    Kann mir bitte jemand hilfreiche Tipps geben, evtl mit Bild?


    Danke,
    Christian

  • Ist ein TDI, EZ 03/99, Modell 99, Bj ~08/98, ABS, kein ESP
    Kann der Fehler im ABS bewirken, daß er in den Notlauf geht?
    Wie funktioniert das ABS, speziell hinten?
    Wo sind die Sensoren und welches Kabel führt da hin?
    Es könnte sein, daß die Lampe am Anfang immer dann aufleuchtete, wenn ich beim Einparken vorm Haus mit den Hinterrädern irgendwie komisch/schräg über den Bordstein fuhr...
    Welche Funktion hat dieses komische Seilzugsystem unterm Bus (Y-förmig)?

  • Hallo Christian,


    ich würde den rechten Scheinwerfer ausbauen. Du hast dann besseren Zugang und siehst auch mehr. Der dicke Stecker ist mit einer Art Führug gesichert. Diese muss man durch Drücken der Rastnasen abziehen. Dann geht der dicke Stecker ab.


    vorne und hinten oder oben und unten - ich weiß es nicht genau - aber das ABS-Gerät, was vor ein paar Tagen auf meinem Küchentisch lag hatte jedenfalls so etwas. Ich hab mich gleich gefragt, wieviel Finger sich man da bricht, wenn man da mal ran muss).


    Gruss,
    Andreas


    P.S. Das Y wird wohl die Handbremse sein.

  • >Ist ein TDI, EZ 03/99, Modell 99, Bj ~08/98, ABS, kein ESP
    >Kann der Fehler im ABS bewirken, daß er in den Notlauf geht?
    >Wie funktioniert das ABS, speziell hinten?
    >Wo sind die Sensoren und welches Kabel führt da hin?
    >Es könnte sein, daß die Lampe am Anfang immer dann aufleuchtete, wenn ich beim Einparken vorm Haus mit den Hinterrädern irgendwie komisch/schräg über den Bordstein fuhr...
    >Welche Funktion hat dieses komische Seilzugsystem unterm Bus (Y-förmig)?


    Servus,
    bevor du dich über das ABS- Steuergerät hermachst würde ich erst mal die einzelnen Radsensoren anschauen ( verdreckt, Kontakte, Kabel etc.)
    Als Bestandteil des Bremssystems würde ich als Laie nicht soviel dran rumbasteln;
    es geht um deine Sicherheit.!!
    Dass ein Fehler im ABS den Motor in den Notlauf schickt kann ich mir beim ersten Überlegen nicht vorstellen.
    Ciao

  • >Hallo.
    >Nachdem es vor ein paar Wochen damit anfing, daß die ABS-Kontrolleuchte sporadisch während der Fahrt anging und anblieb, was aber nach dem nächsten Motorstart wieder behoben war, ist es jetzt seit 2 Tagen so, daß nach Zündung an, die ABS-Kontrolleuchte dauernd an bleibt. Nach Zündung an läuft anscheinend ein Selbsttest ab, danach wird die Lampe ein KLEIN wenig dunkler (kurzes Zucken), bleibt aber dann ständig am Leuchten.



    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Oft ist es nur ein Radsensor, der ist schnell gewechselt und auch noch bezahlbar.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo Christian,
    >ich würde den rechten Scheinwerfer ausbauen. Du hast dann besseren Zugang und siehst auch mehr.


    .....



    >Gruss,
    >Andreas


    Bei mir befindet sich das ABS hinter dem linken Scheinwerfer. Rechts ist der Waschwasserbehälter und der Luftfilter.

  • >Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Oft ist es nur ein Radsensor, der ist schnell gewechselt und auch noch bezahlbar.
    >Grüße
    >Uwe


    Ja, hast recht.
    Liegt anscheinend an den Radsensoren hinten.
    Ich sehe hinten innen an der Radnabe so eine Art Scheibe, die aussieht, wie eine kleine innenbelüftete Bremsscheibe. Von schräg oben ragt so ein Gummi?-Zylinder an diese Scheibe. Dieser Gummistopfen ist an einer Metallhalterung befestigt und es führt ein Kabel da ran.
    Ich vermute, dabei handelt es sich um die ABS-Sensoren hinten.
    Auf jeden Fall habe ich diesen Bereich mal großzügig mit Reiniger (Teerentferner) eingesprüht und gereinigt und gestern trat der Fehler erst wieder nach einem Stück Fahrt auf, später gar nicht mehr, heute auch noch nicht.
    :)


    Kann mir jemand erklären, wie diese Sensoren arbeiten?
    Optisch, mechanisch, elektrisch, induktiv...??
    Wie genau funktioniert das?


    Danke,
    Christian

  • Moin,


    [...]
    >Kann mir jemand erklären, wie diese Sensoren arbeiten?
    >Optisch, mechanisch, elektrisch, induktiv...??
    >Wie genau funktioniert das?


    Induktiv.
    Der Sensor ist ein mit Draht umwickelter Permanantmagnet (Magnet mit Spule), dessen Magnetfeld durch die Zähne in der am Rad befestigten 'Geber'-Scheibe gestört wird. Die Magnetfeldstörung induziert in der Spule eine Wechselspannung, die vom Steuergerät ausgewertet wird.
    Gleiches Prinzip wie z.B. beim Geschwindigkeitsgeber.




    >Danke,
    >Christian


    zaydo

  • >Induktiv.
    >Der Sensor ist ein mit Draht umwickelter Permanantmagnet (Magnet mit Spule), dessen Magnetfeld durch die Zähne in der am Rad befestigten 'Geber'-Scheibe gestört wird. Die Magnetfeldstörung induziert in der Spule eine Wechselspannung, die vom Steuergerät ausgewertet wird.
    >Gleiches Prinzip wie z.B. beim Geschwindigkeitsgeber.
    >>Danke,
    >>Christian
    >zaydo



    Danke zaydo.
    Komisch finde ich dann nur, daß Reinigung eine Verbesserung bringt.
    Ist der Abstand Sensor-Scheibe justierbar?
    Ist der Sensor dieses zylindrische Teil?
    Wie ist er befestigt?
    Wie ist das Kabel am Sensor befestigt?
    .
    .
    .


    Christian

  • Moin,


    [...]
    >Komisch finde ich dann nur, daß Reinigung eine Verbesserung bringt.


    Schmutz hat theoretisch schon Einfluss. Da ich aber nicht weiss, wie empfindlich der Sensor ist, kann ich nicht sagen, ob das auch praktisch der Fall ist.


    Aber vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Kabel und Du hast beim Reinigen daran 'rumgespielt', sodass es jetzt besser funktioniert.




    >Ist der Abstand Sensor-Scheibe justierbar?


    Nein.



    >Ist der Sensor dieses zylindrische Teil?


    Ja.



    >Wie ist er befestigt?


    Gesteckt und mit Schraub gesichert.



    >Wie ist das Kabel am Sensor befestigt?


    Sieht aus wie eine Einheit. Irgendwo entlang des Kabels gibt es eine Steckverbindung zum Rest der T4-Elektrik.



    >.
    >.
    >.
    >Christian

  • >Komisch finde ich dann nur, daß Reinigung eine Verbesserung bringt.


    Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Der 'Dreck' auf dem Sensor besteht zum grössten Teil aus magnetisierbarem Material, also Eisenstaub.
    Der 'Staub' ist der Abrieb von den Bremsscheiben. Wenn sich im Laufe der Zeit ein kleiner Bart am Sensor gebildet hat, werden die Signal, die von den Zahnsegmenten des Impulsgeberrades erzeugt werden, immer schwächer, bis schliesslich eine Störmeldung erfolgt.