Frage an die Experten zur Climatronic

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem Multivan mit Climatronic mit dem Autozug durch den Lötschberg fahren und dabei die Umluftfunktion gegen unangenehme Düfte benutzen.
    Wenn ich vor dem Abschalten des Motors auf Umluft gehe, bleibt dann diese Funktion eingeschaltet bei ausgeschalteter Zündung oder geht die Climatronic wieder auf die Funktion "Außenluft" zurück?
    Außerdem die Frage wie lange man theoretisch die Zündung anlassen kann, damit evtl. die Climatronic auf "Umluftbetrieb" bleibt?


    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Steffen

  • Die Umluftschaltung arbeitet mit Unterdruck, und der steht nur bei laufendem Motor zur Verfügung. Wenn man allerdings ab Werk eine Warmwasser-Standheizung eingebaut hat, verfügt der T4 über einen Unterdruckspeicher. Damit lässt sich die Umluftklappe auch bei abgestelltem Motor betätigen - allerdings nur ein paarmal.


    Bei ausgeschalteter 'Zündung' geht die Klappe auf Frischluft.
    Wie lange man bei stehendem Motor die Zündung an lassen kann, hängt von der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität und vom Stromverbrauch der eingeschalteten Verbraucher ab. Je nach Ladezustand und Batteriegrösse kann es zwischen 'wenigen Minuten' und 'mehreren Stunden' dauern, bis die Batterie soweit entladen ist, dass nichts mehr geht.


    Ich würde nichts riskieren und die Zündung aus lassen. Die Luft im Auto wird durch die Umluft auch nicht besser. Ausserdem gibt es in Bahntunneln so gut wie keine Abgase, wenn man mal vom Abrieb der absieht, der an Bremsen, Rädern und Stromabnehmern der Schienenfahrzeuge entsteht.

  • Moin,


    >ich möchte mit meinem Multivan mit Climatronic mit dem Autozug durch den Lötschberg fahren und dabei die Umluftfunktion gegen unangenehme Düfte benutzen.


    Hmm, stellt sich die Frage, ob es nicht unangenehmer ist, wenn man ein paar Minuten auf Umluft bleibt. Oder hat der Zug noch eine Diesel- oder gar Dampflokomotive? ;)



    Aber ernsthaft:


    >Wenn ich vor dem Abschalten des Motors auf Umluft gehe, bleibt dann diese Funktion eingeschaltet bei ausgeschalteter Zündung oder geht die Climatronic wieder auf die Funktion "Außenluft" zurück?


    Kommt darauf an.
    Die Umluftklappe ist Unterdruck-gesteuert. Ist der Unterdruck weg, öffnet die Klappe.
    Wenn Du einen T4 mit Wasserzusatzheizung (nicht Zuheizer) oder mit 111KW oder Syncro hast, gibt es einen Unterdruckspeicher, der, wenn das System dicht ist, den Unterdruck sehr lange hält. Ansonsten wird Unterdruck immer nur dann 'erzeugt', wenn der Motor läuft (Vakuumpumpe).
    Aber möglicherweie ist das System so dicht, dass der Unterdruck auch ohne Speicher lange genug ausreicht. Darfst halt nicht mit der Bremse rumspielen ;)


    Damit die Umluftklappe mit Unterdruck beaufschlagt wird, muss die Ventilleiste (Unterdruckverteiler) mit Spannung versorgt werden, was wiederum von der Climatronic erledigt wird. Und damit die funktioniert, muss die Zündung an bleiben, was beim TDI allerdings kein Problem ist.


    Bei der Gelegenheit: Ist es bei den T4-Benziner eigentlich (noch) ein Problem, die Zündung lange anzulassen?



    zaydo

  • In der Lötschbergbahnverladung in der Schweiz darf man im Fahrzeug bleiben, die Fahrt geht nur ca. 15 Minuten durch den Tunnel, ein Aussteigen und anschliessendes Einsteigen würde den Zugverkehr aufhalten und stören.
    Also dort darf man es.
    Und Dir Zaydo danke für die Antwort. Habe einen TDI, werde also auf Nummer sicher gehen und einfach die Climatronic auf Umluft stehen lassen und zusätzlich die Zündung anlassen.


    Gruß Steffen

  • Moin,


    >Ähhh,
    >nur mal so: Mir wäre es völlig neu,wenn man beim Autoreisezug/Bahnverladung im Fahrzeug bleiben dürfte.


    Hmm, keine Ahnung. Habe ich noch nie versucht.



    >Tomy


    zaydo

  • => außerdem führt (führte, als ich mit T4 noch damit gefahren bin..) der Zug gar nicht genug (nur ein bis zwei) normale Wagen mit um alle autofahrer unterzubringen. die wagen sind (/waren :)) zudem mit gittern von oben gegen steinschlag etc. geschützt, dass im tunnel nicht viel passieren konnte, wenn man im bulli saß.
    aber mal so: ich kann das nur empfehlen. macht spass. und außerdem sind die scheinwerfer beim T4 ja in ner perfekten höhe um zu schauen, was beim vordermann so los ist :)


    gruß, marc

  • >Ähhh,
    >nur mal so: Mir wäre es völlig neu,wenn man beim Autoreisezug/Bahnverladung im Fahrzeug bleiben dürfte.
    >Tomy


    Ja, darf man/muß man, z.B. auch bei der Bahnverladung im Tauern in Österreich.


    Klemens