Automatikgetriebe pfeift !!!

  • Hallo,
    mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es vom 3. in den 4. Gang schaltet.
    Ansonsten sind keine Auffälligkeiten! Was kann das sein?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar, denn die VW Leute konnten auch nichts dazu sagen.


    Gruß
    Thorsten

  • >Hallo,
    >mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es vom 3. in den 4. Gang schaltet.
    >Ansonsten sind keine Auffälligkeiten! Was kann das sein?
    >Bin für jede Antwort sehr dankbar, denn die VW Leute konnten auch nichts dazu sagen.
    >Gruß
    >Thorsten



    Hallo,
    habe bei einem Audi 80, Bj. 93 das gleiche Phänomen. Eine Lösung kenne ich noch nicht. Wenn Sie schon herausgefunden haben sollten woher das kommt, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.


    MfG
    Till

  • >Hallo,
    >mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es >vom 3. in den 4. Gang schaltet.


    Hallo,
    ich habe auch einen Automatik Bj 94 der beim Gangwechsel pfeift/quietscht/gnuggt
    je nachdem wie man dieses Geräusch beschreiben mag. Mein Schrauber sagt das das nicht weiter schlimm ist und er z.T Wagen gesehen hat deren Getriebe so noch gute 150tkm laufen.
    Ich bin trotzdem etwas unruhig. In der Stadt fahre ich sowiso nur noch mit Schalter auf "3", damit der Wagen nicht immer schon bei Tempo 40 in den vierten schaltet, und so erspare ich mir den Gangwechsel und das Geräusch.


    Gruß Lukas

  • >>Hallo,
    >>mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es >vom 3. in den 4. Gang schaltet.
    >Hallo,
    >ich habe auch einen Automatik Bj 94 der beim Gangwechsel pfeift/quietscht/gnuggt
    >je nachdem wie man dieses Geräusch beschreiben mag. Mein Schrauber sagt das das nicht weiter schlimm ist und er z.T Wagen gesehen hat deren Getriebe so noch gute 150tkm laufen.
    >Ich bin trotzdem etwas unruhig. In der Stadt fahre ich sowiso nur noch mit Schalter auf "3", damit der Wagen nicht immer schon bei Tempo 40 in den vierten schaltet, und so erspare ich mir den Gangwechsel und das Geräusch.
    >Gruß Lukas



    Hallo Lukas,
    schau mal bei www.swissmotor.ch auf Praxistipps, da gibt einen Aufsatz mit dem Namen "Wenn die Automatik den Gang verliert" (oder so ähnlich). Da wird ein Additiv namens LUBEGARD vorgestellt, das solche Probleme beseitigen könnte. Meine Automatik (75-KW-TDI-Motor) macht bei 95.000 km den Eindruck, dass Sie weniger agil schaltet, besonders im Stand dauert das einlegen von R oder D immer länger. Das ATF wurde bei 52.000 km gewechselt, nun steht ohnehin der nächste ATF-Wechsel an. Ich hab mir den Zusatz "LUBEGARD Red Bottle" bei www.automatik-berger.de bestellt. Herr Berger meinte auf Nachfrage, das Produkt sei "klasse".
    Viele Grüsse
    Marco

  • >>Hallo,
    >>mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es >vom 3. in den 4. Gang schaltet.
    >Hallo,
    >ich habe auch einen Automatik Bj 94 der beim Gangwechsel pfeift/quietscht/gnuggt
    >je nachdem wie man dieses Geräusch beschreiben mag. Mein Schrauber sagt das das nicht weiter schlimm ist und er z.T Wagen gesehen hat deren Getriebe so noch gute 150tkm laufen.
    >Ich bin trotzdem etwas unruhig. In der Stadt fahre ich sowiso nur noch mit Schalter auf "3", damit der Wagen nicht immer schon bei Tempo 40 in den vierten schaltet, und so erspare ich mir den Gangwechsel und das Geräusch.
    >Gruß Lukas


    Hallo Lukas,


    das scheint so eine T4 Automatik Macke zu sein , gleiches bei mir.
    Da hat erst mal ein Automatik-Öl-Wechsel geholfen.Danach waren die Geräusche weg aber hin und wieder schaltet er etwas hart in den 4. Gang.
    Bin seit dem schon wieder 50 Tkm gefahren und die Geräusche sind immer noch weg.


    Gruß Ben