Vorwärmer für Kraftstoff

  • Weiss jemand, ob sich bei T4 Caravelle Bj.1992, Diesel 2,4L (AAB) ein Vorwärmer
    für den Kraftstofffilter für kalte Jahreszeiten einbauen lässt? Bei Minustemperaturen habe ich Probleme beim Starten, sobald der Kraftstoff wärmer wird springt der Motor an.

  • Hi,


    also DiFi mit Vorwärmung gibt es jede Menge, schau mal bei den Pöl Seiten.
    Aber mit normalen Diesel sollte er schon problemlos anspringen. Evtl. ist ja das Thermoventil am Kraftstoffilter defekt, oder die eine oder andere Glühkerze.


    Tomy

  • Moin,


    >Weiss jemand, ob sich bei T4 Caravelle Bj.1992, Diesel 2,4L (AAB) ein Vorwärmer
    >für den Kraftstofffilter für kalte Jahreszeiten einbauen lässt?


    Mit Sicherheit. Nur ist das...


    >Bei Minustemperaturen habe ich Probleme beim Starten, sobald der Kraftstoff wärmer wird springt der Motor an.


    ...doch eher ein Herumdoktern an Symptomen. Der AAB sollte bei korrekter Einstellung und ggf. unter Zuhilfenahme des Kaltstartbeschleunigers auch bei sehr tiefen Temperaturen anspringen, wenn der Diesel für diede Temperaturen geeignet ist.


    zaydo

  • Hallo,
    normaler weise wie Tomy schon geschrieben hat, brauchste da nix extra verbauen.
    Mein AAB hatte unter 5°C Startschwierigkeiten, das lag an der ESP. Da war nach dem Stehen des Wagens immer Luft in die ESP / Dieselleitung gekommen. Das Startverhalten war wie bei defekten Glühkerzen. Nach dem Abdichten der ESP ist es weg gewesen. Aber trotzdem mal Glühanlage überprüfen, Glühkerzen tausch, das Ventil und den O-Ring am Dieselfilter tauschen, Einspritzdüsen wieviele km ?


    Viel Erfolg


    Gruß von Knut