AAB-MOTOR tauschen, aber der passt nicht

  • hallo, ich habe mir nen neuen motor gekauft, soll ein´94er sein, ich habe nen bus von ´91. nun sagt der spezi, der mir den einbauen soll, dass der garnicht passt. motoraufhängung am getriebe ist am ´94 vorhanden, aber am ´91er nicht.
    kabelbaum soll auch anders sein, lichtmaschine hat mehr anschlüsse als der andere und und und.
    motorkennbuschstaben sind AAB, beide gleich.
    gibt´s baureihenunterschiede zwischen nen ´91er zum ´94er?
    son scheiß, dachte das dingen passt einfach so rein, sah auch genauso aus.
    was machen?
    brauche echt ´en rad, ähe , ich meine rat, oder wie jetzt?
    grüße aus wf

  • Moin!


    Ob das so ist,wie du es beschrieben hast weiß ich nicht!
    Aber du kannst doch deine alten Teile an den neuen Motor bauen!
    Also Lima und Getriebe!
    Den Motor kriegt man auf jedenfall da rein,aber vielleicht mit ein
    bischen mehr arbeit!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • hallo, das ist gibts doch garnicht,die riemen sollen auch andere sein, also das die neuelima garnicht passen soll. ich denke : aab ist aab, oder nicht.
    passt den das getriebe auf jeden fall an den motor, nicht das ich sage bau mal um, und dann passt garnix, aber er kassiert.
    was darf den so´n motorwechsel kosten? nicht in der fachfirma, sondern eher so auf dem land!
    rausruppen hätte ich ihn wahrscheinlich auch alleine können, so´n mist.
    jetzt drücke ich für nix schon ab.
    ist das leben nicht ungerecht?
    nur ärger mit der scheiß karre.
    ich bin echt gard sauer 8-@
    grüße



    >Moin!
    >Ob das so ist,wie du es beschrieben hast weiß ich nicht!
    >Aber du kannst doch deine alten Teile an den neuen Motor bauen!
    >Also Lima und Getriebe!
    >Den Motor kriegt man auf jedenfall da rein,aber vielleicht mit ein
    >bischen mehr arbeit!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >hallo, das ist gibts doch garnicht,die riemen sollen auch andere sein, also das die neuelima garnicht passen soll. ich denke : aab ist aab, oder nicht.


    Es gab in der Laufzeit einige Änderungen, besonders an der Aufhängung und
    Spannvorrichtung der LiMa. Wird man teilweise umbauen müssen. Die genauen Daten
    der Änderungen am AAB weiss ich nicht. Sollten die AAB-Spezialisten hier wissen.


    >passt den das getriebe auf jeden fall an den motor, nicht das ich sage bau mal um, und dann passt garnix, aber er kassiert.


    Das Getriebegehäuse hat sich ab 08/92 geändert. Die hintere Aufhängung wurde
    geändert. Du kannst also in dein Fahrzeug keine Getriebe nach 08/92 einbauen.
    Die Motoren müssten aber auch and die älteren Getriebe passen. So zumindest beim
    1X. Sollte auch für den AAB gelten. Getriebekörper sind ja identisch.


    >was darf den so´n motorwechsel kosten? nicht in der fachfirma, sondern eher so auf dem land!


    Kommt auf den Aufwand an. Maximal einen Arbeitstag kann man rechnen. Das dann
    mit dem Stundensatz des Schraubers verrechen.


    >rausruppen hätte ich ihn wahrscheinlich auch alleine können, so´n mist.


    Nur wenn du genügend Hebezeug (Werkstattkran o.Ä.) hast. So einfach ist das
    leider nicht, den Motor zu wechseln. Getriebe alleine wäre einfacher.


    CK

  • Hallo,


    wer sich halt nicht genau informiert zahlt halt Lehrgeld. Natürlich ist AAB gleich AAB aber das drumherum wurde schon geändert mit den Jahren. Hängt auch zum Teil davon ab ob der Motor Klima hatte oder nicht. Dier ersten AAB wurden mit Keilriem(en) ausgeliefert, die ab ca. Bj 95 mit Keilrippenriemen. Dein Schrauber oder Du muß das nur umbauen oder wenn der Motor komplett ist einfach so übernehmen.
    Zum Getriebe: auch da gab es Änderungen mit den Jahren u.a. wurde auch die Aufhängung geändert. Lass halt den neuen Motor an das alte Getriebe bauen. Auch da gibt es Kennbuchstaben, die man hätte verlgleichen können.


    Insgesamt gehst DU aber sehr blauäugig an die Sache dran und beschwerst Dich dann hier daß es Probleme gibt. Und btw.....da Leben ist ungerecht!


    Gruß Klausi1




    >hallo, das ist gibts doch garnicht,die riemen sollen auch andere sein, also das die neuelima garnicht passen soll. ich denke : aab ist aab, oder nicht.
    >passt den das getriebe auf jeden fall an den motor, nicht das ich sage bau mal um, und dann passt garnix, aber er kassiert.
    >was darf den so´n motorwechsel kosten? nicht in der fachfirma, sondern eher so auf dem land!
    >rausruppen hätte ich ihn wahrscheinlich auch alleine können, so´n mist.
    >jetzt drücke ich für nix schon ab.
    >ist das leben nicht ungerecht?
    >nur ärger mit der scheiß karre.
    >ich bin echt gard sauer 8-@

  • hallo, danke allen für die schnelle antwort.
    ich beschwere mich doch nicht bei euch. hast du bestimmt falsch verstanden. und sorry, dass ich blauäugig erst den motor gekauft und anschließend erst den schrauber gefragt habe.
    dachte halt das geht scho. bin auch nicht mehr ganz so sauer. IHR habt mir mut gamacht. vielen lieben dank.
    werde mich dann nächste woche drum kümmern, dass das alles umgebaut wird, und denne hoffe ich das klappt.
    also bis dahin, wenn ich fragen habe tippen wir uns wieder.
    danke nochmal und grüße







    >>hallo, das ist gibts doch garnicht,die riemen sollen auch andere sein, also das die neuelima garnicht passen soll. ich denke : aab ist aab, oder nicht.
    >Es gab in der Laufzeit einige Änderungen, besonders an der Aufhängung und
    >Spannvorrichtung der LiMa. Wird man teilweise umbauen müssen. Die genauen Daten
    >der Änderungen am AAB weiss ich nicht. Sollten die AAB-Spezialisten hier wissen.
    >>passt den das getriebe auf jeden fall an den motor, nicht das ich sage bau mal um, und dann passt garnix, aber er kassiert.
    >Das Getriebegehäuse hat sich ab 08/92 geändert. Die hintere Aufhängung wurde
    >geändert. Du kannst also in dein Fahrzeug keine Getriebe nach 08/92 einbauen.
    >Die Motoren müssten aber auch and die älteren Getriebe passen. So zumindest beim
    >1X. Sollte auch für den AAB gelten. Getriebekörper sind ja identisch.
    >>was darf den so´n motorwechsel kosten? nicht in der fachfirma, sondern eher so auf dem land!
    >Kommt auf den Aufwand an. Maximal einen Arbeitstag kann man rechnen. Das dann
    >mit dem Stundensatz des Schraubers verrechen.
    >>rausruppen hätte ich ihn wahrscheinlich auch alleine können, so´n mist.
    >Nur wenn du genügend Hebezeug (Werkstattkran o.Ä.) hast. So einfach ist das
    >leider nicht, den Motor zu wechseln. Getriebe alleine wäre einfacher.
    >CK

  • Hi Jan,


    also die Unterschiede sind wahrscheinlich:


    - Limaanschluss alt zwei Kabelschuhe, neu ein Kombistecker (für W und D+), kein Problem für jemand, der etwas Ahnung von Elektrik hat.
    - Lager am Getriebe. Das ist ein Problem, da gibt's jetz mehrere Möglichkeiten
    a) altes Getriebe wieder ran (geht draussen problemlos, und die Kupplung wirst du ja sowieso anschauen wollen).
    b) neues Getriebe lassen, Löcher im Halter für Motorhalterung aufbohren, so dass 10er Schrauben reingehen, dann solte sich der Halter auch ans neue Getriebe bauen lassen.
    - Anschlüsse Servopumpe könnten anders sein.
    - Anschluss ESP könnte anders sein (wenn der neue Motor Wfs hat)


    Viel Spass


    Tomy

  • >Es gab in der Laufzeit einige Änderungen, besonders an der Aufhängung und
    >Spannvorrichtung der LiMa. Wird man teilweise umbauen müssen.


    Das erinnert mich lebhaft an meinen alten R4, an dem einst die Spannvorrichtung der LiMa (Umlenkrolle) zerbröselte, und die intensive Suche über alle Schrottplätze Braunschweigs, Salzgitter und B'havens die Varianten kurzer Arm, langer Arm, Außensechskantschraube, Innensechskantschraube, Schraube vorn, Schraube hinten, kleine Rolle und große Rolle zu Tage lieferte, die es WIMRE insgesamt in sieben nicht untereinander tauschbaren Befestigungskonstellationen für den gleichen Motor gab.


    Heinz "VW ist jetzt also auf dem Niveau von Renault ;-)"