Multivan mit 19 Zoll auf Sportfahrwerk?

  • Servus Forum,


    nun ist auch bei uns der Familienzuwachs so weit fortgeschritten, dass nur noch der T4 einen Ausweg bietet ;)


    Um den Umstieg von bisherigen, einigermaßen sportlichen Kombis zu erleichtern, soll ein eher schnittiger T4 her, wenn irgend machbar.


    Im Forum lese ich mit Anfänger-Staunen, dass von 19-Zoll-Felgen aus diversen Gründen abgeraten wird. Stichworte Fahrkomfort, Kraftstoffverbrauch, Federweg, TÜV...


    Dabei, neulich auf dem Parkplatz, der Focus C-Max mit 19 Zoll, sah doch SEHR ordentlich aus. Warum also nicht auch beim vergleichsweise riesigen T4?


    Wie ist das aber in Kombination mit einem Sportfahrwerk, beispielsweise von H&R oder RSL? Kann man da guten Gewissens 19-Zöller fahren, oder mit welchen Nachteilen ist hier zu rechnen.


    Haupt-Einsatzzweck: Langstrecke mit Tempo ~150, Familienausflüge.


    Über nachsichtige Antworten an mich T4-Anfänger würde ich mich freuen,


    MfG, Kurt
    <hr>PS: Ach ja, wie ist denn das mit diesem "Zuheizer". Hat denn ein üblicher T4 TDI immer einen Zuheizer, und bedeutet das, dass man dann gleich auch eine Standheizung hat?

  • Moin,


    [...]
    >PS: Ach ja, wie ist denn das mit diesem "Zuheizer". Hat denn ein üblicher T4 TDI immer einen Zuheizer, und bedeutet das, dass man dann gleich auch eine Standheizung hat?


    Nein, aber die meisten schon; auch der, den Du suchst.
    Nein, kann man aber recht preisgünstig umrüsten.


    Zuheizer-Infos


    zaydo

  • >Im Forum lese ich mit Anfänger-Staunen, dass von 19-Zoll-Felgen aus diversen Gründen abgeraten wird. Stichworte Fahrkomfort, Kraftstoffverbrauch, Federweg, TÜV...


    Kraftstoffverbrauch und TÜV würde ich nicht als Problem sehen.
    Bei 19" wird die Auswahl zwar aufgrund der Traglasten (T4 ist nun mal deutlich schwerer als die meisten PKW) enger aber es gibt immer noch einige Felgen.


    >Dabei, neulich auf dem Parkplatz, der Focus C-Max mit 19 Zoll, sah doch SEHR ordentlich aus. Warum also nicht auch beim vergleichsweise riesigen T4?


    Bei Fahrkomfort und Federweg gehen die Meinungen auseinander. Sachlich betrachtet bleiben die bei grossen Felgen und Tieferlegung die fehlende Dämpferwirkung.
    Du kannst Dich bei jedem sogenannten sportlichen Auto auf Risse in den Schweissnähten ab etwa 200 tkm einrichten. Die Verwindung beim T4 ist dabei noch um einiges höher als beim PKW, so dass relativ früh die Knirsch- und Klappergeräusche kommen werden.


    Nebenbei wird durch eine Tieferlegung die Fahreigenschaft grundsätzlich schlechter. Die meisten Fahrer setzen Hart nur mit besser gleich ohne wirkliche Vergleichswerte zu haben. Die Grenzbereiche werden schmaler und das Fahrzeug wird in Extremsituationen unberechenbar.


    >Haupt-Einsatzzweck: Langstrecke mit Tempo ~150, Familienausflüge.


    Die Familie wird es Dir danken, wenn Du nicht über die Serientieferlegung der Multivan Sondermodelle hinausgehst und statt dessen lediglich grössere Reifen mit breiteren Felgen anschaffst. Zur Erhöhung der Fahrsicherheit und besserer Kurvenlage hilft Dir die Nachrüstung eines Stabilisators (hierzu mal "Nachrüstung Stabi" in der Suche eingeben - sollten einige Postings kommen ;)



    >Ach ja, wie ist denn das mit diesem "Zuheizer". Hat denn ein üblicher T4 TDI immer einen Zuheizer, und bedeutet das, dass man dann gleich auch eine Standheizung hat?


    Wie Zaydo schrieb - Zuheizer ist bei TDI (ausser Transporter) normal vorhanden und kann zur Standheizung aufgerüstet werden.


    Aaaaaber der aufgerüstete Zuheizer betreibt im Standheizungsbetrieb einige heftige Stromfresser wie z.B. die Klimaanlage welche auf der Startbatterie angeschlossen sind. Nach rund 3-4 Stunden kann die leer sein.


    Die Nachrüstung einer Luftstandheizung ist für den Standbetrieb deutlich sinnvoller.




    diverse Testscripte

  • Respekt ans Forum und besten Dank für die fundierten Antworten! Das hilft mir für die erste Einschätzung schon sehr viel weiter.


    Ich muss zugeben, dass ich noch in keinem Multivan gesessen habe, geschweige denn die Familie darin kutschiert habe.


    Wie ist denn das zu sehen -- eigentlich würde ich es ja für sinnvoll halten, vorne 2 Sitze, klar, dann dahinter eine Bank mit 3 Plätzen, und in der dritten Reihe nur noch Platz, Platz, Platz für Kinderwägen, Fahrräder, Schlauchboote, Baumarkt-Einkäufe usw.


    Geht das überhaupt in einem T4-Multivan mit der vorhandenen Sitzbank, oder ist es aus vergleichbarer Erfahrung heraus vielleicht gar nicht sinnvoll?


    Danke,


    Kurt.M