Lampenwechsel vorne beim California Bj. 2003

  • Hallo Leute, beim Lampenwechsel hinten wurde mir hier schon mal geholfen. Danke nochmal. Nun habe ich einen dreiwöchigen Urlaub mit dem Auto vor mir und wollte mal fragen, ob Ihr mir hier auch Tipps geben könnt, wie ich ggf. vorne eine defekte Birne selbst wechseln kann. VW schreibt ja, dass man dazu in die Werkstatt muss.... Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Winfried,


    in meiner Anleitung (Cali von 96) steht's noch drin, wie es gemacht wird - der gemeine VW-Fahrer wird immer mehr dumm gehalten, damit er bloss nicht aufständisch wird (kommt mir aus der Geschichte bekannt vor...).
    Ist ansich sehr einfach. Die Scheinwerfergehäuse haben Deckel von hinten, die mit einem Bajonettverschluss aufgeschraubt sind. Links muss man um da ran zu kommen, den Deckel über der Batterie abnehmen. 3-fach Stecker vom Glühbirnensockel ab, Klemmbügel ab, Birne raus. Neue Birne rein (nicht auf das Glas fassen) und dann umgekehrt.
    Wenn VW nicht mal DAS seinen Kunden zutraut, für wie unmündig halten die einen? Selber denken ist in WOB eh nicht gefragt....


    Good Luck und schönen Cali-Urlaub!


    Carsten

  • Hallo


    Ich glaube, das ist der falsche Denkansatz. VW hält die Kunden nicht für zu dumm, sondern für sehr klug! So klug, dass er zumindest wenn man es ihm erklärt und ihn lässt, durchaus willens und in der Lage ist solche Sachen selbst zu erledigen.


    Also geht es darum zu verhindern, dass er es selbst macht oder machen kann.
    Dazu gehört die fehlende Anleitung, erschwerter Zugang, spezielles Werkzeug, das Märchen selbermachen wäre gefährlich, Entzug der Garantie usw.


    AUDI ist da glaube ich schon einen Schritt weiter mit dem Modell bei dem sich die Motorhaube nicht öffnen lässt.


    Das ist keine Spekulation von mir, sondern knallharte Realität. Der Vorstandsvorsitzende von VW war so freundlich (man kann auch sagen arrogant/dämlich), das genau so öffentlich zu sagen


    Es gibt nach meiner Ansicht nur einen einzigen Weg diese Entwicklung zu stoppen, und zwar die konsequente Kaufverweigerung solcher Modelle verbunden mit dem deutlichen Hinweis an den Verkäufer warum man sich dagegen entschieden hat. Nur dann werden die Herren wach, denn das tut weh! Dauert nur leider seine Zeit bis sich was ändert.


    Damit verbunden ist natürlich ein Forum wie dieses äusserst hilfreich, in dem dann ganz genaue Anleitungen für die Selbsthilfe zu finden sind.


    Gerhard

  • Moin,


    hat schon mal jemand versucht, im Golf4 mit Xenons die Standlichtbirne zu wechseln?
    Da lächelt ihr nur über sämtliche Erschwernisse, die man am T4 vorfinden kann - im VW-Handuch steht "nach Demontage des Stoßfängers ...", es gibt aber auch Gynäkologen, die es in 20 Minuten ohne Zerlegung schaffen ... links müssen aber auch diese die Batterie ausbauen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kann nicht schlimmer sein als beim SMART. Wehe es weiß jemand das Du das kannst, ich darf das bei allen Smarts im Bekanntenkreis machen! ;o)


    Gruß


    Mat.


    PS: Aber man braucht kein Werkzeug, Zündschlüssel genügt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi, Matthias!


    >PS: Aber man braucht kein Werkzeug, Zündschlüssel genügt.


    Einmal heftig gegen die Wand fahren, und alle Glühbirnen sind frei zugänglich? *g*


    Gruß,
    /dev/null