Passend zum Wetterumschwung.....Klima funkt

  • Hallo,


    mein Klimaeinbau ist beendet, Klima befüllt, Klima läuft. Jetzt wäre es an der Zeit sich bei all den Leuten zu bedanken, die man so während dieser Zeit belästigt hat. Das wären:


    Willy
    Udo
    Georg
    Andreas
    mein VW-Händler
    Ralf
    ....


    Und .... special thanks to my wife(time), my dad(place), my sister(car) for the support.


    So falls ich jemanden vergessen hab, nehm ich ihn/sie gerne mit auf die Liste


    Gruß und danke...


    Klausi1

  • Tse, jeden Abend "belästigt" er uns im Chat mit seinem Klimagedöns und nu werden wir nichma erwähnt hier - na warte - komm Du mir mal heute abend online....


    Gruss
    Sequal ;)

  • >Tse, jeden Abend "belästigt" er uns im Chat mit seinem Klimagedöns und nu werden wir nichma erwähnt hier - na warte - komm Du mir mal heute abend online....
    >Gruss
    >Sequal ;)

  • Hallo Klaus,


    wieviel hast du denn nun von jedem eingefüllt?


    oder hab ichs vielleicht überlesen.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    tja, das hängt vom Fahrzeug (langer/Kurzer Radstand, langer oder kurzer Vorderwagen)ab und ob es ein oder 2 Verdampfer gibt. Bei mir wurden 1000g Kältemittel und 135ccm Kältemittelöl eingefüllt.


    Gruß Klausi1


    >wieviel hast du denn nun von jedem eingefüllt?
    >

  • Hallo Klaus ,


    danke für die Info. Nun hab ich sogar auf der Kühlertraverse oben ein Schild gefunden 950g+50g Kältemittel bei einem Verdampfer.
    Nun hab ich endlich nach 5 Jahren den Kondensatorschlauch geflickt und Öl aufgefüllt.
    Test mit 404a ergab erstmal ohne vakumieren das alles noch in Ordnung war.
    Ventilatoren liefen an und Magnetkupplung zog an.
    Verdampfer wurde kalt.Ok,Ok, die Ventile werden schnell zueisen und dann läuft nichts mehr ohne vakumieren.
    Also morgen noch vakumieren und Kältemittel besorgt dann sollte alles wieder funzen.
    War mir doch vor 5 Jahren beim Durchbrennen der Ventilatorwiderstände die Kältemittelleitung geplatzt.
    Bei VAG wollen die ja für so einen Schlauch ein kleines Vermögen ;).Nun tat es ein Schlauchverbinder.



    Gruss Jürgen der in Zukunft auch wieder mit kühlem Kopf durch die Gegend fährt.

  • Servus Jürgen,


    also das wär mir zu gefährlich. Jeder Klimabetrieb könnte Dir den Schlauch fachgerecht reparieren, soweit ich weiß. Frag mal an, wenn nicht nenn ich Dir ne Adresse.


    Gruß Klausi1




    >>War mir doch vor 5 Jahren beim Durchbrennen der Ventilatorwiderstände die Kältemittelleitung geplatzt.
    >Bei VAG wollen die ja für so einen Schlauch ein kleines Vermögen ;).Nun tat es ein Schlauchverbinder.
    >

  • >Servus Jürgen,
    >also das wär mir zu gefährlich. Jeder Klimabetrieb könnte Dir den Schlauch fachgerecht reparieren, soweit ich weiß. Frag mal an, wenn nicht nenn ich Dir ne Adresse.
    >Gruß Klausi1


    Hallo Jürgen,
    der Aussage von Klaus kann ich nur zustimmen. Einen neuen Schlauch bekommst du für rund 100 Euro.


    Take care,
    Andreas

  • Hallo Klaus,


    nene, ist kein Problem und mehr als das schadhafte Stück Schlauch rausschneiden und durch einen Metall-Schlauchverbinder zu reparieren könnten die auch nicht oder halt mit speziellen Verschraubungen auf den Schlauch crimpen oder dann lieber durch das Original ersetzen.
    Morgen stellt sich ja raus ob der Druck stehen geblieben ist, werde zusätzlich an der geflickten Stelle nochmal abpinseln ob ein Luftbläschen zusehen ist, aber ich denke das hat bestand. Wenn nicht gibt es das Original ;) .Auseinander gehen kann die Verbindung nicht. Für mich war auch erstmal wichtig ob der Klimakompressor und Magnetkupplung überhaupt noch ihre Arbeit tuen.
    Wenn ich mir das Grauen anschaue , wieviel Leute kurz nach ihrer Wartung beim "Klimaexperten" ihren Kompressor verlieren ,ohje. Heute kann jeder Fuzzi nach einem Tageslehrgang zum Klimaexperten avancieren. Und wenn ich bedenke das mein KFZ-Betrieb um die Ecke den Aushang Klimawartung-Service an seiner Werkstatt dran stehen hat, neeeeeeee.
    Der sollte von einem anderem Fahrzeug von mir die Bremsen entlüften, auf Tauglichkeit prüfen und dann dem TÜV vorführen. Du wirst es nicht glauben,der hat den Wagen Tatsache ohne richtige Bremswirkung vorgeführt und so 45,60 verheizt.Soviel zu Fachkräften.(Es gibt bestimmt auch Ausnahmen ;) ).


    Gruss Jürgen der sich lieber auf sich selbst verläßt;)

  • Hi Andreas,


    ja, wenn es der Richtige ist .Der vom Kompressor zum Kondensator z.B. kostet 250 Euro ;) . Aber gefährlich wird es in keinem Fall, das einzige es kann eine Undichtigkeit entstehen.Und wenn, dann gibt es einen neuen Schlauch.


    Gruss Jürgen