Bekomme die Bremstrommel njicht ab, bitte um schnelle Antwort

  • Hallo alle miteinander,
    ich wollte gerade meine hinteren Trimmelbremsen abnehmen, aber irgendwie wollen die sich nciht lösen. Ich hab die Radbolzen herausgeschraubt die Inbusschraube herausgedreht und die Automatische Nachstellung zurück geschraubt. Dreht sich nun auch zuper leichtgängig.
    Aber ich bekomme nun die Trommel nicht ab. DIe sollte ich doch jetzt einfach von der Radseite abziehen können, oder?
    Gibt es noch irgendeinen Trick oder so?
    Im Buch steht was von einem Universalabzieher, aber ich wüsste gar nicht wo ich den ansetzen sollte.


    Ich bitte um schnelle Antwort, da das Auto noch aufgebockt ist und ich heute schauen wollte was ich alles bneu machen muss. Hab etwas wenig Zeit, wollte die vor dem Urlaub noch neu machen und es geht am Wochenende los.


    Vielen Dank im Vorraus, Lars

  • >Hallo alle miteinander,
    >ich wollte gerade meine hinteren Trimmelbremsen abnehmen, aber irgendwie wollen die sich nciht lösen. Ich hab die Radbolzen herausgeschraubt die Inbusschraube herausgedreht und die Automatische Nachstellung zurück geschraubt. Dreht sich nun auch zuper leichtgängig.
    >Aber ich bekomme nun die Trommel nicht ab. DIe sollte ich doch jetzt einfach von der Radseite abziehen können, oder?
    >Gibt es noch irgendeinen Trick oder so?
    >Im Buch steht was von einem Universalabzieher, aber ich wüsste gar nicht wo ich den ansetzen sollte.
    >Ich bitte um schnelle Antwort, da das Auto noch aufgebockt ist und ich heute schauen wollte was ich alles bneu machen muss. Hab etwas wenig Zeit, wollte die vor dem Urlaub noch neu machen und es geht am Wochenende los.
    >Vielen Dank im Vorraus, Lars

  • Hi Lars,


    bei mir hatten die Trommeln noch an ein paar anderen Stellen Gewinde, da hab ich einfach die Inbusschrauben wieder reingedreht und langsam angezogen.
    Damit hab ich die Trommel dann lösen können.



    Tomy

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
    Die Gewinde von den Schrauben waren leider zu verrostet, aber mit nem Hammer und viel Gedult und Spucke hat, wobei ich das mit dem Hammer auch vorher schon versucht hatte, aber da wollt sie noch nicht ab.


    Nun aber noch ne kurze Frage zur Reparatur:
    Der Bremszylinder ist undicht muss also getauscht werden. Aber bei der Handbremse bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Kann es angehen dass der Boudenzug seht schwergämgig ist und es gar nicht an der Mechanik in der Bremse liegt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten,
    MFG Lars

  • >Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
    >Die Gewinde von den Schrauben waren leider zu verrostet, aber mit nem Hammer und viel Gedult und Spucke hat, wobei ich das mit dem Hammer auch vorher schon versucht hatte, aber da wollt sie noch nicht ab.
    >Nun aber noch ne kurze Frage zur Reparatur:
    >Der Bremszylinder ist undicht muss also getauscht werden. Aber bei der Handbremse bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Kann es angehen dass der Boudenzug seht schwergämgig ist und es gar nicht an der Mechanik in der Bremse liegt?
    >Ich freue mich auf Eure Antworten,
    >MFG Lars



    Das zeug kostet doch nicht die Welt, und die nächste HU kommt sicher

  • Hallo Lars,
    das hab ich auch bei meinem schon vor einem Jahr hinter mich gebracht. Habe auch erst die Handbremsseile gelassen und dann doch auch noch ausgewechselt, wie schon gepostet, besser ist das. Denn vorher zogen sie ungleichmäßig, deshalb hab ich die Trommeln mehrfach abnehmen müssen.
    Bevor Du die Bremse mit den Federn usw. auseinander nimmst, mach mit einer Digitalkamera Bilder davon, dann kann man nochmal nachschauen, wenn man sich nicht sicher ist welche Feder wohin kommt. Den Federsatz gibt es beim Freundlichen als Komplettsatz. Die Radbremszylinder und Bremsbacken gibt es bei Stephan Blackert: " kfzteilhandel.de" in guter Qualität und zu guten Preisen, nur wird das für Dich ein Zeitproblem.


    Viel Erfolg und schönen Urlaub
    Gruß von Knut