Pilzkopfschrauben anbringen

  • Hallo,
    ich habe eine Caravelle von 97 und würde gerne schon seit langem eine Multivanausstattung einbauen. Dieser Vorgang ist wohl arbeitstechnisch etwas aufwändiger (Bodenschienen einschweißen) und zudem recht teuer. Nun habe ich mir überlegt, noch einen zweiten Einzelsitz anzuschaffen und zusammen mit meinem schon vohandenen Einzelsitz der zweiten Reihe gegen die Fahrtrichtung einzubauen.


    Dazu müssten allerdings vier Pilzkopfschrauben an den richtigen Stellen angebracht werden.


    Nun die Fragen: Wie werden die Pilzkopfschrauben befestigt? Muß da auch geschweißt werden? Kann man an die Einzelsitze Beckengurte anbringen?


    Danke schonmal für Eure Antworten


    Jo

  • Es gibt einige ausgezeichnete Punkte an der Bodenplatte, unter denen einige Träger laufen. In den Trägern (Siehts du direkt, wenn du dich drunter legst...) sind schon Löcher vorgebohrt, die noch zu durchstoßen sind. Anschließend kommen so Gewinde-Plättchen drunter, in die du dann die Pilzkopfschrauben drhen kannst.


    Habe das so bei unserem Trapo gemacht, um eine Schlafbank einzubauen.

  • >Hallo,
    >ich habe eine Caravelle von 97 und würde gerne schon seit langem eine Multivanausstattung einbauen. Dieser Vorgang ist wohl arbeitstechnisch etwas aufwändiger (Bodenschienen einschweißen) und zudem recht teuer. Nun habe ich mir überlegt, noch einen zweiten Einzelsitz anzuschaffen und zusammen mit meinem schon vohandenen Einzelsitz der zweiten Reihe gegen die Fahrtrichtung einzubauen.
    >Dazu müssten allerdings vier Pilzkopfschrauben an den richtigen Stellen angebracht werden.
    >Nun die Fragen: Wie werden die Pilzkopfschrauben befestigt? Muß da auch geschweißt werden? Kann man an die Einzelsitze Beckengurte anbringen?
    >Danke schonmal für Eure Antworten
    >Jo
    Hallo Jo,


    wenn Du mal unter den T4 guckst siehst Du quer zur Längsachse u-förmige Profile. Das sind jeweils paarweise die Schienen für die Sitzbefestigungen mittels der Pilzkopfschrauben. Also bei normalen Sitzen diese über die U-Profile stellen dann siehst Du i.d.R. schon Vorprägungen wie Körnerschläge wo Du die Löcher für die Pilzkopfschrauben einbringen kannst. Von unten kommen Muttern mit Anschweißfahnen gegen. Die Anschweißfahnen dienen zum Arrettieren gleichzeitig gegen Verdrehen und Verlieren, indem sie z.B. mittels Blindnieten gleich am Boden befestigt werden. Außerhalb dieser U-Profile kannst Du nur die typgeprüften Befestigungselement verwenden. Wenn also Back to Back-Sitze dann die Elemente vom MV. Abweichungen davon würde ich mir vom TÜV/Dekra vorher absegnen lassen.


    Gruß Männe

  • >Hallo,
    >ich habe eine Caravelle von 97 ...
    Nun habe ich mir überlegt, noch einen zweiten Einzelsitz anzuschaffen und zusammen mit meinem schon vohandenen Einzelsitz der zweiten Reihe gegen die Fahrtrichtung einzubauen.


    Der Einzelsitz aus der Caravelle taugt nicht für die Montage gegen die Fahrtrichtung. Stell ihn doch einfach mal um 180° gedreht auf die Stelle, wo er bisher montiert war, dann merkst du schon warum.