Wassertank im California verschimmelt

  • Hallo zusammen,


    habe nach unserem Campingurlaub wie immer ein paar Kukident Gebissreiniger-Tabletten in den 1/3 vollen Wassertank geschnippt. Die Mischung war jetzt so 2,5 Wochen im Frischwassertank, der Bus wurde gefahren, so dass das Wasser schön schwabbeln konnte. Das mache ich immer so, und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nach 2-3 Wochen lasse ich normalerweise das Wasser ganz ab und den Tank offen zum Trocknen. Die Leitungen blase ich durch, dass auch hier kein Wasser stehen bleibt. Gestern beim Wasserablassen hats dann allerdings deutlich nach Schimmel gerochen. Hab den Tank dann ausgebaut und 2 mal mit Essigwasser innen ausgebürstet und mehrmals gespült. Ergebnis: Es ist immer noch ein leichter Schimmelgeruch wahrnehmbar. Hat einer von euch nen Tipp, was man da noch gegen machen kann? Mit der großen chemischen Keule wollte ich (noch) nicht anrücken. In irgendwelchen Reinigern sind ja immer Parfümstoffe drin und die riecht man dann ja ewig im Wasser.


    Greets Schwaben-Klaus

  • ich denke, dass wohl doch nur chemie hilft. aber parfuemstoffe haben da NICHTS drin zu suchen. laut trinkwasserverordnung sind nur noch wenige DESINFEKTIONSmittel erlaubt. das sind genau die, die auch das wasserwerk benutzt. und aus meinem wasserhahn hats noch nie nach parfuem geduftet - schade eigentlich...


    ein mittel, das sich im outdoor bereich bewaehrt hat findest du auf
    http://www.wasserseite.com


    gruss,
    gerd










    >Hallo zusammen,
    >habe nach unserem Campingurlaub wie immer ein paar Kukident Gebissreiniger-Tabletten in den 1/3 vollen Wassertank geschnippt. Die Mischung war jetzt so 2,5 Wochen im Frischwassertank, der Bus wurde gefahren, so dass das Wasser schön schwabbeln konnte. Das mache ich immer so, und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nach 2-3 Wochen lasse ich normalerweise das Wasser ganz ab und den Tank offen zum Trocknen. Die Leitungen blase ich durch, dass auch hier kein Wasser stehen bleibt. Gestern beim Wasserablassen hats dann allerdings deutlich nach Schimmel gerochen. Hab den Tank dann ausgebaut und 2 mal mit Essigwasser innen ausgebürstet und mehrmals gespült. Ergebnis: Es ist immer noch ein leichter Schimmelgeruch wahrnehmbar. Hat einer von euch nen Tipp, was man da noch gegen machen kann? Mit der großen chemischen Keule wollte ich (noch) nicht anrücken. In irgendwelchen Reinigern sind ja immer Parfümstoffe drin und die riecht man dann ja ewig im Wasser.
    >Greets Schwaben-Klaus

  • Ich würde es mal mit Essig oder Essig-Essenz probieren
    oder Alkohol. Kommt natürlich drauf an wie groß der Tank ist.

  • Deine These, das Kukident Gebissreiniger-Tabletten Wasser haltbar machen sollen, ist nicht wirklich nachvollziehbar.


    Warum soll Wasser nach 2,5 Wochen denn nicht ranzig riechen?



    Nix für ungut, aber ich finde Dein Umgang mit dem Wassertank absolut unhygienisch und ekelig.


    Hol Dir einen guten Reiniger/Desinfektionsmittel un spar nicht am falschen Ende.


    Rapido

  • Hallo Klaus,


    hatte nach einem Kroatienurlaub auch schon mal Schimmel im Tank.
    Zuerst mit Bürste und Essigwasser alles sauber gerubbelt, mehrfach gespült, dann mit TankRein und TankFrisch gespült.


    Seitdem gebe ich immer einen Silberionzusatz ins Wasser und habe keinerlei Probleme mehr, obwohl das Wasser den Sommer über im Tank bleibt.


    Gruß
    Andy

  • > Mit der großen chemischen Keule wollte ich (noch) nicht anrücken.


    Ich würde da an deiner Stelle aber mit der GANZ großen Chemiekeule rangehen. Schimmel ist hochgiftig und gehört restlos zerstört.


    Das einzige Mittel, das wirklich und entgültig gegen Schimmel wirkt ist Chlor (genauer Natriumhypochlorid). Kauf dir z.B. eine Flasche "Dan Klorix" aus dem Supermarkt. Komplett rein damit und halb mit Wasser auffüllen. (Vorsicht, das Zeug wirkt bleichend! Alte Klamotten!) Am besten auch in die Fahrzeugleitungen pumpen und nur einige Stunden wirken lassen.


    Der Chlorgestank ist unerträglich, geht aber nach Tagen weg.


    PS: NIEMALS zusammen mit anderen Reiniger verwenden, insbesondere kein Essigreiniger!!


    Falls Du Umweltbedenken hast: Natriumhypochlorid zerfällt während der Reaktion nahezu restlos in unbedenkliche Produkte (Kochsalz, Wasser, Sauerstoff). Siehe auch hier.


    Ich hab auf jeden Fall lieber Chlor- als Schimmel-Geschmack im Wasser.


    Ciao, Michael