Riemenscheibe auf der Kurbelwelle defekt! Ist das bekannt?

  • Moin moin,


    nach unserem Aufbruch in den Urlaub sind wir nur 120km weit gekommen. Danach gab es ein Geräusch auf der AB und auf dem Parkplatz klang das als würde ein Riemen im Motorraum mitgeschliffen werden. In der Werkstatt stellt sich dann heraus, dass die gummigelagerte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erledigt war. Es entstand kein Folgeschaden. Hatte schon Sorge, aber mein Zahnriemen mit allem drum und dran war erst 10000km alt.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Bus ist ein 2000er 88Ps TDI mit ca 100000km


    Grüsse


    Axel

  • Moin,


    [...]
    >n der Werkstatt stellt sich dann heraus, dass die gummigelagerte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erledigt war.


    Typischer Suchbegriff für die Beitragssuche: Schwingungsdämpfer.



    >Es entstand kein Folgeschaden.


    Glückspilz.



    >Hatte schon Sorge, aber mein Zahnriemen mit allem drum und dran war erst 10000km alt.
    >Ist das ein bekanntes Problem?


    Ja. Häufig hängt es damit zusammen, dass beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde. Der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) ist zusammen mit dem Kurbelwellenrad mit der sog. Zentralschraube an der Kurbelwelle befestigt. Die Zentralschraube, die eine Dehnschraube ist, wird dabei mit sehr hohem Drehmoment festgezogen (>450Nm). Fehler dabei (Schraube nicht erneuert, falsches Anzugsmoment) führen in der Regel zum Motortod.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt des Schwingungsdämpfers, der nichts mit dem ZR-Wechsel zu tun hat; kommt wohl auch nicht so selten vor.


    Ich würde je nach Schadensbild zunächst einmal einen Zusammenhang mit dem durchgeführten ZR-Wechseln vermuten.



    zaydo