Kühl-Problem und Kompressionstest-Fortsetzung

  • Hallo,


    habe mich nochmal mit dem Chef der Werkstatt unterhalten, die den Kompressionstest an dem 98er AJA gemacht hatten (http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/317479.htm): Der meinte, die Kompression würde elektrisch gemessen, daher auch die Werte tatsächlich in der Einheit Ampere. Weiß da jemand genaueres, wie das funktioniert und kann mich aufklären??


    Der Bus war also wieder im Einsatz und ist tatsächlich sehr heiß geworden, ohne dass die Lüfter ansprangen. Habe dann festgestellt, dass die 10-A Sicherung für die Kühlerlüftersteuerung durch war. Eine neue Sicherung ist nach wenigen Minuten (er hat es immerhin geschafft in ca. einer halben Minute den Motor um einen ganzen Teilstrich runter zu kühlen) wieder durchgebrannt. Da wir noch heim kommen wollten, haben wir eine 15er Sicherung reingemacht. Damit liefen dann die Lüfter wieder sehr ordnungsgemäß auch auf Stufe 2, allerdings machte sich der penetrante Geruch von schmorendem Gummi breit. Anhalten, Sicherung raus, Klappe auf: Irgendwo hat etwas geschmort (der Motor war ja auch noch recht heiß, weil die Kühlung davor nicht den gewünschten Effekt hatte!) Sind dann nach einer Weile im fünften mit 60-80 heim gefahren, Tempereatur-Anzeige blieb konstant in der Mitte stehen. Die (freie) Werkstatt war heute etwas ratlos und will den Thermoschalter tauschen.
    Was könnte der Defekt sein? Warum haut es die 10er Sicherung immer wieder (auf Stufe 2) durch? Was könnte bei dem "Schmoren" passiert sein? Die Lüfter funktionieren noch einwandfrei, ein ganz klein wenig Qualm stieg vorne aus dem Bereich der Lüfter auf...
    Danke für Tipps und Anregungen!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi
    mal abgesehen von dem Problem mit den Lüftern.


    Für mich hört sich das so an als ob der Wasserumlauf / bzw die Kühlleistung nicht ausreichend ist.
    Geckickte Schläuche ,Luft im System, Versotteter Kühler, fehlerhafte Wasserpumpe , Dreck im System ,verklemmter Thermostat ???


    Ich weiß nicht ob der Aja den einzelnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter auch hat. Über diesen soll evt. vorhandene Luft aus dem Kühler abgeführt werden, ist etwas verstopft und es ist Luft im Kühler
    arbeitet dieser nicht richtig.


    Ich sag mal "Mein Senf"


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,
    Bei Diesem Wetter sollten eigentlich die Kühler Ventilatoren nicht anlaufen, wenn Du fährst und das Kühlsstem in ordnung ist!!!
    Das würde ich als erstes checken!!!
    Wie mein Vorgänger schon schrieb.


    Zu dem bisschen "weißen Qualm" hmm, das klingt eher besorgnisserregend:
    Das kann ein Kabelbrand gewesen sein. Auf jeden Fall solltest Du den Kabelbaum an allen Knick und Eckstellen überprüfen, ob sich der Kabelbaum verabschiedet hat. Es scheint also, als wenn die Lüfter defekt währen, einen zu hohen Strom ziehen und dann die Sicherung fliegt...
    lassen sich denn im ausgeschalteten Zustand die Lüfter leicht drehen, oder sind sie schwergängig?
    ... will dir keine Angst machen, aber nicht dass dir aufgrund eines Kurzschlusses irgendwann der Bulli mal abbrennt...


    mfg, Markus.

  • Hallo,


    >Bei Diesem Wetter sollten eigentlich die Kühler Ventilatoren nicht anlaufen, wenn Du fährst und das Kühlsstem in ordnung ist!!!


    Klar, eigentlich sollten sie nicht groß anspringen. Aber bei vielen kurzen langsamen Fahrten unter Last wird der Motor doch richtig heiß, egal wie warm/ kalt die Umgebung.


    >Das würde ich als erstes checken!!!


    Da er unter "normalem" Einsatz nicht auffällig warm wird, gehe ich schon davon aus, dass das Kühlsystem in Ordnung ist.


    >Zu dem bisschen "weißen Qualm" hmm, das klingt eher besorgnisserregend:
    >Das kann ein Kabelbrand gewesen sein. Auf jeden Fall solltest Du den Kabelbaum an allen Knick und Eckstellen überprüfen, ob sich der Kabelbaum verabschiedet hat. Es scheint also, als wenn die Lüfter defekt währen, einen zu hohen Strom ziehen und dann die Sicherung fliegt...


    Ja, sowas vermute ich auch. Aber wie kann ich das genauer eingrenzen, wo der Defekt liegt? Wieviel Leistung brauchen die beiden Kühler auf Stufe 1 bzw. Stufe 2???


    >lassen sich denn im ausgeschalteten Zustand die Lüfter leicht drehen, oder sind sie schwergängig?


    Das konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nicht an das Lüfterrad gekommen bin. Die Lamellen waren nur offen, als die Lüfter liefen, danach waren die wieder zu. Kann man die relativ einfach abmontieren, um an das Lüfterrad zu kommen??


    >... will dir keine Angst machen, aber nicht dass dir aufgrund eines Kurzschlusses irgendwann der Bulli mal abbrennt...


    Klar, deswegen frage ich ja auch. Etwas Angst habe ich gleich bekommen, als es so nach verschmorten Kabeln gerochen hat und es vorne gequalmt hat... :(


    Danke schon mal für die Hinweise!
    Grüße, Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hi
    >mal abgesehen von dem Problem mit den Lüftern.
    >Für mich hört sich das so an als ob der Wasserumlauf / bzw die Kühlleistung nicht ausreichend ist.


    Klar, wenn die Lüfter nicht anspringen, weil die Sicherung für die Steuerung rausfliegt, dann reicht die Kühlleistung nicht mehr.


    >Geckickte Schläuche ,Luft im System, Versotteter Kühler, fehlerhafte Wasserpumpe , Dreck im System ,verklemmter Thermostat ???


    Zum Thermostat: Ist ein Test auch in eingebautem Zustand möglich? Falls nicht und ich das ausbaue: Sollte ich vorher die Kühlflüssigkeit ablassen, weil mir das sonst da alles entgegen kommt...?


    >Ich weiß nicht ob der Aja den einzelnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter auch hat. Über diesen soll evt. vorhandene Luft aus dem Kühler abgeführt werden, ist etwas verstopft und es ist Luft im Kühler
    >arbeitet dieser nicht richtig.


    Hm, ist mir auch bei meinem AAB noch nicht aufgefallen, werde ich aber noch mal genauer nachschauen. Wie dick soll der sein? Auch schwarz??


    >Ich sag mal "Mein Senf"


    Danke! Vielleicht ist ja der richtige Tipp dabei... :)
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >>Hi
    >>mal abgesehen von dem Problem mit den Lüftern.
    >>Für mich hört sich das so an als ob der Wasserumlauf / bzw die Kühlleistung nicht ausreichend ist.
    >Klar, wenn die Lüfter nicht anspringen, weil die Sicherung für die Steuerung rausfliegt, dann reicht die Kühlleistung nicht mehr.


    Dh im normalen Betrieb ,ich sag mal 100kmh über Land, wird der Wagen nicht zu heiß? Dann hab ich was falsch verstanden!


    >>Geckickte Schläuche ,Luft im System, Versotteter Kühler, fehlerhafte Wasserpumpe , Dreck im System ,verklemmter Thermostat ???
    >Zum Thermostat: Ist ein Test auch in eingebautem Zustand möglich? Falls nicht und ich das ausbaue: Sollte ich vorher die Kühlflüssigkeit ablassen, weil mir das sonst da alles entgegen kommt...?


    Wenn der Thermostat ausgebaut wird muss das Wasser runter.
    Aber lass mal ,siehe oben.


    >>Ich weiß nicht ob der Aja den einzelnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter auch hat. Über diesen soll evt. vorhandene Luft aus dem Kühler abgeführt werden, ist etwas verstopft und es ist Luft im Kühler
    >>arbeitet dieser nicht richtig.
    >Hm, ist mir auch bei meinem AAB noch nicht aufgefallen, werde ich aber noch mal genauer nachschauen. Wie dick soll der sein? Auch schwarz??


    Ähh wird wohl schwarz sein, direkt vom Ausgleichsbehälter an den Kühler
    mmmh ca. 1- 1,5 cm dick.
    Wenn ich mich recht entsinne ,vorm Motor stehend rechts oben an den Kühler.


    >>Ich sag mal "Mein Senf"
    >Danke! Vielleicht ist ja der richtige Tipp dabei... :)
    >Rainer

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.