Hallo,
habe mich nochmal mit dem Chef der Werkstatt unterhalten, die den Kompressionstest an dem 98er AJA gemacht hatten (http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/317479.htm): Der meinte, die Kompression würde elektrisch gemessen, daher auch die Werte tatsächlich in der Einheit Ampere. Weiß da jemand genaueres, wie das funktioniert und kann mich aufklären??
Der Bus war also wieder im Einsatz und ist tatsächlich sehr heiß geworden, ohne dass die Lüfter ansprangen. Habe dann festgestellt, dass die 10-A Sicherung für die Kühlerlüftersteuerung durch war. Eine neue Sicherung ist nach wenigen Minuten (er hat es immerhin geschafft in ca. einer halben Minute den Motor um einen ganzen Teilstrich runter zu kühlen) wieder durchgebrannt. Da wir noch heim kommen wollten, haben wir eine 15er Sicherung reingemacht. Damit liefen dann die Lüfter wieder sehr ordnungsgemäß auch auf Stufe 2, allerdings machte sich der penetrante Geruch von schmorendem Gummi breit. Anhalten, Sicherung raus, Klappe auf: Irgendwo hat etwas geschmort (der Motor war ja auch noch recht heiß, weil die Kühlung davor nicht den gewünschten Effekt hatte!) Sind dann nach einer Weile im fünften mit 60-80 heim gefahren, Tempereatur-Anzeige blieb konstant in der Mitte stehen. Die (freie) Werkstatt war heute etwas ratlos und will den Thermoschalter tauschen.
Was könnte der Defekt sein? Warum haut es die 10er Sicherung immer wieder (auf Stufe 2) durch? Was könnte bei dem "Schmoren" passiert sein? Die Lüfter funktionieren noch einwandfrei, ein ganz klein wenig Qualm stieg vorne aus dem Bereich der Lüfter auf...
Danke für Tipps und Anregungen!
Gruß Rainer