TÜV-Abnahme / Gaskocher

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei meinen kurzen T4 vom TÜV als WoMO anerkennen zu lassen und habe ein Problem mit dem Gaskocher.


    Hinter dem Fahrersitz habe ich eine kleine "Küchenkiste" montiert, die alle TÜV-Normen erfüllt. Auf den Deckel dieser Kiste habe ich einen Kocher, "Campingaz Lagoon" mit Zündsicherung, montiert. Jetzt wurde mir die TÜV-Abnahme verweigert, da es sich um einen Kocher handelt, der nur für den Außengebrauch zulässig ist. Vor dem nächsten Anlauf beim TÜV möchte ich den Aufwand möglichst gering halten. Daher folgende Fragen:


    Meint Ihr, es macht Sinn es einfach mal bei einer anderen TÜV-Stelle zu probieren?
    Könnt Ihr mir einen "TÜV-konformen" Kocher nennen, den ich auf meiner Kiste möglichst unkompliziert montieren kann?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    MfG frank

  • >Meint Ihr, es macht Sinn es einfach mal bei einer anderen TÜV-Stelle zu probieren?


    Hallo Frank,


    auf jeden Fall anderen TÜV / Dekra anrufen und fragen ob der Kocher reicht, bevor du dich mit den "Kollegen" dort rumärgerst.


    Gruß Andreas

  • Habe damals den CampingGaz "Bistro" genommen,
    da stand auf dem Karton drauf, dass er auch bedingt für Innenräume geeignet ist (weiß jetzt nicht die genaue Formulierung)
    Damit war das Ding durch...

  • Hallo Frank,
    auf jeden Fall anderen TÜV aufsuchen.
    Hab bei mir einen ganz normalen Camping Kartuschen Kocher eigebaut und keinerlei Probleme gehabt.
    Gruß Ingo

  • >Habe damals den CampingGaz "Bistro" genommen,
    >da stand auf dem Karton drauf, dass er auch bedingt für Innenräume geeignet ist (weiß jetzt nicht die genaue Formulierung)
    >Damit war das Ding durch...


    Hast Du das Teil irgendwie fest montiert? Wenn ja, wie?

  • >Hallo Frank,
    >auf jeden Fall anderen TÜV aufsuchen.
    >Hab bei mir einen ganz normalen Camping Kartuschen Kocher eigebaut und keinerlei Probleme gehabt.
    >Gruß Ingo



    Hallo.


    Ja, danke. Allerdings habe ich dort schon 50 € bezahlt und es wurde eben dieser Mangel festgestellt. Dann muss ich ja doch wieder zu dem Typen, oder?

  • Hallo Frank,
    Ich glaube schon, aber 100% weiß ich das nicht. Musst halt schauen was billiger ist. Erneut irgendwo vorführen oder neuer (anderer) Kocher.
    Gruß Ingo

  • Ja, auf einem kleinen hübschen Schränkchen hinter dem Beifahrersitz.
    Ist nicht herausnehmbar, zum draußen kochen habe ich im Bedarfsfall einen zweiten dabei, dessen Gaskartuschen nur ein Drittel kosten.
    Es wurde jedoch dazu keine Einragung im Fzg-Schein oder Fzg-Bref vorgenommen,
    sondern nur WoMo hinzugefügt.

  • >Hallo Frank,
    >Ich glaube schon, aber 100% weiß ich das nicht. Musst halt schauen was billiger ist. Erneut irgendwo vorführen oder neuer (anderer) Kocher.
    >Gruß Ingo



    Hallo,
    wenn Du erneut zu einem anderen Tüv fährst, solltest Du von Deinem ersten Versuch nichts erwähnen oder vorzeigen. Sonst lässt der Dich wieder durchrasseln.
    Ich habe gehört, daß man mit einem Elektrokocher der ein Kaltstromkabel hat (also eins, daß man auch am Kocher abziehen kann) mehr erfolg hat. Mein MV wurde mit einem solchen Kocher umgeschrieben.
    So einen Kocher kannst Du günstig im Baumanrt bekommen.


    Gruss
    Michael