Tal der Ahnungslosten oder Frauen und Autos

  • hallo,
    ich möchte mir einen t4 kaufen. die gretchen-frage lautet diesel oder benzin ? welche motoren halten denn nu länger ? bzw. ist der unterschied heute überhaupt noch soooo gross ?
    meine fahrleistung liegt bei rund 30.000 km jährlich z.t. mit anhänger.


    mein bauch sagt benziner und dann auf gas umrüsten und irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes.


    vielleich könnt ihr mir ja helfen (klimper mit den grooosssen augen),


    Tina

  • >hallo,
    >ich möchte mir einen t4 kaufen. die gretchen-frage lautet diesel oder benzin ? welche motoren halten denn nu länger ? bzw. ist der unterschied heute überhaupt noch soooo gross ?
    >meine fahrleistung liegt bei rund 30.000 km jährlich z.t. mit anhänger.
    >mein bauch sagt benziner und dann auf gas umrüsten und irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes.
    >vielleich könnt ihr mir ja helfen (klimper mit den grooosssen augen),
    >Tina

  • Tach auch,


    >hallo,
    >ich möchte mir einen t4 kaufen. die gretchen-frage lautet diesel oder benzin ?


    Eigentlich lautet die Gretchenfrage: wieviel Geld hast du!


    >welche motoren halten denn nu länger ?


    Bei guter Pflege: alle gleich lang. Sehr lang.


    >bzw. ist der unterschied heute überhaupt noch soooo gross ?


    Bezüglich?
    Lebensdauer? => Kaum ein Unterschied
    Geräusch? => Diesel lauter
    Verbrauc? => Diesel sparsammer


    >meine fahrleistung liegt bei rund 30.000 km jährlich z.t. mit anhänger.


    Spricht für Diesel


    >mein bauch sagt benziner und dann auf gas umrüsten und irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes.


    Weil ja auch jeder andere Grundvoraussetzungen hat. Benziner mit Gas verbraucht relativ viel, aber dafür ist Gas auch günstiger als Diesel. Einen gebrauchten Benziner kriegst du billier als einen Diesel.


    Bemühe einfach mal die Suche.


    Gruss,
    Ingo

  • vorsichtig, die wollen nur ihre alten Diesel los werden...
    sind laut , keine Leistung, stinken... ein V6 mit Gas und
    dein Hänger ist eigentlich nicht spürbar !


    so schnell weg, bevor die Dieselpanscher mit Russklumpen werfen...


    cu Hotte

  • ....diesel kenn ich, fahr ich schon seit über (man bin ich alt !!!) 10 jahren.
    laut, im winter in der wohnstrasse schämt man sich, wenn man lostreckert (zumindestens noch bei meinen jeep und polozeiten, der clio ist auch nicht leiser), aber bisher irgendwie immer günstiger.....weil viel gefahren....und der touran ist mir irgendwie doch zu klein und soll ersetzt werden.


    na schauen wir mal hab da gerade ein nettes angebot und der wagen ist schon auf gas umgerüstet.


    Tina

  • Ja genau, hol dir einen Benziner. Oder willst Du dein Auto ab nächstes Jahr am Ortseingang auf´m P+R Platz abstellen müssen? Und keine Angst vor Harry und seinem Schläger, der ist eigentlich ganz nett. Wenn er nur nicht soviel rauchen würde ;)


    Tina,
    mach doch mal ne Probefahrt mit verschiedenen Motoren. Ich fahre sehr selten mit Anhänger, aber nach dem Vergleich 102PS D und 110PS B kam für mich nur der Benziner in Frage. Der war um einiges leiser und die Motorcharakteristik hat mir wesentlich mehr Spass gemacht.


    Grüße
    Jürgen


    >vorsichtig, die wollen nur ihre alten Diesel los werden...
    >sind laut , keine Leistung, stinken... ein V6 mit Gas und
    >dein Hänger ist eigentlich nicht spürbar !




    >so schnell weg, bevor die Dieselpanscher mit Russklumpen werfen...


    Hotte: Der mit den Russklumpen ist gut :)

  • ...
    >Tina,
    >mach doch mal ne Probefahrt mit verschiedenen Motoren. Ich fahre sehr selten mit Anhänger, aber nach dem Vergleich 102PS D und 110PS B kam für mich nur der Benziner in Frage. Der war um einiges leiser und die Motorcharakteristik hat mir wesentlich mehr Spass gemacht.
    ...


    Die Motorcharakteristik ist nun wieder für mich der Hauptgrund für den Diesel: Drehmeoment und Kraft auch schon bei niedrigen Drehzahlen, besonders angenehm zum ruhigen Fahren, besonders mit Anhänger.
    Beim Benziner vermute ich wesentlich mehr Schaltarbeit.
    (Kenne nur die Vergleiche Volvo 240/740/940 Turbo-Diesel 109 PS vs. Volvo Turbo-Benziner 135 PS: Diesel kräftiger - Benziner "lebhafter" und schneller; Volvo Turbo-Diesel 109 PS vs. Volvo Benziner 115 PS - der Turbo-Diesel war in allen Punkten, außer Kaltstartnageln, erheblich besser, Fahrgefühl Benziner 115 PS entsprach ungefähr dem Saugdiesel mit 79 PS)


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • ....klar, DASS ist auch einer der überlegungen. allerdings sollte es doch für bis dahin die nötigen russpartikelfilter geben. aber was kosten die dann....eine endlose geschichte....und wie man´s macht man macht´s verkehrt. es ist zum weinen.....


    Tina

  • ...also von motorcharakteristik hab ich nur gar keine ahnung. da ich mit pferdeanhänger fahre bin ich eh immer extrem vorsichtig beim anfahren, um die kurve etc. damit die biester dahinten nicht so durchgerüttelt werden. bisher hab ich nicht wirklich einen unterschied bei den zugfahrzeugen (nicht nur den eignen) feststellen können zwischen schalterei diesel/benziner.
    aber wie gesagt....tal der ahnungslosen....ich fahr die dinger nur, ich will sie nicht verstehen, sie sollen funktionieren und ich muss sie finanzieren können und möglichst lange ihren dienst tun.


    Tina

  • >Die Motorcharakteristik ist nun wieder für mich der Hauptgrund für den Diesel: Drehmeoment und Kraft auch schon bei niedrigen Drehzahlen, besonders angenehm zum ruhigen Fahren, besonders mit Anhänger.



    Wie der Benziner sich mit 2to am Haken verhält weiß ich nicht, aber mir hat genau das gefallen worauf Du auch Wert legst: Drehmoment und Kraft bei niedrigen Drehzahlen zum ruhigen Fahren. Ich kann ohne Probleme ab 1500 U/min beschleunigen und das auch mit beladenem Fhzg.
    Ich mag das nämlich auch nicht, beim Anfahren soviel Gas geben zu müssen das sich alle umdrehen ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >und wie man´s macht man macht´s verkehrt.


    Und macht man´s falsch, ist´s auch nicht richtig.



    >es ist zum weinen.....


    Erst Augenklimpern und dann weinen. Tina kämpft mit den Waffen einer Frau ;)

  • Hi, stimmt schon , der Diesel hat mehr Drehmoment. Allerdings
    schalte ich generell auf gerade Strecke nie trotz 1600 Kg Wohndose.
    Der Drehzahlbereich um die 3000 U/min ist das wichtiger und
    da geben sich Benziner und Diesel mit Hänger nicht viel.


    mfg Hotte

  • >so wird man von den kerlen verstanden.......



    Ne ne, würde nieeeee behaupten dass ich die Frauen verstehe ;)




    Nochmal zum Auto,


    wenn ich mich richtig erinnere hast Du geschrieben, dass Du ca. 30.000km p/a fährst. Doch sicher nicht die ganze Zeit mit Pferdehänger? Sorry habe keine Ahnung vom Leben eines Pferdes. Wenn der Hänger nicht zu oft und nicht für zu lange Strecken dranhängt, kannst Du fast jede Motorisierung nehmen.


    Grüße
    Jürgen