problem mit temp. beim 2,5l sauger

  • hi!
    war jetzt mit t4 in urlaub. lief eigentlich ganz gut. habe auch erst eine große inspektion mt zahnriemenwechsel etc. machen lassen. nun hat sich aber ergeben, dass die maschine im stand an ampel oder bei stau relativ heiß wird. kühlmitteltempanzeiger ging dabei immer schnell hoch. einmal sogar kurz die warnlampe an. habe nie den zusatzkühler laufen gehört. ist da vielleicht der thermostat kaputt oder was meint ihr?
    mfg dirk


    p.s.: während der fahrt bei 120km/h nie problem nur in den unteren gängen bei geringer geschwindigkeit oder im leerlauf!

  • Hallo,


    prüfe mal die Steuerzeiten, Thermoschalter oder den Frostschutzgehalt.
    Wenn zuviel Frostschutzmittel aufgefüllt ist kann der Motor überhitzen.
    Frostschutz gibt schlecht Wärme ab! Sollte so zwischen -25 bis -30° liegen.


    Gruß Uwe

  • >hi!
    >war jetzt mit t4 in urlaub. lief eigentlich ganz gut. habe auch erst eine große inspektion mt zahnriemenwechsel etc. machen lassen. nun hat sich aber ergeben, dass die maschine im stand an ampel oder bei stau relativ heiß wird. kühlmitteltempanzeiger ging dabei immer schnell hoch. einmal sogar kurz die warnlampe an. habe nie den zusatzkühler laufen gehört. ist da vielleicht der thermostat kaputt oder was meint ihr?
    >mfg dirk
    >p.s.: während der fahrt bei 120km/h nie problem nur in den unteren gängen bei geringer geschwindigkeit oder im leerlauf!


    Servus,
    prüf doch zuerst mal die Sicherungen. Wenn die ok sind prüf als nächstes die Thermoschalterfunktion bzw Verkabelung zum Lüftermotor.
    Ciao

  • erst eine große inspektion


    Hallo dirk,
    war denn dabei auch Kühlwasserwechsel mit angesagt? Ich frage wegen evtl. Unverträglichkeit - denn dann gibts ähnliche/gleiche Erscheinungen.


    Gruß BARdi

  • Du solltest als aller erstes die Funktion der Lüfter prüfen .
    Dazu kannst du (wenn du vor dem Kühler stehst ) auf der inken seite am Kühler ein Kabel vom temp. Sensor abziehen.
    Da sind 3 Kabel dran 1x Zuleitung 1X erste Ventilatorstufe 1X 2te.
    Kannst dann am Stecker ainfach überbrückenund sehen ob die beiden Stufen schalten.
    Falls nicht wird es höchstwahrscheinlich an den Vorwiderständen für die lüfter liegen sitzen hinter dem blech das unter dem re SCheinwerfer sitzt (wenn du vor dem wagen stehst) Die lösen sich mit der zeit schonmal auf.
    Kannst die durchmessen werte stehen auf den Widerständen drauf.
    Denke nicht, dass es was mit dem Kühlwasser selber oder dem Kühler zu tun hat.
    Gegenüber der Batterie über dem Scheinwerfer sind die Relais für die Lüfter kanna uch sein dass da eins weggebruzzelt ist solltest du auch checken.
    Mehr gibt es eigentlich nicht was da so normalerweise kaputgehen kann...



    Grüße: Prüfer