Umbau California Bedieneinheit auf Blau/Rot

  • Moin!


    bin ja schon länger dabei auf Blau/Rot umzubauen.
    Erst die Scheibenheber-Schalter, die Zeitschaltuhr für die Luftstandheizung und letzt das Kombiinstrument mit FIS eingebaut.
    Ich habe echt überlegt, das FIS auf grün umzubauen aber "Blau macht glücklich" hat gewonnen.


    Jetzt war die Zentralbedienung vom California dran:
    Original-Zustand: Grün beleuchtetes Display, 7 Tasten
    Wunsch-Zustand: Blau beleuchtetes Display, 8 Tasten (mit Zeitschaltuhr)


    Umbau ist allerdings nicht ganz richtig, da die 96er Bedieneinheit keine beleuchtete Tasten hat und Umrüsten auch unmöglich ist (Die grüne Beleuchtung kommt dadurch zustande, das zwei Glühbirnchen durch die grüne Platine leuchten, auf welche das Display gelötet ist.


    Also war ich auf der Suche nach einer Bedieneinheit mit beleuchteten Tasten. Praktischerweise gibt´s die nur mit Zeitsteuerung für die Heizung, dann kann ich die alte Zeitschaltuhr für die Zuheizer-Aufrüstung verwenden.
    Hab dann auch eine günstige Neue gefunden, allerdings mit grün beleuchteten Tasten und grün beleuchtetem Display - wohl von einem MarcoPolo oder sonst einem aktuellen Westfalia-Modell - die sind alle grün beleuchtet, aber baugleich zu den Blau/Roten von den letzten Californias.
    Eine neue Blau/Rote aus dem Ersatzteilkatalog war mir definitiv zu teuer -> ca. 290€ (ausserdem gibt´s dann nichts zu basteln) - also Umbauen.


    Bedieneinheit aufgeklappt


    die 10 noch grünen Mini TOPLEDs für die Display-Beleuchtung


    die 16 noch grünen TOPLEDs reverse gullwing für die Tastenbeleuchtung, je zwei für eine Taste


    Hat ne Ewigkeit gedauert bis ich rausfand, welche Sondertypen an LEDs darin verbaut waren (nix normales, logisch!) - letztendlich habe ich über zig Umwege die Original-Typen auch bei Conrad gefunden (gibt´s nur online, nix Katalog):


    10x Mini-TOPLED Blau Art.-Nr.: 153507
    (ultraputzig: 1,5 x 2mm)
    16x TOPLED reverse gullwing Superred (4-20 mcd) Art.Nr.: 153471
    (leuchten nach unten!)
    minizeugs


    Die SMD Widerstände hab ich nicht geändert, die passen!


    OhMann, war das fuddelig! Mit einer 12V/7,5Watt Lötnadel gings zwar Bauteilschonend, aber das Ausrichten war nervenaufreibend - mit Lötpaste wäre es wohl einfacher gegangen.


    Die "großen" TOPLEDs waren direkt einfach zu löten - hier ist schon eine Neue gesetzt.


    http://www.hoitzworld.de/ralph…entralbedienung/nacht.jpg
    Testlauf wurde dann aber auf Anhieb erfolgreich durchgeführt - Klick, drin, gut is![/url]


    Demnächst wage ich mich an die Blende der Heiz- und Lüfterbedienung.
    Ob ich da die restlichen TOPLEDS mit Schmelzkleber dahintersetze?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralf,


    kannst du mir erklären wie die Batteriestandanzeige in dem Bedienteil funktioniert?
    Sowohl die Spannungsanzeige als auch die Balkenanzeige gelten doch für die Zusatzbatterie, oder?
    Ich habe folgende Situation:
    Laut Balkenanzeige ist meine Batterie leer (kein Balken mehr sichtbar und die kleine Batterie links neben den Balken blinkt) aber die Spannungsanzeige zeigt noch 12,5 Volt an. Ist die Balkenanzeige aussagekräftig und verlässlich? Was bedeutet die blinkende Batterie?


    Hintergrund
    Ich würde gerne meinen Kühlschank durchlaufen lassen. Dazu habe ich mir ein 30 Watt Photovoltaik Pannel aufs Dach geklebt. Dieses läd meine Batterie aber leider nur bis max. 12,8 Volt zu laden. Ich brauche wohl einen anderen Spannungsregler für die Solaranlage.


    Noch eins. Wie lange schafft deine Batterie den Kühlschrank zu betreiben?
    Meine schafft bei 6 Grad Kühlung gerade mal 8-10 Stunden. Kann es sein, dass meine Batterie Altersschwäche hat?


    Gruß, Gerd



    >Moin!
    >bin ja schon länger dabei auf Blau/Rot umzubauen.
    >Erst die Scheibenheber-Schalter, die Zeitschaltuhr für die Luftstandheizung und letzt das Kombiinstrument mit FIS eingebaut.
    >Ich habe echt überlegt, das FIS auf grün umzubauen aber "Blau macht glücklich" hat gewonnen.
    >Jetzt war die Zentralbedienung vom California dran:
    >Original-Zustand: Grün beleuchtetes Display, 7 Tasten
    >Wunsch-Zustand: Blau beleuchtetes Display, 8 Tasten (mit Zeitschaltuhr)
    >Umbau ist allerdings nicht ganz richtig, da die 96er Bedieneinheit keine beleuchtete Tasten hat und Umrüsten auch unmöglich ist (Die grüne Beleuchtung kommt dadurch zustande, das zwei Glühbirnchen durch die grüne Platine leuchten, auf welche das Display gelötet ist.
    >Also war ich auf der Suche nach einer Bedieneinheit mit beleuchteten Tasten. Praktischerweise gibt´s die nur mit Zeitsteuerung für die Heizung, dann kann ich die alte Zeitschaltuhr für die Zuheizer-Aufrüstung verwenden.
    >Hab dann auch eine günstige Neue gefunden, allerdings mit grün beleuchteten Tasten und grün beleuchtetem Display - wohl von einem MarcoPolo oder sonst einem aktuellen Westfalia-Modell - die sind alle grün beleuchtet, aber baugleich zu den Blau/Roten von den letzten Californias.
    >Eine neue Blau/Rote aus dem Ersatzteilkatalog war mir definitiv zu teuer -> ca. 290€ (ausserdem gibt´s dann nichts zu basteln) - also Umbauen.
    >Bedieneinheit aufgeklappt
    >die 10 noch grünen Mini TOPLEDs für die Display-Beleuchtung
    >die 16 noch grünen TOPLEDs reverse gullwing für die Tastenbeleuchtung, je zwei für eine Taste
    >Hat ne Ewigkeit gedauert bis ich rausfand, welche Sondertypen an LEDs darin verbaut waren (nix normales, logisch!) - letztendlich habe ich über zig Umwege die Original-Typen auch bei Conrad gefunden (gibt´s nur online, nix Katalog):
    >10x Mini-TOPLED Blau Art.-Nr.: 153507
    >(ultraputzig: 1,5 x 2mm)
    >16x TOPLED reverse gullwing Superred (4-20 mcd) Art.Nr.: 153471
    >(leuchten nach unten!)
    >minizeugs
    >Die SMD Widerstände hab ich nicht geändert, die passen!
    >OhMann, war das fuddelig! Mit einer 12V/7,5Watt Lötnadel gings zwar Bauteilschonend, aber das Ausrichten war nervenaufreibend - mit Lötpaste wäre es wohl einfacher gegangen.
    >Die "großen" TOPLEDs waren direkt einfach zu löten - hier ist schon eine Neue gesetzt.
    >http://www.hoitzworld.de/ralph…entralbedienung/nacht.jpg
    >Testlauf wurde dann aber auf Anhieb erfolgreich durchgeführt - Klick, drin, gut is![/url]
    >Demnächst wage ich mich an die Blende der Heiz- und Lüfterbedienung.
    >Ob ich da die restlichen TOPLEDS mit Schmelzkleber dahintersetze?
    >Gruß,
    >RalphCC

  • ...
    >Noch eins. Wie lange schafft deine Batterie den Kühlschrank zu betreiben?
    >Meine schafft bei 6 Grad Kühlung gerade mal 8-10 Stunden. Kann es sein, dass meine Batterie Altersschwäche hat?
    >Gruß, Gerd


    Mit einer 136Ah Stunden Zweitbatterie rund 3 Tage.


    Rapido

  • Hallo Gerd,


    unter www.westfalia-van.de -> Kundenforum -> Downloadbereich, gibts folgende Dateien und noch ein paar andere.
    Diese dürften alle Deine Fragen klären.


    Zu finden unter sonstiges:


    Zentralelektronik


    Fehlersuchprogramm Kompressor-Kühlbox


    Hier ne Info über den Zustand Deiner Batterie:
    Gel-Batterie


    Das Ladegerät


    hat nix damit zu tun, aber auch noch interessant:
    Reparaturarbeiten Gelcoat Oberfläche und Glasfasermatte, Kurzbeschreibung


    Mein Kühlschrank nuckelt die Batterie (Sonnenschein 135Ah, 9 Jahre alt) bei einem normalen Sommer-WE auch ca. 3-4 Tage - noch keine Ausfallerscheinungen.


    Die Balken an der Zentralelektronik erscheinen erst, wenn Motor aus und Verbraucher an ist.


    Gruß,
    RalphCC


    >Hallo Ralf,
    >kannst du mir erklären wie die Batteriestandanzeige in dem Bedienteil funktioniert?
    >Sowohl die Spannungsanzeige als auch die Balkenanzeige gelten doch für die Zusatzbatterie, oder?
    >Ich habe folgende Situation:
    >Laut Balkenanzeige ist meine Batterie leer (kein Balken mehr sichtbar und die kleine Batterie links neben den Balken blinkt) aber die Spannungsanzeige zeigt noch 12,5 Volt an. Ist die Balkenanzeige aussagekräftig und verlässlich? Was bedeutet die blinkende Batterie?
    >Hintergrund
    >Ich würde gerne meinen Kühlschank durchlaufen lassen. Dazu habe ich mir ein 30 Watt Photovoltaik Pannel aufs Dach geklebt. Dieses läd meine Batterie aber leider nur bis max. 12,8 Volt zu laden. Ich brauche wohl einen anderen Spannungsregler für die Solaranlage.
    >Noch eins. Wie lange schafft deine Batterie den Kühlschrank zu betreiben?
    >Meine schafft bei 6 Grad Kühlung gerade mal 8-10 Stunden. Kann es sein, dass meine Batterie Altersschwäche hat?
    >Gruß, Gerd

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Gutes Thema!
    Brauche jetzt eine Neue Batterie....! Was ist denn die Größte die in den Cali passt??? Sind zwei Batterien nicht Besser oder lieber eine Große?
    Und WO gibt es Günstige Batterien?????;-)
    Gruß
    Markus




    »