Tipps zu Gebrauchtkauf

  • Moin,


    ich denke, man kann den Anbieterkreis auf Webasto und Eberspächer einschränken.


    Bei Webasto steht in der aktuellen Fassung der Anleitung zur AirTop 2000 (http://www.webasto.de/am/graph…_airtop2000_de_250kb.pdf)


    "Der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes ist höchstens 10 Jahre verwendbar und muß danach vom Hersteller oder einer seiner Vertragswerkstätten durch ein Originalersatzteil ersetzt werden.
    Führen Abgasleitungen durch von Personen benutzte Räume, so sind diese nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalersatzteile zu ersetzen."


    Bei Eberspächer habe ich leider keine entsprechenden Texte gefunden.


    So kann die Empfehlung des TÜVologen durchaus aufgrund seiner Erfahrungen sinnvoll sein (beachte die Formulierung "höchstens 10 Jahre").


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Thomas, hi MiKo,
    Danke für eure Tipps - und Danke Thomas für die "moralische Untestützung"..;-)
    ..defekt der Heizung ist dokumentiert a.d. TÜV-Zertifikat - gezeigt haben sies uns aber erst bei Abholung....und es ist tatsächlich eine Webasto - keine Ahnung ob sie von anfang an drin war oder ob sie unser Vorgänger -der den Transporter ausgebaut hat- erst verbaut hat.. Wir versuchen grad mit ihm Verbindung aufzunehmen, auch wegen Infos zu allem anderen (Wasser/Abwassertank, Elektrik, usw).
    Wir haben auch überlegt, ne Gasheizung zu installieren da wir ja sowieso Gas neu verlegen müssen... ; ansonsten wär sicher sinnvoll, dann den Tausch mit der Reparatur zu vebinden..
    Zum Motor: Der Auspuff ist zwar geschweißt, sieht aber recht gut aus (gottseidank - kostet bei langem Radstand ja auch nich grad wenig, oder?) und irgendwie hört sich "das Dumpfe" nich nach Auspuff an...; viell. doch KAt? ..und ich hoff nich, dass das Auto bis vor zwei Wochen nie nen Ölwechsel gesehen hat...Scheckheft gibts nämlich keins, nur tausend abgeheftete Rechnungen des Vorgängers..
    Nuja, wie auch immer, irgendwie glaub ich der Bus wollte "zu uns" ;) - und irgendwie werden wir`s in den Griff kriegen :)
    Jetzt gehts an den Ausbau, Freitag fahren wir zu Reimo Iso und Innenverkleidung holen sowie ein Fenster was wir noch reinbauen wollen.
    Danke euch, ich meld mich ganz sicher wieder...;-)
    Heike
    P.S: Thomas, wie machen wir das mit dem Querstabilisator? Der T4 hat einen langen Radstand!

  • Ich weiß ja nicht von wo du kommst, und was da kürzer ist, aber bei Troplast in Bonn-Troisdorf zahlst du für das Isomaterial ein drittel des Preises...

  • Hallo Heike,


    das ist aber ´ne ganz schön miese Nummer, bei der FZ-Abholung so beiläufig die defekte Heizung zu erwähnen! Sollte man nicht so hinnehmen.


    Die Webasto-Heizungen (Wasser+Luft) kann man auch direkt bei Webasto instandsetzen lassen. Ist oftmals günstiger, als wenn da andere dran rumschustern. Die Abwicklung kann auch über VW laufen, da könnte man doch gleich noch mal verhandeln wegen dem "Missgeschick" des Verkäufers.


    Eine Gasheizung ist für den Camper natürlich nicht schlecht, die läuft schon etwas geräuschärmer. Richtig klasse sind ja die Wasserheizungen auf Gasbetrieb, so ein Teil hatten wir im WoMo. Kostet aber auch richtig.


    Auspuff für langen und kurzen Radstand ist egal, ausgeliefert wird der Mittelschalldämpfer für langen RS, muss ggf. gekürzt werden (zumindest beim Originalteil, scheinbar auch bei Nachrüstteilen, habe ich hier gelesen).


    Der Stabi-Einbau ist hier auf der HP, auf der Startseite in der rechten Spalte. Die Preise sind auch noch einigermaßen aktuell, allerdings nicht mehr die gute alte DM; (:-)) oder (:-()?


    Den Einbau schafft man alleine, man benötigt allerdings eine Zange zum Einziehen der Gewindemuttern M6. Die Sechskant-Einziehmuttern in den Schräglenkern bekommt man auch so montiert, einfach die Mutter in die Sechskantöffnung stecken und die Schraube festziehen. Vorher aber einige Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf packen.


    Fröhliches Basteln!


    Gruß,
    Thomas

  • Hej Heike und Thomas,


    dir Heike erstmal alles gute mit dem Neuen.


    Ich hatte mal nen Endschalldämpfer im Netz gekauft vor Jahren.
    Geliefert bekam ich dann aber einen Mittelschalldämpfer und es war ein kurzer. Also passte bei mir nicht so ohne weiteres.
    Ich hab ihn dann ner Freundin unter ihren Bus gebastelt die gerade nen ganzen Auspuff brauchte und dann eben 2 Endschalldämpfer und gekauft.
    Aber auch nicht bei VW sondern im Fachhandel.


    Aufpassen muss man also schon beim Kauf.


    alla dann Fridi


    die später dann nen gebrauchten kurzen Mittelschalldämpfer auf dem Forumstreffen mit vereinter Hilfe montiert bekam.
    Die Bilder von der Aktion müssten immer noch oben zu sehen sein?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Thomas&Fridi&Joghurt,


    ....ja,hätte von einem rennomierten VW-Autohaus auch was andres erwartet..- ich denke die haben einfach damit kalkuliert, dass wir von Karlsruhe 200 km Anfahrt haben und dann eben das Auto auch so mitnehmen um nicht noch mal zu fahren..- so wars ja dan auch...(grrrr)
    Von daher wär`s irgendwie auch jetzt nur sinnvoll, das mit der Webasto dort machen zu lassen, wenn sie`s voll übernehmen. Weiß nich, ob ich da ne Rechtsgrundlage hab....
    Was kann so was kosten??
    Das mit dem Stabi werden wir machen, danke für den Tipp Thomas! :)
    ..und Auspuff - wie gesagt - scheint im Moment noch o.k. - wir fahren heut noch mal zu einem Bekannten (SChrauber) der sich den Bus noch mal anschaut (und anhört..;-)- mal sehen was rauskommt....
    Joghurt, wir kommen aus Karlsruhe - is Bonn scho etwas weit...aber Danke für den Tipp, vielleicht weiß ja jemand was hier in der Nähe?
    Vor allem auch die Innenverkleidung mit beschichtetem Pappel finden wir sehr teuer bei Reimo...


    Grüßle an alle, -werd demnächst weiter berichten...:-)
    Heike

  • Hej Heike,


    KA ?
    Na dann sind wir ja nicht so weit auseinander.


    ich in NW und der inazone in Dudenhofen bei SP.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)