Zündanlassschalter

  • Beim herumdrehen des Zündschlüssels leuchten im Armaturenbrett alle Leuchten inkl. Vorglühwendel ganz normal auf, Fahrzeug macht aber keinen Muxer!
    Woran erkenne ich ob es am Anlasser oder am Zündschloß liegt?
    Oder hat es vielleicht noch eine andere Ursache?

  • ansonsten wird dir nur durchmessen helfen


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Beim herumdrehen des Zündschlüssels leuchten im Armaturenbrett alle Leuchten inkl. Vorglühwendel ganz normal auf, Fahrzeug macht aber keinen Muxer!
    >Woran erkenne ich ob es am Anlasser oder am Zündschloß liegt?
    >Oder hat es vielleicht noch eine andere Ursache?


    hi,
    ich wuerde erstmal das zundschloss wechseln ist billiger ca. 18 euro
    und macht nicht viel arbeit. werkzeug kleiner madenzieher und den etwas biegen.
    arbeitszeit ca. 20 min.

  • >>Beim herumdrehen des Zündschlüssels leuchten im Armaturenbrett alle Leuchten inkl. Vorglühwendel ganz normal auf, Fahrzeug macht aber keinen Muxer!
    >>Woran erkenne ich ob es am Anlasser oder am Zündschloß liegt?
    >>Oder hat es vielleicht noch eine andere Ursache?
    >hi,
    >ich wuerde erstmal das zundschloss wechseln ist billiger ca. 18 euro
    >und macht nicht viel arbeit. werkzeug kleiner madenzieher und den etwas biegen.
    >arbeitszeit ca. 20 min.


    Besten Dank für diesen Tip!
    Kannst du mir die Vorgehensweise zum Ausbau des Zündschlosses detailierter schildern?
    An meinem Golf IV TDi habe ich ein vergleichbares Problem, ist die Vorgehensweise vergleichbar?
    Danke für dein Bemühen!


    Martin

  • >>>Beim herumdrehen des Zündschlüssels leuchten im Armaturenbrett alle Leuchten inkl. Vorglühwendel ganz normal auf, Fahrzeug macht aber keinen Muxer!
    >>>Woran erkenne ich ob es am Anlasser oder am Zündschloß liegt?
    >>>Oder hat es vielleicht noch eine andere Ursache?
    >>hi,
    >>ich wuerde erstmal das zundschloss wechseln ist billiger ca. 18 euro
    >>und macht nicht viel arbeit. werkzeug kleiner madenzieher und den etwas biegen.


    Ich würd erst einmal am Magnetschalter auf dem Anlasser messen, ob da 12 Volt ankommen. Evtl. hängt der.
    Gruß
    Günter

  • >Beim herumdrehen des Zündschlüssels leuchten im Armaturenbrett alle Leuchten inkl. Vorglühwendel ganz normal auf, Fahrzeug macht aber keinen Muxer!
    >Woran erkenne ich ob es am Anlasser oder am Zündschloß liegt?
    >Oder hat es vielleicht noch eine andere Ursache?
    Hi


    wie schon beschrieben, erst messen , wenn Zündanlassschalter...


    Anleitung im Link :)



    Gruß
    Urs



    Wechselanleitung zum Schalter

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ich hatte aber nach dem tausch immer noch das gleiche problem.
    das ganze zündschloss zu wechseln war mir dann auch zu viel akt und zu teuer, desshalb fahre ich jetzt seit einem jahr ohne verkleidung rum und drücke den stecker zum starten immer von hand etwas hoch. ist aber temperaturabhängig: je wärmer es ist desto fester muß ich der Zündanlassschalter hochdrücken. d.h. schattenparken. hat jemand die steckerbelegung? dann könnte ich im notfall wenns mal richtig heiß wird wenigstens manuell brücken.
    danke, tobias