Wie lang ist Eurer?

  • Hallo,


    Schlecht ist, wer schlecht denkt- ich meine natürlich, wie lang ist Euer T4 (KR)?


    Bin wieder aus dem Urlaub zurück, und muss mich jetzt endlich um meine unendliche Schlafdachgeschichte kümmern(vielleicht erinnert sich der eine oder andere - siehe zB Unerfreulich-Aktuelles …).


    Kurze Zusammenfassung: Nachdem der glücklose Einbauer das Wort "Rechtsschutz-Versicherung" vernommen hatte, wurde er recht freundlich und bemüht und ich war letzten Dienstag bei ihm.
    Das undichte Schlafdach-Dach ist für ihn kein Problem, er möchte diesen Einbaufehler selbstredend ausbessern.


    Mehr Diskussion hatten wir aber um die Lage des Daches - ich erinnere, das Ding hat vorne ca. 3cm Platz vor der Dichtlippe, was die Sache zu einer (zumindest) optischen Katastrophe macht (siehe zB Kleine Geschichte…).


    Außerdem bin ich dann, mit Hilfe von tomb aus dem Forum, noch draufgekommen, dass das Dach um etwa 1,5cm außermittig sitzt (mehr auf der Fahrerseite).


    Der Einbauer meint jetzt, das VW angeblich große Toleranzen im Karosseriebau hat und dass er nur bereit ist, das Dach zu versetzen, wenn VW bestätigt, dass es hier zu keinen so großen Toleranzen kommen kann. Lt. Reimo-Einbauanleitung sitzt die Dachschale nämlich tatsächlich zumindest hinten richtig (erste Bohrung 198mm von hinterer Karosseriekante nach vorne gemessen).


    Nun meine Fragen (ich habe einen 97er MV, also kurzer Radstand, langer Vorderwagen):
    1) Hat VW den T4 tatsächlich mit solchen Abweichungen gefertigt (3cm Längenunterschied am Dach)?
    2) Kann es sein, dass es bei der Modellbereinigung 1996 zu einer Änderung der Länge kam?
    3) Kann es sein, dass Reimo, der Dachhersteller, diese Änderung mitgemacht hat und ich nur das falsche Dach-Modell aufgebaut bekommen habe?
    4) Fällt jemandem noch etwas Sinnvolles dazu ein?


    Übrigens: meiner ist ziemlich exakt 2965mm lang; gemessen bei ca. 20 Grad Außentemperatur von der Karosserie-Hinterkante (also ohne Heckklappe) entlang an der „kleinen Rinne“ (in der das Dach eigentlich aufliegen sollte) bis zum äußeren Frontscheibendichtungsrand (ist die naheliegenste Möglichkeit am Schlafdach entlang).


    Danke für Eure Hilfe!


    Guido

  • Hej Guido,


    niemals sind 3 Zentimeter Längenunterschied drin.
    Welches Werkzeug soll diese unterschiedlichen Teile pressen?


    Allenfalls im Millimeterbereich können die Toleranzen liegen. Und ich schätze höchstens 5 wären möglich auf die Gesamtlänge an den Türöffnungen gemessen.
    Es kann ja nur um Ungleichheiten beim Verbinden der Teile gehen.
    Die Teile an sich sind sicher nicht arg unterschiedleich.


    Zu den von dir genannten Bohmassen von Reimeo usw. kann ich aber nichts sagen.


    alla dann Fridi


    >Schlecht ist, wer schlecht denkt- ich meine natürlich, wie lang ist Euer T4 (KR)?


    über den blöden Anfangssatz und Titel sieht Frau diesmal einfach weg ohne Kommentar dazu

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Guido,


    also der T4 ist bei der Modellpflege dort mit Sicherheit nicht verändert worden. 3 cm Toleranz ist wohl ein wenig viel, zumal das Dach ein Stück Blech ist. Da würde ich Toleranzen von max. 1-2 mm schätzen. Gesamttoleranzen eines Autos können so 5-6 mm betragen, das kommt aber hauptsächlich von den Kunststoffstossfängern.
    Damit wären wir auch schon beim Thema: Kunststoff hat größere Toleranzen - hast Du schon mal das Reimo-Dach selber vermessen? Wenn es Abweichungen gibt, dann am GfK-Dach, zumal es von Hand laminiert und beschnitten ist, wie ich annehme.


    Carsten

  • Hallo Guido,


    zu deinen Fragen


    1): nein
    2): nein
    3): weiss ich nicht
    4): aus meiner Sicht ja


    Wie schon vor Längerem geschrieben bin ich immer noch der Meinung, dass das Dach richtig aufgebaut ist, von einigen Details mal abgesehen.


    Auf der Reimo.com HP ist die Artikel-Nr. 21160 abgebildet, ein weißes FZ. Das Bild ist zwar ziemlich klein, wenn man es etwas vergrößert meine ich zu erkennen, dass das Dach so ausgerichtet ist wie auf deinem FZ. Im Katalog kann man das wegen der besseren Auflösung noch etwas besser erkennen.


    Mein Schluss daraus: entweder hast du tatsächlich ein falsches Dach aufgebaut bekommen, oder vielleicht etwas Falsches gekauft.


    Gruß,
    Thomas