Unentschlossen.....:( bzw. keinen Plan

  • Hallo Ihr T4-Fahrer !
    Ich möchte mir demnächst ein familientaugliches Gefährt zulegen und suche nun schon seit Wochen auf den bekannten Seiten.Eigentlich war ich bisher auf nen Chrysler Grand Voyager aus,aber irgendwie hört man nur schlechtes über die Getriebe der Voyis.Deswegen bin ich jetzt eher auf Caravelle-Suche.Da sich mein Geldsäckchen auch in ganz kleinem Rahmen bewegt, kommen ja eigentlich nur Caravellen von 92-94 in Frage.Nun meine Fragen zu dem Fahrzeug,da ich noch nie nen T4 gefahren bin...
    Da ich öfter längere Strecken fahre sollte es doch eher der 110 PSer sein...Oder? Ich will ja auch nicht dahinkriechen.Achso und ein Benziner sollte es sein - ich weis nich warum, aber ich bin Benzinerfan:).Was kann man denn mit dem 110Ps-T4 so fahren ? Und wie hoch ist der Verbrauch Stadt/Autobahn in etwa? Muss ich auf irgendetwas besonderes achten,wenn ich mir nen T4 zulege ? Und ... hat man das Gefühl in einem Transporter zu sitzen,oder ist die Caravelle doch ein gemütliches Privatauto ?(Komische Frage, ich weis,aber z.Zt. fahre ich nen kurzen 91er Voyager...und das ist ja wie aufm Sofa).Über die Steuern mach ich mir derzeit keinen Kopf,mehr wie der Voyager (495,-) wirds wohl nicht sein. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Achja- und die Drehsitze vorn, hat die jede Caravelle ?Fragen über Fragen....Sorry für den langen Text.


    Grüsse aus Leipzig
    Andre'

  • Tach auch,


    >Deswegen bin ich jetzt eher auf Caravelle-Suche.


    Alternative dazu ist ein Mulitvan, auch 7 Sitze, 2 davon aber gegen Fahrtrichtung


    >Da ich öfter längere Strecken fahre sollte es doch eher der 110 PSer sein...Oder?


    Viel PS brauchst du für SCHNELL fahren, nicht für LANG!


    >Ich will ja auch nicht dahinkriechen.Achso und ein Benziner sollte es sein - ich weis nich warum, aber ich bin Benzinerfan:).


    Und den kann man auch auf Gas umrüsten. Einen älteren mit Gas kriegst du recht günstig


    >Was kann man denn mit dem 110Ps-T4 so fahren ? Und wie hoch ist der Verbrauch Stadt/Autobahn in etwa?


    12-15l


    >Muss ich auf irgendetwas besonderes achten,wenn ich mir nen T4 zulege ?



    >Und ... hat man das Gefühl in einem Transporter zu sitzen,oder ist die Caravelle doch ein gemütliches Privatauto ?


    Fährt sich sicher nicht so gediegen wie ne Amikiste, aber auch nicht wie ein LKW.


    >Achja- und die Drehsitze vorn, hat die jede Caravelle ?


    Als Extra gibt´s so ziemlich alles.


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo,


    also beim 110PS Benziner sind es 160 km/h nach GPS, nach Schein 158 und nach Tacho 170 km/h.


    Damit dein Geldsäckchen auch ein Säckchen bleibt und nicht als schlaffer Sack dasteht sind natürlich eine Fragen im Vorfeld zuklären und zwar wie handwerklich geschickt du bist.
    Bei einem 92er-94er Baujahr holen dich dann irgendwann früher oder später die Reparaturen ein.


    1. Du wirst mit Rost kämpfen müssen
    2. mit der Einstufung in die Abgas-Norm(KFZ-Steuer)
    3. beim Benziner mit dem Spritverbrauch, es sei denn du bist mit Gas unterwegs
    4. beim Diesel mit den umfangreicheren Reparaturkosten


    Wenn du keine Reparaturen selbst erledigen kannst rate ich dir von einem T4 mit diesen Baujahren ab. Ein Aufenthalt in der Werkstatt schlägt schnell auf dein zartes Geldsäckle. Auch wenn der von dir vermeintlich gefundene Wagen TipTop am Anfang ist , steckt man nicht drin und die Überraschungen kommen.


    Diesel vs. Benziner mit Gas werden sich nichts nehmen im Unterhalt, allerdings biste mit nem Chrysler auch nicht günstiger unterwegs.


    Steht die Frage im Raum wieviel Wagen brauchst du wirklich ,bzw.wieviel Familie hast du ?


    Gruss Jürgen

  • >Hallo,
    >also beim 110PS Benziner sind es 160 km/h nach GPS, nach Schein 158 und nach Tacho 170 km/h.
    >Damit dein Geldsäckchen auch ein Säckchen bleibt und nicht als schlaffer Sack dasteht sind natürlich eine Fragen im Vorfeld zuklären und zwar wie handwerklich geschickt du bist.
    >Bei einem 92er-94er Baujahr holen dich dann irgendwann früher oder später die Reparaturen ein.
    >1. Du wirst mit Rost kämpfen müssen
    >2. mit der Einstufung in die Abgas-Norm(KFZ-Steuer)
    >3. beim Benziner mit dem Spritverbrauch, es sei denn du bist mit Gas unterwegs
    >4. beim Diesel mit den umfangreicheren Reparaturkosten
    >Wenn du keine Reparaturen selbst erledigen kannst rate ich dir von einem T4 mit diesen Baujahren ab. Ein Aufenthalt in der Werkstatt schlägt schnell auf dein zartes Geldsäckle. Auch wenn der von dir vermeintlich gefundene Wagen TipTop am Anfang ist , steckt man nicht drin und die Überraschungen kommen.
    >Diesel vs. Benziner mit Gas werden sich nichts nehmen im Unterhalt, allerdings biste mit nem Chrysler auch nicht günstiger unterwegs.
    >Steht die Frage im Raum wieviel Wagen brauchst du wirklich ,bzw.wieviel Familie hast du ?
    >Gruss Jürgen



    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten !
    Also, so groß ist die Familie ja eigentlich nicht mit 4 Personen, aber beim Frankreichurlaub ist der Voyi jedes Jahr überladen(das kann aber auch an meiner Frau - mit Beuteln und Tüten -liegen.:)Der Voyager mit der 3.0Liter-Maschine,schafft ja auch als Endgeschw. blos 160 und Endgeschwindigkeiten sollte man ja nicht unbedingt fahren. Mit meinen Schrauberkenntnissen gehts so halbwegs,ich hab zu DDR-Zeiten Kfz-Schlosser gelernt,hab das aber seit der Wende nur selten praktiziert...
    Ich suche halt was mit viel Platz,Gemütlichkeit und auch ein wenig Power - und da dachte ich an den T4!?


    Liebe Grüsse aus Leipzig - und Danke nochmal
    Andre

  • Hallo Andre ,


    das ist doch schon mal eine Basis wenn du was selbermachen kannst.Die Ersatzteile sind relativ günstig ,da viele davon über Zweitanbieter angeboten werden. Ausserdem gibt es relativ viel Resourcen an zu verschrottenen T4´s.Wenn du kannst würde ich dir trotzdem einen nach dem Schnitt 1996 empfehlen.
    Ansonsten liebe ich die Sitzposition im T4 ,man kann darin sehr gut überschaulich fahren. Alternativ für deinen Urlaub kannste aber auch nen Anhänger hinter deinen jetzigen hängen und eine 100km/h Zulassung solltest du doch auch bekommen können.


    Grüsse aus Braunschweig


    Jürgen

  • Hallo,


    fahre jetzt seit knapp zwei Jahren einen 110 PS Benziner
    und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Vor dem Kauf habe ich mir alles mögliche angesehen,Vitos
    Chrysler, Toyota Previa und so weiter...
    Mir Persönlich gefiel der T4 einfach am besten.
    Die Leistung reicht mir vollkommen,der Verbrauch liegt bei mir
    bei 11 liter auf der Bahn und in der Stadt bei 13,- irgendwas.
    Im Winter können es in der Stadt bei ausschliesslich Kurzstrecke
    auch über 15 Liter werden.In der city fahr ich langsam und bewusst,
    auf der Bahn gebe ich bei längeren Strecken auch gern mal gas,bleibe
    aber trotzdem bei 11.
    Probleme bisher:
    Nerviges Geruckel,wurde mit Hilfe von Bardis Liste behoben.
    Heckklappe öffnete nicht,neuer Stellmotor.
    Instrumente zeigten Teilweise keine Temperatur,gib in die Suche
    Spannungskonstanter ein.
    Das wars auch schon,alles mit kleinen finanziellen Mitteln behoben!
    Geruckel:zwei Relais für zusammen ca.35.-Euro
    Stellmotor:Vom Schrottplatz.
    Spannungskonstanter:Na ja,etwas streicheln und es funktioniert wieder.
    Ach so,Multivan Bj.11/95, Motor ACU 110 PS Benzin,186000km,
    Standheizung(war mir das Wichtigste Extra!)Tempomat,EFH,usw.
    Super günstig bekommen,dieses Auto würde ich immer wieder kaufen
    und gebe es auch nicht mehr ab.Wird jetzt gerade Hohlraumversiegelt.
    Für weitere Tipps schau mal unter www.gaskutsche.de dort unter "Bekannte Probleme".Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem T4!Gruss aus Dortmund,


    Burgy.

  • > ... Bei einem 92er-94er Baujahr holen dich dann irgendwann früher oder später die Reparaturen ein.
    >1. Du wirst mit Rost kämpfen müssen
    >2. mit der Einstufung in die Abgas-Norm(KFZ-Steuer)
    >3. beim Benziner mit dem Spritverbrauch, es sei denn du bist mit Gas unterwegs
    >4. beim Diesel mit den umfangreicheren Reparaturkosten


    Moin,


    auch ich hatte vor dem T4 einen Voyager, allerdings schon den '95er 2.5 TD über 4 Jahre und knapp 120Tkm.


    Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen, daß der T4 vermutlich preiswerter sein wird.
    - Die Verarbeitungsqualität ist deutlich besser, z.B. gibt es keine langen Schrauben, die einfach so ins nackte Blech gedreht werden.
    - Die E-Teile und auch die Werkstatt-Kosten sind bei VW deutlich günstiger als bei Chrysler. Ich erinnere mich an die "kleine Inspektion" alle 10Tkm, für deren Preis wir bei VW für den Golf eine große (30Tkm) bekommen haben. Dazu ist der T4 so weit verbreitet und bekannt, daß da (zumindest an die älteren) fast jede freie Werkstatt dran geht und auch die Teile gibt es nicht nur beim "Lizensierten ET-Lageristen", sondern wegen des Baukastensystems auch vielfach von anderen Modellen (Golf, Passat) beim Verwerter.


    Sicher ist das Fahrgefühl im T4 nicht so sänftenartig, aber dafür haben selbst die einfachen Transportersitze eine Seitenführung, die du beim Chrysler nur durch die Armlehnen erreichen kannst. Und du kannst ziemlich sicher sein, daß das Getriebe des T4 auch für längere schnelle Etappen ausgelegt ist, ohne zu verkochen (weil es eben nicht nur auf Tempo 100 (60mp/h) konstruiert wurde).


    Ach ja, einen Nachteil hat der T4: er ist 20 cm höher und paßt daher nicht mehr in jedes Parkhaus. Aber dafür hat er auch keinen Wendekreis wie ein LKW ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Mirko,


    wäre schön gewesen wenn du das darunter gelegene Posting gelesen, und dann eine Stellungnahme abgegeben hättest.Würde zeitlich auch passen.


    Welches Baujahr und Typ fährst du und was gibst du für deinen pro Jahr aus?


    Gruss Jürgen

  • >Hallo Mirko,
    >wäre schön gewesen wenn du das darunter gelegene Posting gelesen, und dann eine Stellungnahme abgegeben hättest.Würde zeitlich auch passen.
    >Welches Baujahr und Typ fährst du und was gibst du für deinen pro Jahr aus?
    >Gruss Jürgen
    >


    Moin Jürgen,


    du meinst deins von 19:01?
    Da war leider nicht genug zum Zitieren bzw. Bezugnehmen drin. Aber wir sind uns ja im Tenor ziemlich einig.
    Ich wollte André aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Voyager veranschaulichen, daß die Kosten des T4 vermutlich geringer sein werden, bezogen auf Ersatz- und Verschleißteile sowie Werkstatt-Reparaturen. Dies bot sich an unter Nutzung der Textstellen aus dem Posting, auf das ich dann geantwortet habe.


    Noch ein paar Details gefällig? Ich erinnere mich noch gut an Rechnungen über 300 DM für einen Scheinwerfer, der beim T4 für einen Bruchteil zu bekommen ist, und über 500 DM für einen hinteren Stoßfänger (nur die Außenhülle!, natürlich unlackiert). Oder auch Bremsenerneuerungen, die an der Vorderachse teurer waren als jetzt meine komplette 16"-Anlage im T4. Oder eine Frontscheibe, für die Chrysler alleine 1800 DM für das Glas aufgerufen hat - für den letzten Wechsel der T4-Scheibe hat die Versicherung keine 550 Euro bezahlt ...
    Die Batterie konnte schon nach dem ersten Winter getauscht werden (allerdings auf Garantie), die zweite war dann 2 Jahre später, kurz nach Ende der 3jährigen Garantie, auch fällig. Natürlich keine Größe aus dem Katalog von Bosch/Varta/Arktis/..., sondern für deutlich über 200 DM exklusiv bei Chrysler zu erwerben.
    Nicht zu vergessen die Reifen: mein Voyager hatte die extrem seltene Größe 205/70-15T - es gab damals genau einen Reifen am Markt, einen Ganzjahresreifen von Goodyear, der weniger Laufleistung erreichte als jetzt die 225/60-16H (bei denen ich mittlerweile die Auswahl unter mehreren Typen habe) ...


    Daß die Scheinwerfer des "Reisenden" nachts auf nasser Fahrbahn absolut keinen erkennbaren Lichtkegel projiziert haben, läßt sich natürlich auch als Sicherheitsfeature hervorheben, weil man ja freiwillig langsam fährt, wenn man nichts sieht. Daß nach ca. 100Tkm die (einzelnen!) Zylinderköpfe wegen Rissen in den Vorkammern gewechselt werden mußten (6000 DM ...) war eine Serien-Krankheit des Motors - Hersteller VM, wurde auch im großen Fiat und Lancia verbaut. Und daß bei 120Tkm die Lackierung der Heckklappe Blasen warf, kam sicher nicht von den Luftwirbeln, die bei der Fahrt entstehen ...


    Ich habe übrigens bewußt nicht herausgestellt, daß ich vermutlich eine der teureren Arten des T4-Fahrens bevorzuge, wenn ich im 111(132)er Caravelle von 11/98 mit mittlerweile 210Tkm auf der Uhr durch die Lande "fliege". Es ging um den allgemeinen Kostenvergleich, den aus meiner Erfahrung der Voyager gegenüber dem durchschnittlichen T4 verliert.


    Fazit: gegenüber dem Voyager wird es preiswerter werden.


    Gruß
    MiKo


    PS: Ich habe grade nochmal in meinen Akten nachgesehen:
    für den Voyager 2.5TD habe ich damals 927 DM Steuer und 1880 DM Versicherung (SF7, HP50/VK55%) bezahlt. Jetzt kostet der T4 402€ Steuer und ca. 900€ (SF14, 40/40%) - das tut sich also in der Summe fast nichts. Allerdings braucht der T4 trotz 50% mehr Leistung ca. 10% weniger Sprit - der natürlich nicht mehr 1,14DM kostet, sondern mittlerweile fast das Doppelte. Die Fix- und Verbrauchskosten (nur Sprit, ohne Werkstatt!) ergaben einen Kilometerpreis von 0,27DM, eine Vollkostenrechnung habe ich damals noch nicht gemacht. Jetzt ergibt diese etwa 0,26€/km.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo Andre ,
    >das ist doch schon mal eine Basis wenn du was selbermachen kannst.Die Ersatzteile sind relativ günstig ,da viele davon über Zweitanbieter angeboten werden. Ausserdem gibt es relativ viel Resourcen an zu verschrottenen T4´s.Wenn du kannst würde ich dir trotzdem einen nach dem Schnitt 1996 empfehlen.
    >Ansonsten liebe ich die Sitzposition im T4 ,man kann darin sehr gut überschaulich fahren. Alternativ für deinen Urlaub kannste aber auch nen Anhänger hinter deinen jetzigen hängen und eine 100km/h Zulassung solltest du doch auch bekommen können.
    >Grüsse aus Braunschweig
    >Jürgen


    Vielen Dank erstmal - ich glaub ich werd erstmal versuchen irgendwie eine Probefahrt zu organisieren,-das Fahrgefühl im Chrysler kenne ich ja bereits. Sicher spielt für mich auch die bessere und günstigere Ersatzteilbeschaffung eine große Rolle.So insgeheim hab ich mich ja schon für den T4 entschieden - jetzt brauch in nurnoch einen :).Also vielen Dank erstmal an Euch alle und vielleicht bis bald !


    Grüsse aus Leipzig
    Andre