Was frißt da fast 4A?

  • Hallo


    Nach dem Urlaub ist meine Starter-Batterie permanent leer. Ich dachte erst, das hängt damit zusammen, daß wir auf der Heimreise mit Latop, Kühltasche, Radio, Klima reichlich Strom verbraucht haben und die 2. Batterie nicht aufgeladen wurde oder das Schaltrelais defekt ist. Aber jetzt habe ich mal nachgemessen und stelle fest, daß bei Zündung und allen typischen Verbrauchern wie Licht, Innenraumbel., Radio aus ca. 3,8A fließen. Das ist doch etwas viel. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? MV 2001, 111KW


    Danke.

  • Moin,


    [...]
    >Aber jetzt habe ich mal nachgemessen und stelle fest, daß bei Zündung und allen typischen Verbrauchern wie Licht, Innenraumbel., Radio aus ca. 3,8A fließen. Das ist doch etwas viel. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? MV 2001, 111KW


    Wirklich heraus finden kann man das nur, wenn man der Reihe nach die Sicherungen herausnimmt.
    Eine Vermutung: die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft kontinuierlich. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte zu hören sein.



    >Danke.


    zaydo

  • >>Aber jetzt habe ich mal nachgemessen und stelle fest, daß bei Zündung und allen typischen Verbrauchern wie Licht, Innenraumbel., Radio aus ca. 3,8A fließen. Das ist doch etwas viel. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? MV 2001, 111KW


    >Wirklich heraus finden kann man das nur, wenn man der Reihe nach die Sicherungen herausnimmt.


    Jetzt habe ich alle SIs mal nacheinander abgezogen (auch die unterm Fahrersitz) und nichts änderte sich. Bleibt bei einem Stromfluß von 2,8-4A. Auch alle selbsgebastelten Verbraucher und die Relais hatte ich ab. Wie kann das denn sein? Sind im Motorraum oder sonst wo noch SIs versteckt?


    >Eine Vermutung: die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft kontinuierlich. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte zu hören sein.


    Zu hören ist (bei normalen Straßengeräuschen) rein gar nichts.

  • >>>.....................................
    >>Eine Vermutung: die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft kontinuierlich. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte zu hören sein.
    >Zu hören ist (bei normalen Straßengeräuschen) rein gar nichts.
    ................................
    Um die Pumpe zu hören, muß Umgebungsruhe herrschen; sicherheitshalber nochmal horchen, denn wenn es daran liegt, ist es der einfachste Aufwand. Gruß HNW

  • >Sind im Motorraum oder sonst wo noch SIs versteckt?


    Nachtrag: Ja. Die habe ich nun auch gefunden. Hilft nichts (bis auf die Schwerlast-SIs, die habe ich nun nicht abgeschraubt).

  • >>>>.....................................
    >>>Eine Vermutung: die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft kontinuierlich. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte zu hören sein.
    >>Zu hören ist (bei normalen Straßengeräuschen) rein gar nichts.
    >................................
    >Um die Pumpe zu hören, muß Umgebungsruhe herrschen; sicherheitshalber nochmal horchen, denn wenn es daran liegt, ist es der einfachste Aufwand. Gruß HNW


    Ok, ich werde meine Lauschlöffel noch mal aufstellen.


    Ansonsten bleibt doch nur LiMa und Anlasser oder? Wie und wo kann man die denn am besten abklemmen/messen?


    Florian

  • >>>>>.....................................
    >>>>Eine Vermutung: die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft kontinuierlich. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte zu hören sein.
    >>>Zu hören ist (bei normalen Straßengeräuschen) rein gar nichts.
    >>................................
    >>Um die Pumpe zu hören, muß Umgebungsruhe herrschen; sicherheitshalber nochmal horchen, denn wenn es daran liegt, ist es der einfachste Aufwand. Gruß HNW
    >Ok, ich werde meine Lauschlöffel noch mal aufstellen.


    Absolute stille im Motorraum. :(

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    Du hast ja quasi schon alles durch...


    Die selbstverbastelten Relais hast du schon abgehabt, was ist mit den Orginalen?


    Ob der 111kw Noch zusätzliche Sicherungen (abgesehen von Glühanlage und Kühler-
    lüfter) im Motorraum hat vermag ich nicht zu sagen.


    Mal ganz vorsichtig gefragt, deine Messungen sind Wasserdicht?
    Messgerät def.? Kommafehler? Evt. ist deine Batterie einfach nur am Ende?


    Das fiel mir so beim lesen des Treades ein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Du hast ja quasi schon alles durch...


    Leider ja :( Werde jetzt noch die Hochlast SIs abbauen.


    >Die selbstverbastelten Relais hast du schon abgehabt, was ist mit den Orginalen?


    Auch.


    >Mal ganz vorsichtig gefragt, deine Messungen sind Wasserdicht?
    >Messgerät def.? Kommafehler? Evt. ist deine Batterie einfach nur am Ende?


    Ich denke schon, denn ich bin das Elektrische betreffend nicht ganz unbedarft. Und es gibt auch einen kleinen Funkenschlag beim abziehen der Plus-Leitung von der Batterie, was bei üblichen ich schätze mal max. 500mA ohne weitere Verbraucher ja nicht sein dürfte.
    Batt. am Ende dachte ich auch schon ... aber dieser Ruhestrom...


    Grübel.

  • >>Du hast ja quasi schon alles durch...
    >Leider ja :( Werde jetzt noch die Hochlast SIs abbauen.
    >>Die selbstverbastelten Relais hast du schon abgehabt, was ist mit den Orginalen?
    >Auch.
    >>Mal ganz vorsichtig gefragt, deine Messungen sind Wasserdicht?
    >>Messgerät def.? Kommafehler? Evt. ist deine Batterie einfach nur am Ende?
    >Ich denke schon, denn ich bin das Elektrische betreffend nicht ganz unbedarft. Und es gibt auch einen kleinen Funkenschlag beim abziehen der Plus-Leitung von der Batterie, was bei üblichen ich schätze mal max. 500mA ohne weitere Verbraucher ja nicht sein dürfte.
    >Batt. am Ende dachte ich auch schon ... aber dieser Ruhestrom...
    >Grübel.


    Moin


    wenn deine Messungen Io sind , wird die Batterie die 4 A nicht lange schaffen ,egal wie gut sie noch ist.


    Ruhestrom sollte 50-80 mA sein.


    Der Anlasser sollte ohne Sicherung direkt mit einem extra Kabel von der Batterie abgehen.


    Wie war das , in der Ruhe liegt die Kraft. Viel Erfolg.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Und es gibt auch einen kleinen Funkenschlag beim abziehen der Plus-Leitung von der Batterie, was bei üblichen ich schätze mal max. 500mA ohne weitere Verbraucher ja nicht sein dürfte.


    >wenn deine Messungen Io sind , wird die Batterie die 4 A nicht lange schaffen ,egal wie gut sie noch ist.
    >Ruhestrom sollte 50-80 mA sein.


    Ok, einen Teilfehler habe ich anscheinend schon mal eingekreist: Natürlich nach Murphys Gesetz: Die letzte Sicherung. Eine von den Schwerlast SIs, die ich jetzt abgefriemelt habe. Vor der Batterie ist ein schwarzes Kästchen. Da drin sind 3 normale SIs und dann 5 Schwerlast-Blechstreifen. Über das ganz rechte schwarze Kabel laufen immerhin ca. 2,6A. Danach verbleiben nur noch ca. 0,8A Restruhestrom. Ist zwar mehr als 50-80mA, aber bist Du mit so wenig Stromverbrauch sicher? Das ist ja gar nichts. Oder liegt da jetzt der Kommafehler bei Dir? 50mA = 0,05A!


    Jetzt bleibt die Frage: Was ist das? Lt. VW-Bordbuch tippe ich mal auf Dieselvorglühanlage, denn das ist die stärkste SI mit 60A und das Blech ist das dickste vor Ort. Was kann das für ein Fehler sein?


    >Der Anlasser sollte ohne Sicherung direkt mit einem extra Kabel von der Batterie abgehen.


    Danke für den Tip. Werde ich nacher dann auch mal abklemmen und nachmessen und berichten.


    Danke. Florian

  • Moin,


    {...[
    >Und es gibt auch einen kleinen Funkenschlag beim abziehen der Plus-Leitung von der Batterie, was bei üblichen ich schätze mal max. 500mA ohne weitere Verbraucher ja nicht sein dürfte.


    4A sind ja schon gewaltig und sprechen für einen größeren Verbraucher; das müsste aber eigentlich auffallen. Für einen 'Kriechstrom' wg. Korrosion, Dreck etc. sind 4A zu groß. Auch einen Kurzschluss irgendwo im Kabelgewirr würde ich ausschliessen wollen. Allerdings wirst Du wohl nicht darum herum kommen, die Kabel insbesondere im Motorraum zu prüfen, wenn Du sonst nichts findest.


    Was ist denn mit Deiner Zweitbatterie?
    Du erwähntest, dass da etwas nicht i.O. ist. Tennt das Trennrelais wirklich?


    Ist irgendein Relais nach längerer Standzeit warm?


    Die Lichtmaschine könnte bei einem Defekt Strom ziehen. Aber 4A? Hast Du die mal abgeklemmt (wohl an der Lima selbst)?
    Ansonsten liege, wie Du schon vermutet hast, nur noch ein Problem mit dem Anlasser.



    >Batt. am Ende dachte ich auch schon ... aber dieser Ruhestrom...
    >Grübel.


    Ist die Masseverbindung der Batterie (Karosserie/Motor) in Ordnung?



    zaydo

  • >>Ruhestrom sollte 50-80 mA sein.


    >Ok, einen Teilfehler habe ich anscheinend schon mal eingekreist: Natürlich nach Murphys Gesetz: Die letzte Sicherung. Eine von den Schwerlast SIs, die ich jetzt abgefriemelt habe. Vor der Batterie ist ein schwarzes Kästchen. Da drin sind 3 normale SIs und dann 5 Schwerlast-Blechstreifen. Über das ganz rechte schwarze Kabel laufen immerhin ca. 2,6A. Danach verbleiben nur noch ca. 0,8A Restruhestrom. Ist zwar mehr als 50-80mA, aber bist Du mit so wenig Stromverbrauch sicher? Das ist ja gar nichts. Oder liegt da jetzt der Kommafehler bei Dir? 50mA = 0,05A!
    >Jetzt bleibt die Frage: Was ist das? Lt. VW-Bordbuch tippe ich mal auf Dieselvorglühanlage, denn das ist die stärkste SI mit 60A und das Blech ist das dickste vor Ort. Was kann das für ein Fehler sein?


    Wow. Hätte nicht gedacht, daß ein VW so sparsam ist: Du hattest recht: Ruhestrom liegt bei 80mA. Ich hatte doch tatsächlich eine der endlos vielen Innenraumlichter an gelassen.


    >>Der Anlasser sollte ohne Sicherung direkt mit einem extra Kabel von der Batterie abgehen.
    >Danke für den Tip. Werde ich nacher dann auch mal abklemmen und nachmessen und berichten.


    Habe nun auch diese Kabel alle einzeln ab. Und nur an einem dicken roten, das dann gleich in der Spritzwand verschwindet liegt dann noch der Ruhestrom von 0,08A an. Das ist also geklärt. Es ist nicht der Anlasser, sondern es verbleibt bei der Vorglühanlage. Werde mal einen neuen Thread aufmachen und schauen, was es bringt.


    Danke!

  • da sollte zwar auch ne fliegende Sicherung zwischen sein aber manchmal ists eben nicht.
    Du solltest mal an der Dose messen die einzelnen Kabel und sir auch ansehen ob da alles dicht ist und nix oxidiert an den Kabeln oder Polen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)