Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen bezüglich der Achsgeometrie!
Ich habe aber noch immer das gleiche Problem:
Mein T4 Baujahr 91 zieht nach dem Einbau einer neuen Servolenkung inklusiv Kugelköpfen und Spurstangen trotz Einstellung der Achsgeometrie durch eine VW-Werkstatt nach rechts, wenn man das Lenkrad losläßt.
Die Einstellung wurde nun schon zum zweiten Mal durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert :-(.
Ich denke, dass es unter anderem auch ein Problem meines Tieferlegungsfahrwerks und meiner 235er Bereifung sein könnte, da das Fahrzeug damit natürlich ziemlich empfindlich auf leichte Fehleinstellungen reagiert, oder?
Vor dem Tausch der Lenkung durch Orginalteile fuhr mein Wagen aber brav gradeaus und nun ..... und ansonsten habe ich nichts an der Achsgeometrie verändert..? Vielleicht hatte die Lenkung vorher einfach zuviel Spiel, sodaß man eine leichte Fehleinstellung der Achsgeometrie nicht bemerkt hat?
Nun aber nochmals eine Frage:
Wenn ich mir das Messprotokoll anschaue, kann man erkennen, dass die Spur exakt gleich ist, aber der Nachlauf um 36' und der Sturz um 19' zwischen links und rechts differiert. Diese Werte sind natürlich noch im Toleranzbereich von VW, aber meiner Meinung nach müßte dieser bei Breitreifen und Tieferlegungsfahrwerk enger gefaßt werden. Kann es sein, dass dies der Grund für das nach rechts Driften meines T4's bei losgelassenem Lenkrad ist?
Ich hoffe es gibt noch eine Lösung für mein Problem.
Gruß aus dem warmen Bonn
Matthias