@mould - Trennwandplatten

  • Moin Herr mould ;o)
    Bin im Globus-Baumarkt und bei Dämmisol (Riesenladen für Baukrempel, Dämm-Material etc.) gewesen. Bei zweiterem hatten sie "4 cm-Termarock 100 Steinwolle-Feuerschutzplatten", sauschwer und ziemlich faserig. Das waren wohl noch nicht die dollen Trennwandplatten. Du meintest Bauhaus ... da muss ich wohl mal hin. Das sind aber auch "richtige Platten", nicht son Faserkrams, wo man mit einem Handgriff was rausreissen kann, gelle?
    Ich bleib am Ball, wegen Zeitmangel spring ich immer mal wo rein, wenn`s auf dem Weg liegt. Was wiegt denn das Zeugs pro qm? 5 qm Termarock wogen mindestens 12 kg (geschätzt). Bei 61 ps muss man ja kalkulieren ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/trennwandplatte.jpg</center>



    Tach Hörr bj.


    >"4 cm-Termarock 100 Steinwolle-Feuerschutzplatten"
    > Das waren wohl noch nicht die dollen Trennwandplatten.


    Äh, nein. Das waren sie nicht.


    >Du meintest Bauhaus ... da muss ich wohl mal hin. Das sind aber auch "richtige Platten", nicht son Faserkrams, wo man mit einem Handgriff was rausreissen kann, gelle?


    Doch klaro ist das so'n Faserkrams. Man kann auch was rausreißen, wenn man will. Aber die Platten sind durchaus formstabil und halbwegs "schnittfest". Kann man gut mit 'nem Brotmesser bearbeiten.


    >Ich bleib am Ball, wegen Zeitmangel spring ich immer mal wo rein, wenn`s auf dem Weg liegt. Was wiegt denn das Zeugs pro qm?


    Mann, Du stellst fragen! Du kannst eine ganze Packung locker mit einer Hand hochheben.


    Wart mal. Ich hab' noch 'nen Rest auf 'm Speicher...


    ...tatsächlich, sogar mit Etikett. :) Also, das Zeug ist von "Isover" und das gibt's bei Bauhaus. Hab's mal eben auf'n Scanner geworfen, siehe Bild.


    Das Packet reicht für alle Wände des Busses und die Heckklappe. Für die Decke hab' ich mir übrigens 10mm X-trem geleistet, weil da eh kaum Platz ist.



    Ciao, Michael

  • also als Baustoffhändler sag ich mal was dazu :
    ihr sprecht beide über das Gleiche aber wohl von verschiedenen Herstellern


    Ich hatte meinen T3 damit isoliert und würde es nie wieder tun.
    Diese Platten behalten einigermaßen ihre Form aber saugen Wasser auf wie ein Schwamm.
    Da habt ihr nun geile Busse und spart die paar euronen bei der Isolierung, ich komm da immer nicht mit....
    mal abgesehen von der unklaren 1000 mal diskutierten Faserproblematik, ja klar ihr klebt alles luftdicht ab mit Folie..............


    ok hab ja überhauptnix gesagt aber verstehen tue ich das alles nicht
    Gruß
    Michael

  • Ok, weil bj ja für Argumente dankbar ist...



    >ihr sprecht beide über das Gleiche aber wohl von verschiedenen Herstellern


    Nein, denn das was er gefunden hat wiegt, wie er schreibt, 12 kg pro 5 qm. Dann hätte mein Paket mit rund 8 qm fast 19 kg wiegen müssen. Nope, vielleicht 'n drittel davon!



    >Diese Platten behalten einigermaßen ihre Form aber saugen Wasser auf wie ein Schwamm.


    Hast Du'n Schwimmbad dabei? Klar saugen die sich voll, wenn Du sie im Regen liegen läßt. Aber wo soll denn im Bus das ganze Wasser herkommen? (Außer, Du hast ein Loch im Dach.)


    Und selbst wenn - Wasser ist doch kein Problem, denn der Bus ist auch von innen lackiert. So schnell geht der nicht kaputt.



    >Da habt ihr nun geile Busse und spart die paar euronen bei der Isolierung


    Jo. Ich war für's gesparte Geld schon mehrmals mit meiner geilen *Schnecke* fein aus. Man muss halt Prioritäten setzen.



    >mal abgesehen von der unklaren 1000 mal diskutierten Faserproblematik, ja klar ihr klebt alles luftdicht ab mit Folie..............


    Nope. Keine Folie. Aber es kommt ja auch noch die Verkleidung drauf, woll? Da Du das ja in Deinem alten Bus auch hattest, weißt Du, dass die Fasern gar kein Problem sind. Zudem könnte es auch sein, dass der Kram, der vor 20 Jahren verbaut wurde, andere Eigenschaften hatte als heutige?


    Jahrzehntelang wurden (werden?) solche Platten auch von kommerziellen Ausbauern verwandt. Wieso soll das alles jetzt so schlecht sein?



    >ok hab ja überhauptnix gesagt aber verstehen tue ich das alles nicht


    Na, ich will hier niemanden bekehren. X-trem mag ja toll sein. Aber ich versteh nicht, warum das die einzige Lösung sein soll. Denn (mindestens) ich bin der Gegenbeweis. Ich bin absolut zufrieden mit "meiner" Lösung.



    Ciao, Michael

  • Hej bj,
    ich hab ja nu auch son Schleichmonster und dazu noch in lang.


    Die Isolierung hab ich mit Weichholzfaserplatten aus dem Biobaumarkt gemacht.
    Und das ist nun schon mehr als 10 Jahre trocken.
    Allerdings habe ich alle Holme leer gelassen.
    Die Flächen aber komplett ausgefüllt.
    Die Platten kann man übrigens auch so an den Ecken einfach abbrechen und zurechtfriemeln.
    In die Decke passt genau eine Platte rein.
    Die sind 2 cm dick.
    Genau genommen bekommt mans ie in 6 cm Stärke bestehend aus drei aufeinandergeleimten 2 cm Platten die man einfach mit nem Fuchsschwanz voneinander lösen kann.


    An den Seitenwänden unter den Fenstern ist Platz für 3 Platten und oben da wo die anderen die Fenster haben hab ich ja hinten auch nur Blech. cm Platz macht genau 2 Platten.
    Darüber hab ich dann übrigens damals Hartfaserplatten gemacht, die ich mir selber ausgemessen habe mit Pappschablonen und danach habe schneiden lassen. Auch für den Bereich oben hinten.
    Es gibt die Hartfaserplatten in jedem normalen Baumarkt mit Dekordruck (Holzoptik hab ich genommen).
    Mittlerweile sind sie ein wenig abgeschabt und damnächst werd ich sie mal verkleiden.
    Gewicht? Man kann so zwei 1 1/2 qm große Platten gut tragen (die komplette Version, siehe oben)
    Pattex kommt mir aber nicht ins Auto.
    Mal sehen was es da an biologischen Klebern gibt.
    Im Moment geht aber die Praxiseinrichtung vor.


    alla dann Fridi


    die eben mal ne Stunde schwimmen war im Böhl-Iggelheimer Weiher(am Stück) und heute morgen ne Bergwanderung gemacht hat und heute Mittag mit dem Hund am Bach.... und endlich mal rheinisches Schwarzbrot gebacken hat heute.
    Das ist ja hier fast der einzige Mangel.
    Ist gut geworden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moinsen Fridi


    >ich hab ja nu auch son Schleichmonster und dazu noch in lang.


    wow, ein "langes Schleichmonster". Ach was liebe ich doch diese (wir haben irgendwann mal festgestellt, dass unser "bubbi" weiblich ist :o) treue Eselin (Scheich-Eselin ?). Gerade heute mal 8 Flaschen Aldi-Öl reingekippt und die Frau daneben: "Hmm, toll, meiner nimmt nur Super" Ich hatte fast Mitleid ;o)


    >Die Isolierung hab ich mit Weichholzfaserplatten aus dem Biobaumarkt gemacht.


    Ahaahaaha, eine weitere Variante? Das mit den Trennwandplatten klingt ja, laut einigen Postings recht überzeugend ... wenn da nicht immer die Zweifler wären und ich nicht so anfällig dafür wäre. Mensch, hätte ich mal bei Super-Max damals zugeschlagen :o( Ich weiss auch nicht, irgendwie tedier ich langssam doch wieder zu der Max-Kosten-Variante mit Extremzeugs und schön lösungsmittelbasiertem Kleber. Naja, die ganze Aktion steht im Herbst an, bis dahin fahre ich eine nackte Innen-Karrose. Vielleicht geschieht noch ein Wunder und jemand kommt an TROPLAST vorbei und dann nach Berlin. Apropos Bio - wir kaufen Biobio von plus, auch wenn das teilweise solala-Bioprodukte sind. Muss mal recherchieren ...


    >Darüber hab ich dann übrigens damals Hartfaserplatten mit Dekordruck


    so richtig "stylisch" ist das nicht, oder? Sicher tierisch praktisch. Aber dunkelgrau gebeizte Sperrholzplatten sind vielleicht auch nicht der Hit und zumindestens ein Hammer-Aufwand (verglichen mit Rips-Bezug). Wie mans macht, macht mans/fraus verkehrt.


    >die eben mal ne Stunde schwimmen war im Böhl-Iggelheimer Weiher(am Stück)


    öiii, spotisporti, ich skate dafür gerne


    >und heute morgen ne Bergwanderung gemacht
    > heute Mittag mit dem Hund am Bach


    Häää, wie lang ist dein Tag? *grübel* *rechne* *kopfkratz*
    Hmmm, dafür sitze ich immer bis 5 (morgens) am Rechner, hat aber bald ein Ende
    Was macht man nicht alles für einen kleinen Nameszusatz ... bin sicher, du weisst was ich meine. Wann schwingste denn endlich die Bohrer?
    Gruß aus`m Moloch

  • Moin mould,
    die Aktion startet im Herbst, ich sammel und schaue nach Anregungen, "günstig" käme mir gerade entgegen. Interessant ist deine Variante allemal. Entschieden habe ich mich noch nicht ... Nochmals Danke für die Aktion des Guckens auf dem Dachboden etc.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hej bj.,


    >Häää, wie lang ist dein Tag? *grübel* *rechne* *kopfkratz*


    hab Urlaub zur Zeit


    >Hmmm, dafür sitze ich immer bis 5 (morgens) am Rechner, hat aber bald ein Ende
    >Was macht man nicht alles für einen kleinen Nameszusatz ... bin sicher, du weisst was ich meine.
    ;)


    2 Uhr ist bei mir immer normal (bei 6 Uhr wieder raus aus den Federn).
    Aber das mit dem Zusatz hab ich mir abgeschminkt.
    Hatte da mal ein tolles Thema ausgesucht/ausgedacht und auch schon abgesprochen und die Gliederung abgesegnet, aber das hätte erst mal monatelange Archivarbeit bedeutet.
    Ich hatte dann die Zeit nicht bei meinen Praxisvertretungen im ganzen Land, und nur so was schnödes machen wie andere wegen den paar Buchstaben wollte ich nicht.


    >Wann schwingste denn endlich die Bohrer?


    Nächste Woche wieder, aber immer noch bei anderen vorerst.
    Baugenehmigung für Umnutzung ist immer noch nicht da.
    Und ich muß wohl noch mal selber unters Messer vorher.
    Nachher im Betrieb stört das in der Anfangszeit bestimmt arg.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moinsen Fridi


    >Hatte da mal ein tolles Thema ausgesucht/ausgedacht und auch schon abgesprochen und die Gliederung abgesegnet, aber das hätte erst mal monatelange Archivarbeit bedeutet.


    Wenn man eine tolle Ausbildung hat, die es ermöglicht sofort zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen, dann ist der Namenszusatz ja auch nur Eitelkeit, mehr oder weniger. Ich hatte eine entsprechende Stelle (5 Jahre) und hatte da schon mit der Umsetzung begonnen, bis mein Prof starb. Naja, hab dann beschloßen es durchzuziehen ... nu hock ich in dem Schlamassel (250 Quellen bisher etc.)


    >Baugenehmigung für Umnutzung ist immer noch nicht da.


    jaja, der Amtschimmel wiehert :o)


    >Und ich muß wohl noch mal selber unters Messer vorher.


    sicher nichts erstes, ist wahr! Hoffe es sehr ...


    Söö, muss weitermachen :o( naja eigentlich eher so :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin