TDI Detuning

  • Hallo allerseits,
    Ich würde gerne meinen Caravelle 75kW im Verbrauch senken und dazu die Leistung reduzieren (Detuning) mit dem Ziel einer deutlichen Verbrauchs-Senkung.


    Ich bin also nicht an Leistungssteigerung optimierten Tunig-Chips interessiert, sondern ausschließlich an Verbrauchsoptimierten Chips.


    Gibt es sowas? Wer könnte sowas herstellen??


    Danke
    Achim

  • Hej Achim,


    dazu kannich die nur folgendes sagen:
    DieLösung lkiegt zwischen deinen beiden Ohren.
    Mit dem Beginn der Suche hast du den entscheidenden Anfang gemacht.


    Was wesentliche ist die Art deines Fahrens.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo allerseits,
    >Ich würde gerne meinen Caravelle 75kW im Verbrauch senken und dazu die Leistung reduzieren (Detuning) mit dem Ziel einer deutlichen Verbrauchs-Senkung.
    >Ich bin also nicht an Leistungssteigerung optimierten Tunig-Chips interessiert, sondern ausschließlich an Verbrauchsoptimierten Chips.
    >Gibt es sowas? Wer könnte sowas herstellen??
    >Danke
    > Achim
    Hallo Achim,


    also Fridi's Methode kostet nichts und ist schon mal sehr effektiv. Zweitens wärst Du m.Ea. bei dem normalen Chiptuning zur Leistungssteigerung schon auf dem richtigen Weg, denn Du bekommst höhere Drehmomente über einen breiteren Drehzahlbereich, so daß dies allein bei ökonomischer Fahrweise zu weiterer Einsparung führt. Du mußt ja den oberen Drehzahlbereich nicht strapazieren!


    Gruß Männe

  • Moin,


    >Ich würde gerne meinen Caravelle 75kW im Verbrauch senken und dazu die Leistung reduzieren (Detuning) mit dem Ziel einer deutlichen Verbrauchs-Senkung.
    >Ich bin also nicht an Leistungssteigerung optimierten Tunig-Chips interessiert, sondern ausschließlich an Verbrauchsoptimierten Chips.
    >Gibt es sowas? Wer könnte sowas herstellen??


    Chips von guten Tunern machen doch genau das. Ob Du jetzt den (auf die gleiche Leistung bezogenen) geringeren Verbrauch oder die höhere Leistung 'ausnutzt', wird ausschliesslich auf der Regelstrecke Kopf-Fuss entschieden ;)


    Ich würde mir das Geld für einen Chip sparen und stattdessen prüfen (lassen), ob der Motor sauber eingestellt ist. Ist er das, dann kannst Du den Verbrauch über die Fahrweise ohne schlechtes Gefühl (z.B. wg. Ruckeln o.ä.) deutlich senken. Niedertourig langsamer fahren, schnelles Wechseln in höhere Gänge, vorausschauend Schubabschaltung nutzen, Motor aus bei Wartezeiten bringen sehr viel. Dazu dann noch die übliche Sachen wie Gewichtreduzieren, Erhöhen des Reifendrucks, Verzicht auf Breitreifen ;-)), sparsamer Umgang mit Klimaanlage und elektrischen Großverbrauchern...



    >Danke
    > Achim


    zaydo

  • Hallo Christian,


    > Fa. SKN - Tuning macht so ein Tuning, wie du beschrieben hast. Der Chip wird
    > günstiger als der normale Chip verkauft.
    Hey, cool , genau sowas hab ich gesucht. Die haben ein "Chip-Tuning" zur Leistungssteigerung, der kostet für den 75kW TDI 750.- Euro und bringt dann bis 100kW.
    Viel mehr interessiert mich aber das "ECO-Tuning" für 365.- Euro, das bringt dann zwar nur 83kW, aber die brauch ich ja eh nicht. Die angekündigten 15-20% Spriteinsparung find ich den Hammer. Dann würde mein Bus ja von 7.5l/100km auf ca 6.3l/100km kommen!!!!


    Der knaller, da höre ich mich noch etwas um, und wenn nix dagegen spricht versuch ich das mal!!!


    Vielen Dank für den Tip
    Achim

  • Hi Fridi


    >dazu kannich die nur folgendes sagen:
    >DieLösung lkiegt zwischen deinen beiden Ohren.
    >Mit dem Beginn der Suche hast du den entscheidenden Anfang gemacht.
    >Was wesentliche ist die Art deines Fahrens.
    Klar, du, das hab ich mir schon gedacht...


    Immerhin hab ich meinen California 50kW im Schnitt mit 7,8l/100km gefahren udn das mit Hochdach und festem Ausbau. Dummerweise ist der Turbo recht empfindlich, auf der autobahn hab ich schon Tankfüllen mit 6,9l/100 hin gebracht, aber in der Stadt oder im Winter auch schon mit 10-11 l/100km.


    Also ich gehe davon aus, das ich das Sparpotential beim fahren schon recht gut ausnutze, nur die Autos selbst machen schon noch einen heftigen Unterschied!!!


    Evtl komme ich jetzt mit dem neuen (heute gekauften 2001er!!!) 75kw TDI im Verbrauch noch runter.


    Gruß
    Achim

  • Hej Achim,


    größerer Hubraum bedingt erst mal einen Mehrverbrauch.


    Ich fahre meinen 60 PS Riesen (langer Radstand und sicher nicht von Balast befreit, er wiegt so wie er ist über 2 Tonnen, Fahrradheckträger drand er meist belegt ist; aber ohne Hochdach) wenn ich will knapp über 6 Liter. Durchschnitt ist aber um die 7 ohne jegliche Mühe mit viel Vollags und Mischverkehr.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi


    >größerer Hubraum bedingt erst mal einen Mehrverbrauch.
    Eben, das sehe ich auch so. Ich würde auch lieber einen kleineren Motor kaufen, aber die Industrie bietet momentan nur immer größere an (Spruch Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzten)
    Am liebsten wäre mir ja der 3-Zylinder vom Lupo im Bus :) Aber nun hab ich einen 2,5l gekauft, weil es einfach nix anderes gab...


    Gruß
    Achim

  • >Hallo allerseits,
    >Ich würde gerne meinen Caravelle 75kW im Verbrauch senken und dazu die Leistung reduzieren (Detuning) mit dem Ziel einer deutlichen Verbrauchs-Senkung.


    Zur Verbauchssenkung sollte der Motor besonders bei niedrigen Drehzahlen mehr
    Drehmoment entwickel und sanft, aber nachdrücklich ansprechen. Mehr Drehmoment
    bedeutet aber auch mehr Leistung. Einfache Faustformel: Drehmoment x Drehzahl =
    Leistung(in KW).


    >Ich bin also nicht an Leistungssteigerung optimierten Tunig-Chips interessiert, sondern ausschließlich an Verbrauchsoptimierten Chips.


    Wenn ein von einem kompetenten Tuner leistungsgesteigertes Fahrzeug schonend
    bewegt wird, sinkt auch der Verbrauch. Beispiel: mein T4 mit Umbau von 1.9TD
    auf 1.9TDI/AFN-Motor. In Serie 110Ps, Verbrauch mit langem 5.Gang im Schnitt
    7,5Liter. Nach Tuning bei Wendland deutlich besseres Ansprechen aus niedrigen
    Drehzahlen. Dazu sanfter, aber nachdrücklicher Drehmomentaufbau. Trotz etwas
    flotterer Fahrweise im Mittelgebirge (wer die Leistung hat, will sie auch ein-
    mal spüren ;) ) danach ein Schnitt von knapp unter 7Litern. Bei sehr ruhiger
    Fahrweise auch an die 6Liter-Marke. Leider steigen die Verbräuche auf der
    Autobahn stark an. Der fünfte Gang ist immer noch viel zu kurz übersetzt.

    >Gibt es sowas? Wer könnte sowas herstellen??


    Zu Anfang der Chiptuningwelle hatten einige Tuner umschaltbare (Doppel-)Chips
    oder Vorschaltgeräte mit drei Leistungsstufen im Programm. Für den AFN gab es
    z.B. ein Vorschaltgerät mit den drei Stufen: 95Ps-Serienleistung(110Ps)-135Ps.
    So etwas liess sich kaum an den Mann/die Frau bringen. Frag einen der guten
    Chiptuner. Alle können dir individuelle Leistung bieten. Wie schon beschrieben
    brauchst du einen frühen, kontinuierlich steigenden Drehmomenteinsatz. Dazu
    ohne diesen 'Lastschlag' am Ende des Turboloches bei Einsatz der Leistung.
    Hier kann ich die Firmen Wendland oder MTM sehr empfehlen. Alle Motoren, die
    ich von diesen Tunern bisher gefahren bin, waren nicht nur in der Leistung stark
    verbessert, sondern gerade auch in der Fahrbarkeit. Diese ist die wichtigste
    Voraussetzung zur spritsparenden Fahrweise. Wenn man bei 1000Umin im fünften
    Gang ohne Ruckeln Gas geben kann, muss weniger geschaltet werden und niedrige
    Gänge müssen nicht ausgedreht werden. Das spart Kraftstoff! Nur wirst du einen
    2.5Liter-Motor bei gleicher Leistung nie so sparsam bekommen wie den 1.9Liter-
    Motor. Der spezifische Verbrauch ist leider beim grösseren Motor auch höher.
    Das heisst: die Leistung nur im Notfall auch einsetzten.


    CK

  • >Am liebsten wäre mir ja der 3-Zylinder vom Lupo im Bus :) Aber nun hab ich einen 2,5l gekauft, weil es einfach nix anderes gab...


    Was würde Dir der Motor im Bus bringen? Über 2 to Leergewicht (beim Trapo sicher etwas weniger) kann man nicht mit dem Gwicht eines Lupo vergleichen.
    Ich habe den T4 betreffend schon einige Motorisierungen durch, 2,5i mit 110 PS, 2.8 (VR6) mit 140 PS, 2,4D mit 78 PS (später auf TD umgebaut, dann gings), 2,5TDI mit 102PS (später mit ABT Tuning auf 131 PS gebracht, dann gings).
    Fakt ist, die Autos werden immer schwerer durch Komfortverbesserungen wie Klima, Schalldämmung oder Automatik usw. und Sicherheitserweiterungen wie ABS, Airbags, Allrad. Dazu kommen dem Gewicht angepassten Bremsen und die dazugehörige breitere Bereifung. Das alles kostet Leistung und damit auch Kraftstoff.
    Selbst kleinere Fahrzeuge, wie z.B. der Passat sind da nicht ausgenommen. Ein Kollege hat einen rel. neuen 100PS Passat, hört sich erst mal ganz vernünftig an, aber die 100PS kommen aus 1,6L Hubraum. In Verbindung mit Automatikgetriebe schon fast ein Verbrechen. Das (schwere) Auto kommt nicht in die Hufe, dreht meist sehr hoch und verbraucht weitaus mehr, als mein ehm. Passat aus 92 mit 2L und 115 PS.
    Was ich damit sagen will, es gibt Motoren, die zu einem Auto passen und dann noch andere. Und es gibt Autos, die zum Geldbeutel passen. Der T4 ist kein Sparwunder, für mich persönlich gehen die brauchbaren Versionen ab 2,5 los, egal ob Benzin oder Diesel. Wenn man aber einrechnet, daß man mit einem T4 8 Personen für weniger Kosten von A nach B bringt, als mit 2 Passat, gehts doch eigentlich;-) Leider ist die Kostenrechnung aber nicht oft so optimal und man zahlt drauf. Dafür fährt man entspannt, in sicherer Höhe, mit gutem Überblick und genügend Luft zum Atmen. Es hat eben alles seinen Preis.
    Gruß, Georg