• Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Da die Ansprüche an die Freizeit immer mehr wachsen, wird´s langsam Zeit, sich ein wirkliches Auto zu holen. Fazit: ich möchte einen Bus kaufen. Aber die momentanen Spritkosten sind ja nicht ohne! Da war ich dann heute beim Autohändler und hab mir den ein oder anderen Bus angeschaut.
    Nun zu meinem Problem:
    es gibt anscheindend doch mehr als nur einen Motor :-). Aber es gibt nirgends einigermaßen zuverlässige Angaben über den Verbrauch und die Haltbarkeit (Zufriedenheit). Hat jemand von Euch einige Erfahrungen oder weiß internetseiten, wo man eine Art Zusammenfassung bekommt.
    Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt, ist die Endgeschwindigkeit. Wie schnell bin ich mit einem 88 PS-Motor? Wie lange lebt der Motor? Chhiptuning?


    Also über ein paar Info´s würde ich mich freuen.


    Gruß Florian

  • > Aber es gibt nirgends einigermaßen zuverlässige Angaben über den Verbrauch und die Haltbarkeit (Zufriedenheit). Hat jemand von Euch einige Erfahrungen oder weiß internetseiten, wo man eine Art Zusammenfassung bekommt.
    >Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt, ist die Endgeschwindigkeit. Wie schnell bin ich mit einem 88 PS-Motor? Wie lange lebt der Motor? Chhiptuning?


    Du bist hier richtig! Gib folgende Wörter in die Suche ein:


    Verbrauch
    Haltbarkeit
    Standfestigkeit
    Endgeschwindigkeit
    Chiptuning
    Kilometerleistung
    und Kombinationen daraus


    Du wirst 'n paar Beiträge finden. Auch welche, die auf andere Quellen verweisen.


    Ciao, Michael

  • >es gibt anscheindend doch mehr als nur einen Motor :-). Aber es gibt nirgends einigermaßen zuverlässige Angaben über den Verbrauch und die Haltbarkeit (Zufriedenheit).


    Verbrauch ist eine sehr subjektive Geschichte.
    Es gibt Leute, die fahren den 111 KW TDi mit 6,8 Liter / 100 km (meine Frau z.B. - und ich bin mir immer noch sicher sie hat heimlich nachgetankt *G*) andere brauchen zwischen 9 und 10 bzw. in Extremsituationen auch schon mal 17 Liter (ich z.B.). Beim jetzigen V6 ist zwischen 11 und 30 Litern auch schon alles drin gewesen.


    Was lernen wir daraus? Um Verbräuche zu vergleichen sollte man die Angaben aus den Prospekten nehmen. In der Wirklichkeit kann man nicht die Fahrweise anderer als Grundlage für den eigenen Verbrauch heranziehen.


    Einige Prospektangaben findest Du hier: T4 Prospekte (noch im Aufbau)


    >Hat jemand von Euch einige Erfahrungen oder weiß internetseiten, wo man eine Art Zusammenfassung bekommt.


    Das Forum ist voll von solchen Berichten ;) Man muss nur suchen...



    >Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt, ist die Endgeschwindigkeit. Wie schnell bin ich mit einem 88 PS-Motor? Wie lange lebt der Motor?


    Siehe Verbrauch - hängt von der Beanspruchung ab und der Definition von "halten"
    so ist eine defekte Kopfdichtung für den einen ein Patzer für den anderen ein k.O. Kriterium.


    Alle T4 Motoren können sehr alt werden. Zumindest die TDi benötigen dazu aber sehr penible Wartungsarbeiten (Zahnriementausch usw).


    >Chhiptuning?


    Dann würde ich besser gleich nach einem anderen Motor suchen.
    Es gibt sie ja.


    Je nach KM Leistung im Jahr würde ich auch über den 2,5 Benziner nachdenken.
    Mit Autogas natürlich ;)



    Bullibilder und Prospekte

  • >Hallo Leute,
    >bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Da die Ansprüche an die Freizeit immer mehr wachsen, wird´s langsam Zeit, sich ein wirkliches Auto zu holen. Fazit: ich möchte einen Bus kaufen. Aber die momentanen Spritkosten sind ja nicht ohne! Da war ich dann heute beim Autohändler und hab mir den ein oder anderen Bus angeschaut.


    Eine wohl billigste Möglichkeit ist ein 2,4 Ltr Saugdiesel als Trapo Kasten mit LKW-Zulassung und Altpöl im Tank. Die Kisten sind billig zu haben, vertragen Pflanzenöl recht gut, aber mehr als 3 Personen geht nicht und man hat eine alte Karre.


    Ich war mit meiner Caravelle 75kw sehr zufrieden, den bekommt man auch mal auf 160 und hat Platz für 8 Leute. Sparsam gefahren gingen tatsächlich 6,5 Liter, ohne heimliches nachtanken, im Schnitt waren es knapp unter 8 Ltr. Also Tanksopps erst nach ca. 1000 km. Von hier (nähe Stuttgart) bis Rimini ging immer ohne Tankstop. Aber Willy hat recht, da sollte man etwas finanzielle Reserven für die Wartung haben, ZR-WEchsel kostet >600,-- EUR und Bremsen, Scheiben , Auspuff, etc. ist auch nicht umsonst.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo Leute,
    >bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Da die Ansprüche an die Freizeit immer mehr wachsen, wird´s langsam Zeit, sich ein wirkliches Auto zu holen. Fazit: ich möchte einen Bus kaufen. Aber die momentanen Spritkosten sind ja nicht ohne! Da war ich dann heute beim Autohändler und hab mir den ein oder anderen Bus angeschaut.
    >Nun zu meinem Problem:
    >es gibt anscheindend doch mehr als nur einen Motor :-). Aber es gibt nirgends einigermaßen zuverlässige Angaben über den Verbrauch und die Haltbarkeit (Zufriedenheit). Hat jemand von Euch einige Erfahrungen oder weiß internetseiten, wo man eine Art Zusammenfassung bekommt.
    >Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt, ist die Endgeschwindigkeit. Wie schnell bin ich mit einem 88 PS-Motor? Wie lange lebt der Motor? Chhiptuning?
    >Also über ein paar Info´s würde ich mich freuen.
    >Gruß Florian


    Hallo Florian,


    hier meine Verbrauchswerte mit meinem MV 111 KW:


    Fahrt zur Arbeit (1Person):
    ca. 8 km Autobahn, rechte Spur zum warmfahren, Tacho 85
    ca. 8 km Autobahn, mittlere Spur, Tacho 115
    ca. 5 km Landstrasse, Tacho 90
    Verbrauch lt. Bordcomputer 5,9-6,3 l/100 km


    Urlaubsfahrt nach Spanien und Südfrankreich (2 Personen mit Campingausrüstung):
    90 % Autobahn mit Tempomat, Tacho 125
    Rest Landstrasse nach Vorschrift
    Verbrauch lt. Bordcomputer 7,8 l/100 km


    Ich muss dazu sagen, dass icch alle bekannten Spritfahr-Tipps berherzige, z. B.
    rechtzeitig hochschalten, ausrollen lassen, so wenig als möglich bremsen!


    Heiner

  • Hallo,


    Multivan 111KW TDI


    laut Bordcomputer 8,2 Liter......wohnw auf dem Land und fahre über Land morgens 15 Km auf die Arbeit und Abends zurück. Bin aber kein Raser.


    Im Urlaub mit Wohnwagen und Kanu auf dem Dach bei max. 100KM/h auf der Autobahn 11,4 - 12 Liter.


    Martin

  • Hallo Florian,


    neben der Wahl des Motors wegen des Spritverbrauches solltest Du unbedingt auch die anderen Kosten eines T4 beachten: Steuern und Versicherung


    Da gibt es himmelweite Unterschiede, da Versicherungsprämien sich sehr unterscheiden zwischen LKW, PKW und Wohnmobil und Steuern sich sehr unterscheiden zwischen LKW, PKW bzw. Kombinations-kfz und Wohnmobil. Bei den PKW bzw. Kombinations-kfz wird seit dem ersten Mai auch für aufgelastete T4 (üb. 2,8 t zGG) nach Hubraum und Abgasnorm besteuert - also ist auch das Baujahr sehr wichtig, da ältere Saugdiesel damit z.B. sehr teuer werden, neuere Benziner hingegen nicht so sehr. Womos sind bislang davon ausgenommen und werden - falls aufgelastet - weiter nach Gewicht besteuert. Bevor Dir ein Händler hier Quatsch erzählt, durchforste hier mal das Forum mit der Suchfunktion.


    Viel Erfolg,


    Carsten

  • MV II Bj 2003
    normal 8,5-9 liter sparsam ca 7-7,5 liter flott um 10,5-11,5 liter
    mit Wohndose zwischen 12-14 liter je nach dem wie schwer, schnell und steigung der strassen die du fahren wirst!
    alles ist drin!!!

  • Hallo Florian,


    ich würde auch die gesmatkosten (inkl. Steuer, Werkstatt etc.) ansetzen.
    Bei unserem Multivan (TDI 75kw, Bj.98)komme ich derzeit auf 40 Cent/km, dabei ist der Wertverlust pro Jahr mit eingerechnet. Verbrauch über die letzten zwei Jahre im Schnitt 8,66 l/100km (max. 9,55; min. 8,00), Geschwindigkeit max. 165km/h.
    Gruß
    Kay

  • Hi Florian,


    also beim Verbrauch bist Du beim 111er TDI an der richtigen Adresse. Bei gleicher Fahrweise und Last verbraucht der 111er gegen dem 75er gut 0,5 l weniger.


    Allerdings sind die Unterhaltskosten des 111er entsprechend höher.


    Denn 88 PS TDI ohne "!!!" Ladeluftkühler vergiss einfach!
    Das Teil ist eine Krücke!


    Rein energietechnisch eine Protese am falschen Bein.


    Soll heißen, die Frischluft eines Turbomotors wird per Lader verdichtet. Dabei steigt die Temperatur der Gase. Dadurch steigt zwar der Druck aber die Masse der Luft und damit des Sauerstoff ließe sich billig dadurch steigern, daß die Temperatur der Gase reduziert wird. Das macht der billige Ladeluftkühler. Dem fehlt der 88PS TDI. Der 102er hat selbigen Ladeluftkühler. Der Reduziert die Temperatur der Ansaugluft. Das reduziert auch die Temperatur im Verbrennungsraum.
    Dabei steigt die Effizienz der Verbrennung. Es steht mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung.



    Also, wenn Du den Preistechnisch günstigsten Motor suchst, dann wäre es der 102 PS TDI.
    Der 2,4er Saugdiesel ist veraltet, verbraucht zuviel und hat keinerlei Vorteile zum TDI- naja er verträgt PÖL deutlich besser ... .


    Der 150 PS TDI ist sicher der modernste Motor der T4-Familie, aber auch sehr teuer.
    Wenn es nur um den Verbrauch geht, wäre es der richtige Motor!


    Der 1,9er Saugdiesel oder der 1,9er TD sind Fosilien aus längs vergangener Zeit.


    Jeder Techniker rauft sich die Haare wenn er die Daten des 1,9er TD liest.


    So lange Buchhalter das Land beherschen, mit nur einem Slogan:
    "Geiz ist geil" naja- dann kommen halt solche TDI-Krücken wie der 88PS zutage.
    Für den Handwerker reicht es, aber für den Spaß- ???- Wirdschaftlichkeit?- Effizens?- Energieverbrauch?- ...


    Gruß
    Sirkman