Gebläse läuft nur auf Stufe 4

  • Hallo,


    bei meinem T4 läuft das Innenraumgebläse vorne nur noch auf Stufe 4. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß dann das Vorwiderstands-/Thermosicherungsmodul defekt ist. Nun meine Frage: Wo sitzt das Teil? Ist es problematisch mit dem Tausch? Was kost´ das Ding?


    Vielen Dank im voraus für reichlich Antworten,
    Marcus

  • Moin,


    >bei meinem T4 läuft das Innenraumgebläse vorne nur noch auf Stufe 4. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß dann das Vorwiderstands-/Thermosicherungsmodul defekt ist.


    Das ist es mit größter Wahrscheinlichkeit.



    >Nun meine Frage: Wo sitzt das Teil?


    Am Verteilerkasten Nähe Gebläsemotor unterhalb des Handschuhfachs/Beifahrerairbag.



    >Ist es problematisch mit dem Tausch?


    Wenn man drankommt (wahrscheinlich genügt das Entfernen der Verkleidung) muss man nur den Stecker abziehen und eine Schraube lösen.



    >Was kost´ das Ding?


    Bei VW so um die 30 Euro.



    zaydo

  • >Moin,
    >>bei meinem T4 läuft das Innenraumgebläse vorne nur noch auf Stufe 4. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß dann das Vorwiderstands-/Thermosicherungsmodul defekt ist.
    >Das ist es mit größter Wahrscheinlichkeit.
    >
    >>Nun meine Frage: Wo sitzt das Teil?
    >Am Verteilerkasten Nähe Gebläsemotor unterhalb des Handschuhfachs/Beifahrerairbag.
    >
    >>Ist es problematisch mit dem Tausch?
    >Wenn man drankommt (wahrscheinlich genügt das Entfernen der Verkleidung) muss man nur den Stecker abziehen und eine Schraube lösen.
    >
    >>Was kost´ das Ding?
    >Bei VW so um die 30 Euro.


    und in einem guten Elektoladen kannst Du Dir
    eine Thermosicherung kaufen ( 2 € ) die als Muster abschneiden mit dem Seitenschneider 2 x Lüsterklemmen drauf und neue Sicherung einschrauben
    geht auch ganz einfach!
    servus ...............
    >
    >zaydo

  • Moin,


    [...]
    >und in einem guten Elektoladen kannst Du Dir
    >eine Thermosicherung kaufen ( 2 € )


    Grundsätzlich richtig. Setzt aber voraus, dass tatsächlich die Thermosicherung hin ist und nicht der Widerstand.



    zaydo