Erdgas bei Dieselfahrzeugen

  • tach T4 Gemeinde,


    ich habe im Netz folgenden Text gefunden:


    "Die Umrüstung von konventionellen Dieselfahrzeugen auf Dual-Fuel (Diesel-Erdgas-Betrieb) ist einfach. Ein Erdgastreibstoffbehälter, mehrere Ventile und ein Gaseinblasesystem bilden die wesentlichen Komponenten, die anzubauen sind. In der Anpassung des Motormanagement-Systems besteht das eigentliche Geheimnis
    des Erfolgs dieser Umrüsttechnik auf Erdgas.


    Hat damit jemand Erfahrung?????


    viele Grüsse
    euer highlander

  • >tach T4 Gemeinde,
    >ich habe im Netz folgenden Text gefunden:
    >"Die Umrüstung von konventionellen Dieselfahrzeugen auf Dual-Fuel (Diesel-Erdgas-Betrieb) ist einfach. Ein Erdgastreibstoffbehälter, mehrere Ventile und ein Gaseinblasesystem bilden die wesentlichen Komponenten, die anzubauen sind. In der Anpassung des Motormanagement-Systems besteht das eigentliche Geheimnis
    >des Erfolgs dieser Umrüsttechnik auf Erdgas.
    >Hat damit jemand Erfahrung?????
    >viele Grüsse
    > euer highlander



    Hi,


    Erfahrungen mit PKWs direkt keine, aber die Umgebauten Kraftomnibusse von Mercedes und MAN waren auch von der Basis her Dieselmotoren. Allerdings wurde da alles umgebaut. Angefangen von der ESP (musste einem Zündverteiler weichen) bis hin zu den Kolbenringen. Am Ende waren es Otto-Motoren.


    Ich denke das es theoretisch möglich sein muss, dem "Dieselsystem" mit Erdgas "unter die Arme zu greifen". Also quasi die eingespritzte Menge Diesel verringern und duch Erdgas erstzen. Aber wie oben bereits beschrieben wird das eine Aufwendige Regelungstechnik. Obs sich lohnt?


    Gruß Karsten