nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit Leistungsabfall

  • Hallo,


    habe bei meiner 97er Caravelle 75 Kw 2,5 TDI festgestellt, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120- 130 Km/h die Geschwindigkeit trotz durchgedrücktem Gaspedals gleich bleibt bzw. nicht mehr höher geht. Ich habe kein Tempomat. Erst nachdem ich kurz Gas weggenommen habe, kann ich wieder schneller fahren bzw. beschleunigen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Paul T4

  • Hallo Paul T4, gibt es eine Lösung für dein Problem? Habe das seit längerer Zeit das gleiche Problem. Bin gerade ziemlich generft vom Urlaub zurück und will mich an die Suche machen.

  • Hallo,


    also wahrscheinlich läuft der Wagen im Notprogramm, dann würde aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Ab zum Freundlichen und auslesen lassen...
    Zweite Möglichkeit von noch ziemlich vielen : Defekter Luftmassenmesser... bekanntes Problem bei den TDIs...


    Gruß Jan

  • Guten Morgen Martin,


    wie vermutet hat sich ein Marder an einem der Unterdruckschläuche zu schaffen gemacht. Das war nun wirklich (und zum Glück) schnell wieder in Ordnung zu bringen.


    Viele Grüße aus Hamburg und Dir gutes Gelingen,
    Paul.


    PS: Allen die mich hier beraten haben, sei hiermit nochmal mein Dank ausgesprochen. Weiter so!





    >Hallo Paul T4, gibt es eine Lösung für dein Problem? Habe das seit längerer Zeit das gleiche Problem. Bin gerade ziemlich generft vom Urlaub zurück und will mich an die Suche machen.