Druckhalteventil in ESP beim AAB?

  • Hallo T4-Gemeinde,


    ich war heute mal in der hiesigen MAN-Vertragswerkstatt, weil die PÖL zum zapfen für 0,60 EUR anbieten. Die rüsten halt sämtliche LKW (auch nicht MAN) auf PÖL um. Hab mit denen ein wenig über umrüsten etc geschnakkelt.


    Irgenwann hab ich mein altes Prob angesprochen, dass nach langen Standzeiten ( > 6h) die Dieselleitung oft leerläuft und ob die Rückschlagventile für mich hätten. Die kann ich wohl bekommen, aber da kam die Gegenfrage, ob in meiner ESP ein Druckhalteventil ist. Das wäre bei kleinen LKW so. Wenn das Druckhaltevetil undicht wird, treten wohl ähnliche Sympt. auf.


    Weiß das jemande? Das Ventil kann auch eine andere Bezeichnung haben ...


    Vielen Dank und schönes WE,
    Peer


    PS: Ich fahr nen AAB von 92, jetzt 235 tkm

  • Hallo Peer
    Also ein Druckhalteventil hast du nicht, und die Flügelzellenpumpe ist auch nicht richtig dicht.
    Ich bin der Meinung, Dass du auf dem falschen Weg bist.
    Du solltest nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache suchen.
    Damit du nicht so lange suchen musst, ein kleiner Tipp.
    Deine ESP ist undicht und zieht Luft, wodurch dein Diesel über Nacht in den Tank zurückläuft.


    Gruß Kurt