nochmal wegen unerwünschter Werbung.

  • >... Wenn manche Leute das nicht sehen, dann könnte dran liegen, dass sie nicht den Internet Explorer verwenden. Oder eine alte Version. Oder, sie haben einen Popup-Blocker, z.B. von Google. Der im Explorer eingebaute Blocker funktioniert auch, aber er gibt einen Hinweis am oberen Bildrand aus, wenn das Popup geblockt wurde. ...


    Moin,


    doch, ich muß zugeben, daß der IE6.01 mit allen Patches immer noch mein Standardbrowser ist, er hat einfach die kürzeste Startzeit. Und ich arbeite als lokaler Admin, noch eine Sünde in meinem Gewerbe ...
    Und ich habe auch keine Popup-Blocker - weder externe noch integrierte ... ich habe allenfalls die Sicherheitseinstellungen aus dem "Mittel"-Standard leicht modifiziert. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten, man weiß nie, wer mitliest ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hatte bei mir auf dem Rechner noch keine Probleme damit, warum auch immer.
    Als ich vorhin aber mit dem Rechner meines Sohns hier war, ging auch so ein Fenster auf. Unter Extras/Popupblocker/Popupblockereinstellungen nachgesehen und da stand ein Popup als genehmigt (scheint sich selbst die Genehmigung gegeben zu haben). Ich habe es entfernt und danach war Ruhe, kam auch nicht wieder.
    gruß, Georg

  • Hallo Gerhard.


    Ich find's gut, daß du so hartnäckig bist.
    Hatte genau dasselbe schon mal hier:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/322439.htm
    beschrieben.
    Aber ein gewisser PATRICK (CO-ADMIN) meint ja, es liegt an meinem Rechner...
    Natürlich hast du Recht und es kommt doch von der Website.
    Wenn sich die Leute nur mal die Mühe machen würden und genau das nachstellen würden, was wir beschreiben haben.


    Aber mir soll's egal sein.
    Ich benutze Firefox mit POPUP-Blocker.


    Grüße,
    Christian

  • >Der XP Rechner ist auch ruhig, ganz ohne Popupwarnung. Beide haben den aktuellen IE drauf.


    Vielleicht liegt es auch an Deinen Sicherheitseinstellungen. Du kannst das jedenfalls nicht verallgemeinern.


    Und wie gesagt, das Popup kommt nicht immer. Sobald es einmal da war, wird ein Cookie angelegt, welcher verhindert, dass es immer auftaucht. Nur wenn der Cookie nicht da ist kommt das Teil immer.


    Letztlich ist das auch das Problem von Gerhard/Photokruell: Offensichtlich hat er ein sogenantes verbindliches Benutzerprofil. Das bedeutet, dass sämtliche Einstellungen (und damit auch die Cookies) verworfen werden, wenn er sich abmeldet. Beim nächsten Anmelden ist der Cookie also weg und er kommt wieder in den "Genuss" der Werbung.


    Die einzig saubere Lösung ist, die Quelle des Popups zu finden und zu beseitigen. Das ist wie es aussieht Webstat4u. Jeder neue Benutzer dieses Forum bekommt sonst ungewollt mindestens einmal Werbung zu sehen. (Ich gehe davon aus, dass dies nicht gewünscht ist...!?)


    Ciao, Michael

  • ok, jetzt hab' ich's ...
    auch mal alle Cookies gelöscht (mal sehen, wo ich mich jetzt wieder überall anmelden darf ...), die gelbe Seite neu aufgerufen, und siehe da: es kommt das falk-Popup ... allerdings so langsam, daß ich mir den Inhalt gar nicht angesehen habe.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Einigen Leuten scheint es ja völlig egal zu sein, was man mit ihrem Komputer anstellt, mir ist es das nicht.


    Aufgrund der Beiträge zu diesem Thema ist es wohl unbestrittene Tatsache, dass über das Forum Werbung verschickt wird. Nun ist es aber so, dass eine einmalige Werbung mit Dateien die auf den Komputer geladen und ständig aktualisiert werden, irgendwie keinen Sinn macht, wenn diese Dateien nicht auch mal wieder abgefragt werden. Der Komputer jedes Forenbesuchers der sich nicht davor schützt, wird also ausspioniert!


    Meine Frage an den Seitenbetreiber lautet also: Sind Schritte unternommen worden, diese unerwünschte Werbung zu unterbinden?


    Der Seitenbetreiber sollte sich hierzu schon klar äussern, da einerseits von einem CO-Admin behauptet wurde, es läge an den Besuchern (was ja wohl hinreichend widerlegt ist!) aber andererseits auch durch das bisherige Schweigen zur Sache der fatale Eindruck entstehen könnte das Ganze würde sogar in gegenseitigem Einvernehmen geschehen.


    Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich habe nichts gegen Werbung, die klar und deutlich daherkommt, die ja in der Regel auch der Finanzierung der Seiten dient, die ich aber auch wenn ich sie nicht sehen will einfach wegklicken kann. Ich habe aber absolut etwas dagegen, wenn mir ohne mein Wissen Dateien auf meinen Komputer kopiert werden deren Zweck mir nicht bekannt ist, und die auch der Ausspionierung meines Verhaltens dienen können.


    Ich würde mich über eine Antwort des Seitenbetreibers freuen.


    Gerhard

  • >Moin!
    >Habe ein paar Tests gemacht und herausgefunden, das die Werbung DEFINITIV von der NedStat-Statistik kommt.
    >Mitlerweile wurde das Script vom Admin entfernt, somit wurden die Einblendungen
    >gestoppt.
    > admin -> sagt mal was dazu


    Klick doch einfach mal auf das Symbol von 'nedstatbasic'(unten auf der Hauptseite) und lies die Nutzungsbedingungen im weiterführenden Link.


    Da steht klar und deutlich, dass der Nutzer des ansonsten kostenlosen Tools mit den Werbeeeinblendungen auf der damit ausgestatteten Webseite einverstanden ist.


    Nun liegt es am Inhaber der Webseite ob er weiterhin dieses Tool kostenfrei nutzen will. Wenn ja, müssen wir, die wir diese Webseite aufrufen/ nutzen, damit leben. Basta.


    Wem das nicht passt, kann dem Webmaster ja gerne die kommerzielle Version sponsern, die ohne Werbeeinblendung daherkommt oder eben seinen eigenen Rechner dicht machen oder diese Seite nicht mehr nutzen.


    Einzig sollte der Webmaster auf der Eingangsseite ggf. auf diesen Umstand hinweisen. Auch ein kostenloser Service hat seinen Preis...


    Screwdriver

  • >Moin!
    >Habe ein paar Tests gemacht und herausgefunden, das die Werbung DEFINITIV von der NedStat-Statistik kommt.
    >Mitlerweile wurde das Script vom Admin entfernt, somit wurden die Einblendungen
    >gestoppt.
    > admin -> sagt mal was dazu


    Wir sind gestern Abend gegen 21:00 Uhr nach 1 Woche Wietzendorf wieder zuhause aufgeschlagen. Insofern musste ich mich erstmal durch nen Haufen e-Mail wühlen ;)


    Zum Thema Netstat / Webstat4U;


    Ich konnte und kann auf meinen Rechnern (privat und Firma)immer noch keine Werbepopups feststellen. Auch der genannte Cookie findet sich bei mir nicht.


    Ich habe (hatte?) einen Bezahlaccount ohne Werbeeinblendungen für das Forum.
    Insofern wurden in der ursprünglichen Scriptversion lediglich die normalen Umgebungsvariablen (Browsersignatur, IP, Herkunftsland, Einstiegs-URL usw.) gesammelt und ausgewertet.


    Webstat4U hat lt. eigenen Angaben derzeit ein Phänomen, welches sie sich (angeblich) nicht erklären können;


    Besucht ein Surfer eine Homepage mit werbefinanzierter Statistik und anschliessend eine mit Bezahlaccount kommt es zu Werbeeinblendungen obwohl die Bezahlaccounts angeblich andere Scripte nutzen.


    Dies geschah kurz nach der automatischen Umstellung von Netstat auf Webstat4U.


    Das Script ist im Moment deaktiviert bis Webstat4U das im Griff hat.


    Zum Thema Forumsfinanzierung:


    Derzeit gibt es weder eine unterstellte Duldung von Werbepopups noch unterschwellige Sammlungen personenbezogener Daten, die verkauft werden.


    Es gibt / gab lediglich eine besch.... Onlineversorgung auf dem Südseecamp.
    Immerhin ging Telefonieren inzwischen mit D- und E-Netz.


    Also nicht gleich Verschwörungstheorien schmieden.


    Achja - Bilder von Wietzendorf gibts auch:




    Bilder von Wietzendorf