ESD wechseln!?

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es soweit. ich möchte meinen 2,4SD AAB 100% pöl-tauglich machen. Dazu steht als nächstes der Wechsel der ESD an. Bevor ich damit anfange, würd ich gern wissen, auf was man dabei achten muß (ist mein erstes mal.
    Gibt es irgendwelche Tücken, Tricks etc., wieviel Zeit sollte ich einplanen??? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse


    Jens

  • Hi,


    besorg dir ne lange 27er Nuss, denk an die Flammschutzdichtungen. Ansonsten kein Problem, evtl. ist das Abbauen der Einspritzleitungen etwas problematisch, aber ansonsten ging es bei mir (95er AAB) recht gut.


    Tomy

  • >Hallo zusammen,
    >jetzt ist es soweit. ich möchte meinen 2,4SD AAB 100% pöl-tauglich machen. Dazu steht als nächstes der Wechsel der ESD an.


    Besorg Dir eine richtige Düsennuß, mit normaler Nuß drückst Du die Anschlüsse der LÖL krumm. Schraube die ESL komplett an den Düsen und der ESP ab. Biegen ist nicht gut für die Leitungen.


    Mach Dich kundig, welche Düsen du nehmen sollst, ich empfehle DN0SD297, und welchen Öffnungsdruck. Meine Empfehlung: 200bar. Wenn man ein Prüfgerät und Unterlegscheiben hat, ist das selbereinstellen kein Problem. Wichtig ist, die Dichtflächen nachzuarbeiten, sonst sabbern die Düsenhalter hinterher. Ansonsten beim Boschdienst oder bei www.dieselsend.de vorbeischauen.


    Und wenn Du alles zusammengebaut hast, wirfst Du die alten Leckölleitungen weg und nimmst neue. Am besten die RME-festen von www.monopoel.de, die halten ewig. Normale LÖL können bei Pölbetrieb schnel undicht werden oder gar wegfliegen!


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Jens,


    die 27er Nuss sollte eine spezielle Ausdrehung haben, damit die Anschlüsse für die Leckölleitungen nicht beschädigt werden.


    Die Wärmeschutzdichtungen bei jedem "Düsen-raus-und-rein" wechseln. Die alten Dichtungen sind gerne etwas festgebrannt, zum Ausbauen und Einsetzen benutze ich eine 2spitze", d.h. eine Art angeschliffenen Schraubendreher. Durch die Konusform kann man die Spitze ca 1 cm durch die Dichtung durchstecken, dann klemmt sie durch die Konusform etwas fest.


    Die RME-beständigen LÖL kann man auch mit Schraubschellen sichern, habe ich gemacht. Die Schellen gibt´s bei VW.


    Düsen mit 70 Nm festziehen. Den Konus der ESL in den entsprechenden Sitz reindrücken und die Überwurfmutter so weit wie möglich mit der Hand raufdrehen. Aufpassen, das kein Schmutz reinkommt!


    Glühkerzen würde ich gleich mitmachen. Musst du sowieso wechseln, bei -10 Grad ist das nicht lustiger als jetzt. 23 mm Glühstifte sind angesagt.


    Gummikappe auf Leckölanschluss Düse 5 würde ich durch Schlauch ersetzen, der an ein 2. T-Stück in den Rücklauf angeschlossen wird.


    297er Düsen mit 200 bar laufen auch in meinem AAB.


    Viel Erfolg,
    Thomas

  • haben dir ja schon super Tipps gegeben.
    Drehmomentschlüssel ist auch angesagt. Und wirklich: Tausch die Glühkerzen, wenn du schon dabei bist. Die Stromschiene an den letzten 3 Zylindern würde ich gegen normale Kabel tauschen. Das erleichtert die Montage der GK.


    Zum GK-Wechsel benutze die Suche mit dem Begriff <Knut>


    Ich würde auch den Kühler ausbauen. Der Zugang zu Kerzen und Düsen wird dadurch erheblich erleichtert. Zudem ist das wirklich keine große Arbeit.


    Und schau, dass du richtig gutes Werkzeug hast.


    Gruß vum klääne Pälzer

  • >>Hallo zusammen,
    >...>Jens
    >Hallo Jens, welche Rheinseite ?? richtig (Rechte) oder falsch (Linke) ??? :)
    >Meld dich mal, dann bekommste online Hilfe (evtl. sogar vor Ort)
    >Gruss
    >Colonius :-))
    Ach ja am Besten auf die e-mail Addy: Colonius(ät)busprojects.de :-))


    Colonius

  • Also erst mal vielen Dank für die Tipps.
    Meine Glühkerzen sind eigentlich ziemlich neu ,1/4 jahr, allerdings keine 23mm. Trotzdem wechseln? Oder krieg ich die Karre auch mit denen an?
    Natürlich bin ich von der richtigen Rheinseite, der linken ;)


    Gruß Jens

  • >Also erst mal vielen Dank für die Tipps.
    >Meine Glühkerzen sind eigentlich ziemlich neu ,1/4 jahr, allerdings keine 23mm. Trotzdem wechseln? Oder krieg ich die Karre auch mit denen an?
    >Natürlich bin ich von der richtigen Rheinseite, der linken ;)


    Hallo Jens,


    aber nur weil du von der richtigen Seite bist;)


    welche GK sind es denn gewesen? Billigheimer
    Falls es keine Bosch Duraterm Chromium waren, dann würde ich wechseln.
    Bei Bedarf meld dich einfach per mail. Ich kenne ein günstige Quelle.


    Anspringen wird er natürlich noch. Mit den längeren eben ein wenig besser.



    Gruß von der gleichen Seite,
    Andreas