Auflasten ??? Verschiedenste Aussagen ??? (n/t)

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!! Klar ich weiß es steht schon viel im Forum darüber, doch ...


    So:


    Ich bin dabei mir einen T4 zu kaufen, dieser ist leider noch nicht aufgelastet.
    Jetzt bin ich heute zu einem VW Händler gefahren und habe mir anhand der Kopie des Fahrzeugscheibs ein Teile Gutachten geholt.
    Mein evtl. Zukünftiger Bus gehört leider zu denen, bei denen man Schraubenfedern hinten, Regelfeder und Schwingungsdämfer hinten neu einbauen muß !


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Wo bekomme ich diese Ersatzteile am bessten / billigsten ?


    2. Was ist mit den ganzen Angeboten im Internet, bei denen man sich für ca. 300 € ein Gutachten kaufen kann ? (Ich verstehe diese Angebote nicht, Auflasten ohne Umbau ?!)


    3. Hat jemand erfahrung mit dem Auflasten eines T4 Baujahr´91 (California/Cathargo) ?


    4. Was wird mich der ganze Spaß wohl Kosten ?



    Weiterhin würde mich noch Interessieren, ob es richtig ist, wenn sich unsere Gesetzeslage verändert, das ich dann eine Nachzahlung machen muß. ???



    Nun gut Ich danke wie immer und hoffe auf Hilfe


    GHruß
    Tosrten

  • >Hallo,
    >ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!! Klar ich weiß es steht schon viel im Forum darüber, doch ...



    >
    >Weiterhin würde mich noch Interessieren, ob es richtig ist, wenn sich unsere Gesetzeslage verändert, das ich dann eine Nachzahlung machen muß. ???


    Derzeit ist eine Auflastung nur in 2 Fällen sinnvoll:
    1: Man kann sonst nicht genug Gewicht zuladen.
    2: Man will das FZ als Wohnmobil anmelden.


    In Fall 1 zahlt man die Hubraum- und Schadstoffklssenabhängige Steuer ausser:
    Das FZ ist als LKW zugelassen und(!) vom Finanzamt(!) als LKW anerkannt.


    Dann zahlt man die Steuer abhängig vom zul. Ges.-Gew.


    In Fall 2 zahlt man mit einem 'Sonstigen KFZ Wohnmobil über 2,8t' bis auf weiteres die Steuer abhängig vom zul. Ges.-Gew. Wie lange das so bleibt weiss niemand.


    Eine rückwirkende Zahlung im Fall 2 ist nicht gänzlich ausgeschlossen.


    Screwdriver

  • >So nun zu meinen Fragen:
    >1. Wo bekomme ich diese Ersatzteile am bessten / billigsten ?


    Habe für Alles 209,- € bei VW gezahlt


    >2. Was ist mit den ganzen Angeboten im Internet, bei denen man sich für ca. 300 € ein Gutachten kaufen kann ? (Ich verstehe diese Angebote nicht, Auflasten ohne Umbau ?!)


    Siehe 1 (wegen Kosten)


    >3. Hat jemand erfahrung mit dem Auflasten eines T4 Baujahr´91 (California/Cathargo) ?


    Umbau hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Stoßdämpferschrauben lösen, Wagen hinten auf beiden Seiten gleichmäßig und langsam hochkurbeln, Teile tauschen und wieder runter, festschrauben fertig.


    >4. Was wird mich der ganze Spaß wohl Kosten ?


    kannst selber machen (am besten gehts über einer Grube, ansonsten Do-it-yourself Schrauberwerkstatt)
    >
    >Weiterhin würde mich noch Interessieren, ob es richtig ist, wenn sich unsere Gesetzeslage verändert, das ich dann eine Nachzahlung machen muß. ???
    >
    Ich würde jetzt sagen, bei unserer Regierung ist alles möglich, aber wir haben ja keine Regierung ;)


    P.S.: Ist echt ganz einfach hinten, bin auch kein Hobbyschrauber, aber das ging total leicht


    Gruß

    ----------------------------------- herzliche grüße chris