Hi,
also mein geliebter 98er TDI hielt mir immer die Treue. Er ist ja gerade auch erst 330.000 km jung.
Was soll es, also ich mußte mal aus persönlichen Gründen letze Woche Freitag gegen Osten.
Da hat es mega heftig geregnet. Irgendwan ging der Motor ins Notprogram. Klar in einer Baustelle! Also sofort "Zündung" aus und Motor neugestartet, alle während der Fahrt! Motor lief wieder. Dann 500 m später, ging der Motor wieder ins Notprogram. Zum Schluß konnte ich die Nur noch mit exakt 1.200 Touren bis zum nächsten Parkplatz fahren.
Idee:
Wasserschlag des Luftmassenmesserers.
Luftfilterkasten stand unter Wasser. Der K&N-Filter war durchnäßt. Leider habe ich noch den alten Luftfilterkasten. Ergo fand ich auch am Luftmassenmesser reichlich Wasser.
Ich trocknete den Luftmassenmesser über die Lüftung und natürlich den Luftfilter. Ölte den Naßluftfilter frisch mit Motoröl ein ...
Jetzt konnte ich weiter fahren.
Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.
Leider brüllt der Kleine nur noch mit 170 km/h, statt früher so um die 180. Der Luftmassenmesser hat wohl zu viel Öl abbekommen ... --- Werde ihn wohl wieder mal tauschen müssen.
Was will ich sagen?
Man kann einen Wasserschlag erleiden, kann sich einfach selbst helfen. Diesen Fehler hätte kein ADAC-Mensch gefunden.
Da der Motor im Notprogram weiter läuft, hat man eine gute Warmluftquelle um die Filter zu trocknen.
Gruß
Sirkman