Es wird keiner glauben, aber ich bin liegen geblieben ...

  • Hi,


    also mein geliebter 98er TDI hielt mir immer die Treue. Er ist ja gerade auch erst 330.000 km jung.
    Was soll es, also ich mußte mal aus persönlichen Gründen letze Woche Freitag gegen Osten.
    Da hat es mega heftig geregnet. Irgendwan ging der Motor ins Notprogram. Klar in einer Baustelle! Also sofort "Zündung" aus und Motor neugestartet, alle während der Fahrt! Motor lief wieder. Dann 500 m später, ging der Motor wieder ins Notprogram. Zum Schluß konnte ich die Nur noch mit exakt 1.200 Touren bis zum nächsten Parkplatz fahren.


    Idee:
    Wasserschlag des Luftmassenmesserers.


    Luftfilterkasten stand unter Wasser. Der K&N-Filter war durchnäßt. Leider habe ich noch den alten Luftfilterkasten. Ergo fand ich auch am Luftmassenmesser reichlich Wasser.


    Ich trocknete den Luftmassenmesser über die Lüftung und natürlich den Luftfilter. Ölte den Naßluftfilter frisch mit Motoröl ein ...


    Jetzt konnte ich weiter fahren.
    Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.


    Leider brüllt der Kleine nur noch mit 170 km/h, statt früher so um die 180. Der Luftmassenmesser hat wohl zu viel Öl abbekommen ... --- Werde ihn wohl wieder mal tauschen müssen.



    Was will ich sagen?


    Man kann einen Wasserschlag erleiden, kann sich einfach selbst helfen. Diesen Fehler hätte kein ADAC-Mensch gefunden.
    Da der Motor im Notprogram weiter läuft, hat man eine gute Warmluftquelle um die Filter zu trocknen.


    Gruß
    Sirkman

  • >Hi,
    >also mein geliebter 98er TDI hielt mir immer die Treue. Er ist ja gerade auch erst 330.000 km jung.
    >Was soll es, also ich mußte mal aus persönlichen Gründen letze Woche Freitag gegen Osten.
    >Da hat es mega heftig geregnet. Irgendwan ging der Motor ins Notprogram. Klar in einer Baustelle! Also sofort "Zündung" aus und Motor neugestartet, alle während der Fahrt! Motor lief wieder. Dann 500 m später, ging der Motor wieder ins Notprogram. Zum Schluß konnte ich die Nur noch mit exakt 1.200 Touren bis zum nächsten Parkplatz fahren.
    >Idee:
    >Wasserschlag des Luftmassenmesserers.
    >Luftfilterkasten stand unter Wasser. Der K&N-Filter war durchnäßt. Leider habe ich noch den alten Luftfilterkasten. Ergo fand ich auch am Luftmassenmesser reichlich Wasser.
    >Ich trocknete den Luftmassenmesser über die Lüftung und natürlich den Luftfilter. Ölte den Naßluftfilter frisch mit Motoröl ein ...
    >Jetzt konnte ich weiter fahren.
    >Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.
    >Leider brüllt der Kleine nur noch mit 170 km/h, statt früher so um die 180. Der Luftmassenmesser hat wohl zu viel Öl abbekommen ... --- Werde ihn wohl wieder mal tauschen müssen.
    >
    >Was will ich sagen?
    >Man kann einen Wasserschlag erleiden, kann sich einfach selbst helfen. Diesen Fehler hätte kein ADAC-Mensch gefunden.
    >Da der Motor im Notprogram weiter läuft, hat man eine gute Warmluftquelle um die Filter zu trocknen.
    >Gruß
    >Sirkman
    >

  • >Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.


    Ja, ich hätte den ADAC gerufen,
    1. Weil ich Mitglied bin und warum soll ich es dann nicht auch nutzen
    2. Weil ich den Fehler auch nicht gefunden hätte
    3. Weil ich nicht so ein toller Typ bin wie du
    4. Denn Beitrag hättest du dir auch sparen können


    Schönen Gruß

  • Hej Sirkman,


    für mich ist ein Wasserschlag erst dann gegeben, wenn der Motor Wasser ansaugt und versucht es (vergeblich) zu komprimieren.


    Da bist du aber doch noch mal gerade dran vorbeigekommen, da du gemerkt hast, daß Wasser im Luftfilterkasten steht.


    Zum Glück.


    alla dann Fridi



    mit jetzt 533533 km

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...
    zugegeben, Beitrag hört sich etwas großkotzig an,
    aber bei genauem lesen kann man einige Tips rauslesen.
    Selbst ich finde inzwischen den LMM und Luftfilter.
    Wenigstens prägt sich solch ein Beitrag ein - inkl.der Tips.


    Sirkman,
    laß DIch nicht ärgern,


    Ihr anderen, denen es nicht paßt, lest einfach nicht zu Ende.
    Eure Antworten zu dem Thema bringen leider noch weniger...


    Vielleicht hätte ja einer mal einen Tip, warum die 10 km/h fehlen?
    Wäre interessanter als 4. Beitrag hättest Du DIr sparen können.


    Nix für ungut, Friede im Forum, ok?


    Grüße, schlaft schön, träumt was Schönes!


    Marc2705

  • Moin,


    [...]
    >aber bei genauem lesen kann man einige Tips rauslesen.


    Ja. Der wichtigste Tipp: diesen öligen 'Tuning'-Filter nicht verbauen, der nur den LMM runiniert und beim TDI eh nichts bringt.



    [...]
    >Vielleicht hätte ja einer mal einen Tip, warum die 10 km/h fehlen?


    LMM, andere technische Ursache, mehr/weniger Wind wg. anderer Fahrtrichtung, Gefälle/Steigung...
    Die beiden erstgenannten lassen sich nur per ernsthafter Diagnose als Gründe bestätigen.



    zaydo

  • >>Es soll Leute geben die wegen solcher Sachen den ADAC rufen.
    >Ja, ich hätte den ADAC gerufen,
    >1. Weil ich Mitglied bin und warum soll ich es dann nicht auch nutzen


    Soweit Zustimmung. Wenn man/frau schon zahlt...


    >2. Weil ich den Fehler auch nicht gefunden hätte


    Das verlangt von dir auch keiner. Aber nach diesem Post haben
    zumindest einige die Chance, bei einem ähnlichen Problem dem
    ADAC-MA die mögliche Ursache zu schildern. Das sind zwar fast
    alles KFZ-Meister. Aber keine Übermenschen, die alles wissen.
    Als Beispiel: ich bin selbst KFZ-Meister, seit fast einem
    Jahrzehnt in einer anderen Branche, habe aber noch Freunde,
    die z.B. als Strassenwachtfahrer arbeiten. Die freuen sich
    jedesmal, wenn ich ihnen solch seltene Probleme schildere.
    Sie 'speichern' das ab für den Eventualfall. Und könnten
    damit auch dir schneller helfen.


    >3. Weil ich nicht so ein toller Typ bin wie du


    Auch das verlangt von dir keiner. Nur sollte man sich dann
    an einen gewissen Dieter Nuhr und seinen Standardspruch er-
    innern: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

    >4. Denn Beitrag hättest du dir auch sparen können


    -DAS- sehe ich ganz anders. Ein Forum mit Archiv lebt von
    solchen Einträgen. Und wenn nur einem weitergeholfen wird,
    war der Eintrag schon sehr wichtig. Ausserdem: bist du hier
    der Zensor? Wenn die Admins nichts gegen diesen Eintrag haben,
    wieso willst du ihn dann nicht sehen? Besteht etwa eine Lese-
    pflicht für alle geposteten Einträge?


    CK.

  • ...
    aber Recht hast Du!


    Ist kein echter Wasserschlag! Nur bescheuert daß es mich zum ersten mal traf und dann noch zur Beredigung meiner Oma ...!


    Fand es nur genial mir selbst helfen zu können, Danke noch mal ans Forum!


    So onnte ich aus den Erfahrungen anderer aus dem Forum auf den Fehler schließen.


    Mußte also nicht weinend am Strassenrand sitzen!


    Danke noch mal an alle echten Bulli-Fahrer.


    Helfen macht Freunde!


    Gruß
    Sirkman

  • >>3. Weil ich nicht so ein toller Typ bin wie du
    >Auch das verlangt von dir keiner. Nur sollte man sich dann
    >an einen gewissen Dieter Nuhr und seinen Standardspruch er-
    >innern: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


    Wer ist Dieter Nuhr
    >
    >>4. Denn Beitrag hättest du dir auch sparen können
    >-DAS- sehe ich ganz anders. Ein Forum mit Archiv lebt von
    >solchen Einträgen. Und wenn nur einem weitergeholfen wird,
    >war der Eintrag schon sehr wichtig. Ausserdem: bist du hier
    >der Zensor? Wenn die Admins nichts gegen diesen Eintrag haben,
    >wieso willst du ihn dann nicht sehen? Besteht etwa eine Lese-
    >pflicht für alle geposteten Einträge?


    Mir passt nur die Art und Weise dieses Beitrags nicht, da er alle, die diesen Fehler nicht gefunden hätten als Trottel darstellt.
    Es ist ja so, dass der Ton die Musik macht.
    Der Inhalt ist ja auch Ok.
    Und wenn du mal die Kommentare der Stammposter wie Zaydo oder Screwdriver liest, dann kommt da keine Aroganz rüber, obwohl die eine Menge Ahnung haben.

  • Hi erst mal,


    also mit dem K&N Filter hast Du sicher recht. Hatte da mit meinen Moppeds und dem Passat einfach nur gute Erfahrungen.


    Bin ja auch nicht blöde- aber bei so einem Turbosystem bringt so ein Naßluftfilter nicht so wirklich viel.
    Dazu stehe ich!


    Allerdings, wie sehe nach einer solchen Direktdusche des Luftfilters durch die LKWs über den alten Luftfilterkasten ein Trockenluftfilter aus????


    Man kann es vergleichen mit einem Dampfreiniger genau in die Ansaugschlitze des TDIs. Ist eine Schwachstelle! Hatte über 330.000 km Glück, nun hat es mich auch mal erwischt.


    Kann Dir mit dem alten Luftfilterkasten genauso ergehen! Fuck!


    Ich zeige hier nur einen Weg aus der Scheiße!


    Kann jeden erlegen!


    Nur ADAC bin ich nicht, und wäre mir peinlich als Mann ...


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,


    [...]
    >Wer ist Dieter Nuhr


    Nicht ganz einfach zu definieren, Comedian bis Kabarettist. Und zwar ein sehr guter.
    *Das* Zitat von ihm, das CharlieK meinte: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“



    Danke, zaydo

  • Moin,



    >also mit dem K&N Filter hast Du sicher recht. Hatte da mit meinen Moppeds und dem Passat einfach nur gute Erfahrungen.


    Da kann der wg. eines erhöhten Luftdurchsatzes wohl auch etwas bringen.



    [...]
    >Allerdings, wie sehe nach einer solchen Direktdusche des Luftfilters durch die LKWs über den alten Luftfilterkasten ein Trockenluftfilter aus????


    Wie ein Nassluftfilter ;)



    [...]
    >Kann Dir mit dem alten Luftfilterkasten genauso ergehen! Fuck!


    Ja. Habe halt auch noch den alten drin.
    Allerdings hatte ich den nach einigen Fahrten im wirklich starken Regen und bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn inkl LKW-Dusche inspiziert: war jedes Mal pudertrocken.
    Ich kann mir deswegen nicht richtig erklären, warum der ab und an bei einigen 'voll läuft'. Einfach nur Zufall?



    zaydo

  • Hi,


    also mals Arogant wollte ich auf keinen Fall herüber kommen.
    Dafür entschuldige ich mich.


    Ich wollte nur den Wert dieses Forums für Techniklaien unterstützen.


    OK, ich beschäftige mich rein Hobby-mäßig mit Motorn.


    Allerdings mehr diese Moppedteile ...


    Ich will doch nur unterstreichen, daß ich hier so extrem viel gelernt habe, um mir selbst zu helfen, um sogar behaupten zu können, ich lernte hier in diesem Forum soviel, daß ich mehr über die Technik meines T4 in Erfahrung gebracht habe, um sämtliche "Meister" anleiten zu können. Und das mit mit guten Recht!


    Kann doch nicht sein, daß 3 VW-Meister nicht in der Lage sind einen simplen interachs-Stabi zu verbauen?! Erst mit meiner Anleitung aus dem T4-Fotum waren die im zweiten Anlauf in der Lage, mit Fehlern ...


    Gruß
    Sirkman

  • >Ich kann mir deswegen nicht richtig erklären, warum der ab und an bei einigen 'voll läuft'. Einfach nur Zufall?
    >
    >zaydo


    So sehe ich das auch!


    Da hat mich wohl ein LKW mal voll erwischt. So voll auf die Kiemen geduscht.
    Pech!
    Also ich bin auch schon durch schlimsten Schlamm gefahren- alles nie Probem!


    Hatte irgendwie gehofft den neuen Luftfilterkasten verbaut zu haben- Iss nun absolut nicht so! Es fehlt das Spritzschutzblech- wie im Forum zu sehen.


    Der K&N-Filter bringt kaum etwas an Leistung bei einem Turbo. Ist Physik!


    Bei meinem alten Passat 16V 35B habe ich bei Regen einen deutlichen Spritverbrauchsvorteil feststellen können.
    Bei Bedarf bitte die Historie durcharbeiten.


    Zumindest schützte mich der K&N- Filter vor früheren Ausfall. Bei der Wassermasse hätte es den Papierluftfilter sicher getötet ...


    Aber ich sehe das ganze einfach mal als Pech!


    Grundsätzlich hat mir das T4-Forum zur Selbsthilfe verholfen ...


    Und nur darum ging es mir!
    Danke!


    Gruß
    Sirkman

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej ihr,



    die eigentlich interessante Frage wäre für mich wie man das eingedrungene Wasser aus dem Filterkasten wieder rausbekommt <B> ohne >/B> den kasten zu öffnen?


    Habe schon mal an eine Fallleitung nach unten gedacht die ganz unten ein Ventil haben sollte, welches sich bei einem bestimmten Gewicht (Wasser ist schwerer als Luft ;) ) öffnet zum abfliessen. HAt jemand ne andere/bessere/einfacher zu realisierende Idee?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)