ausgeschäumte Längsholme??

  • Hallo zusammen,


    bei der Entrostungs-Aktion meines AAB habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Längsholme außen unter den Türen (Fahrer-/ Beifahrer) von außen und von innen unten stark angerostet sind. In diesen Holmen sind ja auch solche großen Löcher, die mit Gummestopfen verschlossen sind. Nachdem diese entfernt waren und der ganze lose Rost herausgefallen war, musste ich mit Verwunderung feststellen, dass ca. in der Mitte der besagten Schweller ein Schaumstoff-propfen steckt und zwar sowohl links wie auch rechts! Ich vermute, dass aufgrund dieses Propfens das Wasser in dem Träger nicht frei ablaufen kann und den Rostschaden verursacht hat. Daher meine Frage, wie hier am geschicktesten zu verfahren ist? Ist dieser Schaumstoff-Bollen da standardmäßig und welchen Zweck erfüllt der? Ich würde ihn gerne entfernen, so dass das Wasser auch die Möglichkeit hat einen Weg zu den Ablauflöchern zu finden... Oder sollte ich ihn besser drin lassen (mal abgesehen davon, dass es wohl eine verfluchte Arbeit wird, das Zeug da rauszupopeln...)??


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
    Danke für eure Tipps!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hast du das Auto schon länger?


    War mal ein beliebter Pfuscher Trick für ein durchgefaultes Auto. Bauschaum rein, Spachtelmasse drüber, unterbodenschutz und fertig für den TüV.
    ich kann mir nicht vorstelen das da serienmäßig was ausgeschäumt ist.


    Gruß


    >Hallo zusammen,
    >bei der Entrostungs-Aktion meines AAB habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Längsholme außen unter den Türen (Fahrer-/ Beifahrer) von außen und von innen unten stark angerostet sind. In diesen Holmen sind ja auch solche großen Löcher, die mit Gummestopfen verschlossen sind. Nachdem diese entfernt waren und der ganze lose Rost herausgefallen war, musste ich mit Verwunderung feststellen, dass ca. in der Mitte der besagten Schweller ein Schaumstoff-propfen steckt und zwar sowohl links wie auch rechts! Ich vermute, dass aufgrund dieses Propfens das Wasser in dem Träger nicht frei ablaufen kann und den Rostschaden verursacht hat. Daher meine Frage, wie hier am geschicktesten zu verfahren ist? Ist dieser Schaumstoff-Bollen da standardmäßig und welchen Zweck erfüllt der? Ich würde ihn gerne entfernen, so dass das Wasser auch die Möglichkeit hat einen Weg zu den Ablauflöchern zu finden... Oder sollte ich ihn besser drin lassen (mal abgesehen davon, dass es wohl eine verfluchte Arbeit wird, das Zeug da rauszupopeln...)??
    >Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
    >Danke für eure Tipps!
    >Gruß Rainer

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi,
    doch da ist Schaum drin.
    Bei meinem 98er auch. Da nur noch ohne Befund da verzinkt.
    Seit wann die das machen weiß ich nicht ich glaube bei meinem
    alten 91er war da noch nichts drin.
    Gruß

  • Hallo,


    ist ein 92er und meines Wissens ohne Schaden an diesen Stellen. Ist bloß die Frage: Drin lassen oder raus machen, damit das Wasser frei abfließen kann?? Was soll der denn für eine Funktion haben an dieser Stelle? Dass sich der Längsholm beim "Füße abklopfen" nicht eindellt ;) ????


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hatte meinen aLten fast komplett ausgeschäumt, wußte es damals nicht besser.
    Von Rost allerdings keine Spur(wenn dann von außen an Lackschäden oder Karosseriefalz)


    Man hat den Taupunkt dann doch auch normalerweise auserhalb der Isolierung, oder? Also kein Wasser oder Feuchtigkeit im Holm...



    Gruß
    Marc2705

  • Hi,
    ich denke wenn beim Schaum kein Rost zu erkennen ist drin lassen
    und mit alles mit Hohlraumschutz aussprühen. Das Wasser kommt schon
    irgandwie raus. Ist ja eh kaum welches drin.
    Wozu der Schaum gut sein soll? Ich vermute zur Geräuschminimierung
    im Strahlbereich der Vorderräder. Ich finds aber blöde. Ein Hohlraum
    sollte "lüften" können.

  • Hallo,


    >ich denke wenn beim Schaum kein Rost zu erkennen ist drin lassen
    >und mit alles mit Hohlraumschutz aussprühen. Das Wasser kommt schon
    >irgandwie raus. Ist ja eh kaum welches drin.


    Dann werde ich das wohl versuchen rauszupopeln. Genau an diesen Stellen ist nämlich besonders dicker Rost. Ich sehe da also einen Zusammenhang...


    >Wozu der Schaum gut sein soll? Ich vermute zur Geräuschminimierung
    >im Strahlbereich der Vorderräder. Ich finds aber blöde. Ein Hohlraum
    >sollte "lüften" können.


    Das denke ich auch, dass ein wenig Luft-Zirkulation nicht schlecht wäre. Wobei bald eh genug andere Löcher noch reingerostet sind ;) Und laut ist der Bock eh schon, also dürfte das auch nicht mehr viel machen. Danke für die Tipps!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!