D+ Anschluß für 13 polige Anhängersteckdose legen?

  • Hallo T4 Spezialisten



    habe mir jetzt auch einen 2001 MV Syncro mit AHK zugelegt und möchte nun die Steckdose so anschliessen, dass die Elektrik im Wohnwagen wie vorgesehen funktioniert. Hierfür muß ich an der einen Steckbuchse die D+ Leitung der Lichtmaschine anschliessen. Wo kann ich am besten an diese Leitung heran und wo sollte ich günstigerweise das Kabel nach hinten verlegen? Im Fahrzeug oder darunter? Auf welcher Seite? Kann man auch irgendwie an den Sicherungskastenheran, oder muß man dierekt ans Kabel der Lima? Alle anderen Kabel kommen schon in der Steckdose an und müssen nur entsprechend angeschlossen werden.



    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Bernd

  • Hi,


    also D+ zur AHK ????? Nun gut.
    Also das D+ gibt's im Innenraum hinter/an der ZE. Dann hinter der Fensterholmverkleidung nach oben, immer den Innenleuchtenkabeln nach, bis nach hinten. Dann runter und raus und zur AHK.
    Oder alternativ schon vorne an der Lima holen, und unter dem Auto dem Kabelbaum Rückleuchte folgen.


    Tomy

  • Hej Bernd,


    für deine Zwecke ist es sicherer direkt an der Batterie ein Kabel mit 4 m³ Durchmesser anzuschließen. Bau gleich da ne Sicherung rein und führ das KAbel zur Anschlussdose des Kupplung. Ich glaube Pol 13 ist der richtige.


    Die haben aber 2 Pole für + 12 Volt.


    Genau weiss ich es nicht, da ich noch immer mit ner 7 Pol Dose am Bus und Wohnwagen rumfahre.


    Bei mir geht das Kabel unter dem Boden nach hinten. Selber würde ich es aber im Fahrzeug verlegen.
    An der linken Seite kommt man direkt in der Nähe der Batterie durch vorhandene Öffnungen in das Fahrzeuginnere. Dann runter auf den Boden und unter der Fahrertüreinstiegsstufe unter der Verkleidung durch zur B-Säule. Dann kann man gut in den "Bodenwellen" des Fussbodens nach hinten gelangen und rüber zur rechten Seite und mit den übrigen Kabeln nach draußen zur Dose.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hi,
    >also D+ zur AHK ????? Nun gut.
    Moin,
    das macht schon sinn, wenn der Kühlschrank im Wohni werend der Fahrt mit 12V von der Auto Batterie betrieben wird.
    Wenn man das Auto dann ausmacht, fällt die Spannung an D+ ab und der Kühlschrank geht aus. Damit wird verhindert das bei eingeschaltetem Kühlschrank im Stand die Fahrzeug Batterie leer gezogen wird.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)


    Gruß
    Merlin

  • Hallo Tomy,


    danke für deine Tips, die D+ Leitung wird für den Elektroblock benötigt, der wie schon angesprochen auch den Kühlschrank steuert. Würde die Leitung gerne im Innenraum verlegen und weiß leider noch nicht, was die "ZE" ist?


    Danke für Eure Hilfe


    Bernd

  • Hi,


    bin ebenfalls an diesem Projekt. Ist bei der alten ZE da schon irgendwas vorgeplant gewesen oder bleibt nur der Weg zur Batterie?


    Danke


    Michael-SI

  • das knn sonst gefährlich werden.
    Ein dünnes Kabel wie es an die beschriebenen Stellen hinten im Heck führt, wirkt da wie ein Widerstand und raucht dir möglicherweise (auch den Bus) ab.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab das so verstanden, dass er D+ nicht für die Verbraucher braucht, sondern nur als Steuerleitung für die Trennautomatik.


    Allerdings hab ich sowas noch nie gesehen. Normalerweise wird (wie Fridi schreibt) im Zugfahrzeug (!) eine belastbare Zuleitung via D+ getrennt. Dass D+ *direkt* bis zum Wowa durchgeführt wird, hab ich noch nie gehört.


    Ciao, Michael

  • Hej mould,


    wie meinste das?


    Das Kabel soll ja abgesichert sein im Zugfahrzeug.
    Natürlich.
    Aber wenn ich so einen dicken Verbraucher hinten habe muss auch das belastbare Kabel bis dahin geführt werden.


    Er will den Kühlschrank betreiben auf 12 V.


    Meinst du das gleiche?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ähhh,


    also, Kühlschrank direkt an D+ geht nicht.
    Warum legst du dann nicht, wenn schon weder der Wohnwagen noch der Bus eine Zweitbatterie hat, ein über ein Relais geschaltetes Plus nach hinten. Das Relais kannst du dann über D+ ansteuern.


    Tomy

  • >Hej mould,
    >wie meinste das?


    Also: An der 13pol Buchse hast Du einmal Dauerplus und einmal Ladeleitung. Dauerplus kommt direkt von der Batterie (natürlich über 'ne Sicherung). Die Ladeleitung kommt natürlich auch von der Batterie, wird aber zwischen Batterie und AHK-Buchse mit 'nem Trennrelais getrennt. Gesteuert wird das Relais mit D+. Die Ladeleitung führt als nur bei laufendem Motor Strom.


    Die Ladeleitung soll eine Zusatzbatterie im Wowa aufladen. Sonst nichts! Alle Verbraucher im Wowa sind an diese Zweitbatterie angeschlossen. Auch der Kühlschrank.


    So sollte es IHMO sein.


    Die Dimension insbesondere der Ladeleitung darf auch gern >4qmm sein um den Spannungsabfall zu reduzieren.



    Was Bernd aber will (zumindest verstehe ich ihn so):


    er will die Signalleitung D+ *direkt* und anstelle der Ladeleitung zum Wowa führen. Im Wohnwagen hat er eine Automatik ("Elektroblock"), die dieses Signal benötigt. Warscheinlich macht dieses Ding sowas ähnliches wie das Trennrelais. Also wenn D+ ein Signal liefert schaltet die Automatik den Kühlschrank ab.


    Aber, diese Variante ist wirklich ziemlich exotisch. Hab ich noch nie gehört, dass man D+ direkt zum Wowa durchleitet. Jemand der das nicht weiß, macht sich hinterher vielleicht was an der Fahrzeugelektrik kaputt, weil er D+ über die AHK direkt belastet!


    Ciao, Michael

  • >Ähhh,
    >also, Kühlschrank direkt an D+ geht nicht.
    Das meinte ich auch nicht.
    >Warum legst du dann nicht, wenn schon weder der Wohnwagen noch der Bus eine Zweitbatterie hat, ein über ein Relais geschaltetes Plus nach hinten. Das Relais kannst du dann über D+ ansteuern.
    genau so hab ich das gemeint.
    >Tomy