T4, 75kW, sollte ich einen Zusatzheizer haben ?

  • Hallo ! Wir haben nach dem Neukauf in unseren T4, 75KW, Baujahr 2003
    für viele Geld eine Airtronic einbauen lassen. Nun stellte ich fest,
    daß es die Möglichkeit der Nachrüstung einer Steuerelektronik gibt,
    wenn bereits der Zusatzheizer D3W im Fahrzeug vorhanden ist.
    Leider suche ich nun vergeblich danach und vermute daß die Umrüstfirma
    diesen einfach ausgebaut hat. Ist das überhaupt statthaft ?
    Kann mir jemand sagen wo ich definitiv erfahren kann ob da je einer
    eingebaut war ?
    Auf dem Blech unterhalb der Batterie sieht man jedenfalls noch einen
    länglichen Abdruck und zwei 6-kantige Löcher.
    Antwort oder Bild wäre nett.
    Danke Falk

  • Hi,
    also alle neueren TDI Multivans und Caravellen haben den Zuheizer.
    Bis auf wenige ausnahmen wie nackige Transporter oder Pritschen.
    Im Radkasten gut erkennen am Auspuff vor dem linken Vorderrad.
    Die Umrüstung funzt Prima -- selbst gemacht.
    Der hier ggf. stattgefundene Ausbau ist nicht OK. Es sei denn an der
    Stelle wurde was anderes verbaut-dann muss in jedem Fall das alte Gerät
    ausgehändigt werden(ist ja doch noch einiges wert).
    Airtronic? Also Luftheizgerät? Hat mit dem Zuheizer und Wasserkreislauf
    nix zu tun. Also kein Zusammenhang.
    Außerdem braucht der TDI den Zuheizer wenns kälter ist sonst wird der
    Motor nicht (oder sehr lange) warm-kommt also nicht auf Betriebstemperatur.
    Ist also noch schädlich dazu.
    Unbedingt nachhaken und -falss es ausgebaut wurde- auf jeden Fall wieder
    einbauen lassen!
    gruß

  • Danke für die Infos. Leider kann mir niemand von VW mitteilen, ob
    je ein Zusatzheizer in dem Fahrezug war oder nicht.
    Jetzt ist definitv keiner drin und nur die Luftheizung in Betrieb.
    Angeblich muß man bei einer heutigen Bestellung diesen Zusatzheizer extra
    auswählen, sodaß er dann auf der Konfigurationsliste steht.
    Ich verstehe nur nicht warum er nicht standardmäßig dabei ist, wenn er
    für die Laufeigenschaften und Lebensdauer des Motors wichtig ist.
    MfG Falk

  • >................................
    >Angeblich muß man bei einer heutigen Bestellung diesen Zusatzheizer extra
    >auswählen, sodaß er dann auf der Konfigurationsliste steht.
    >>>>>>>>Heute ist er nicht mehr bestellbar, weil ausgelaufen. Beim aktuellen T5 ist eh alles anders.
    .....................................
    Ich verstehe nur nicht warum er nicht standardmäßig dabei ist, wenn er
    >für die Laufeigenschaften und Lebensdauer des Motors wichtig ist.
    >>>>>>>>>Das interessiert doch den Hersteller nicht.
    ......................................
    Der Ersatzteilfuzzy hat ein Programm, in das er die FG-Nr. eingeben kann und das dann alle technischen Produktionsdetails Deines Wagens anzeigt, außer er wurde im Ausstattungcenter, oder wie das heißt, noch erweitert.
    Gruß HNW

  • Die Zuheizergeschichte ist relativ einfach:


    Wenn Du einen zweiten Wärmetauscher hast - also Heizung für die Hinterbänkler ;) , sollte auch ein Zuheizer drin sein.
    Wenn's ursprünglich mal ein Kastenwagen ohne Heizung hinten war, ist auch kein Zuheizer drin.


    Hast Du nach dem Auspuff im Radkasten geschaut?


    FALLS die Firma den Zuheizer rausgenommen hätte, wäre das wirklich unglaublich dreist. Es gibt m.M. nach auch Teile die hingenietet waren, z.B. der Halter für den Auspuff im Radkasten und der Halter für die Dosierpumpe. Kannst ja mal schauen ob die Halter noch da sind oder man erkennt, dass sie mal da waren ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • >Außerdem braucht der TDI den Zuheizer wenns kälter ist sonst wird der
    >Motor nicht (oder sehr lange) warm-kommt also nicht auf Betriebstemperatur.
    >Ist also noch schädlich dazu.
    >Unbedingt nachhaken und -falss es ausgebaut wurde- auf jeden Fall wieder
    >einbauen lassen!


    Sorry, aber das ist absoluter Schmarrn. Der Zuheizer hat einfach nur eine Komfort-Funktion für die Reisenden, dass die nicht so lange auf warme Luft warten müssen. Dem Motor ist das völlig egal.


    Also keine Panik, auch wenn's kälter werden sollte. Sonst würden ja jeden Winter hunderte von Transporter ohne Zuheizer sterben :)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Da der TDI einen hohen Wirkungsgrad hat wird er eben schlechter warm
    da nicht viel wärme wie beim Benziner übrig ist.
    Ich hab ja auch nicht behauptet das der Motor gleich kaputt geht.
    Überzogegne Reaktion!
    Fakt ist ja wohl: ein betriebswarmer Motor hat weniger Verschleiß.
    Und je länger (=ohne Zuheizer) das dauert um so höher ist auch der
    Verschleiß.
    Deswegen läuft der Zuheizer vor jedem Kaltstart bei niedrigen
    Remperaturen bei mir vorher und heizt das Kühlwasser ohne
    den Innenraum. (Gebläse aus)

  • Du hast ja völlig recht damit, dass ein vorgewärmter Motor in der Startphase weniger Verschleiß erleidet. Der Hauptverschleiß tritt dabei in den ersten Minuten direkt nach dem Kaltstart auf. Um diesen Effekt zu reduzieren, müsste der Zuheizer lange vor dem Motorstart eingeschaltet werden.


    Wenn das bei Dir möglich ist, dann hast Du keinen Zuheizer, sondern eine waschechte Standheizung. Man kann den Zuheizer durchaus umbauen, so dass er zu 'ner Standheizung wird, aber wenn hier von Zuheizer gesprochen wird, dann ist der "Normalzustand" gemeint.


    Das heißt: im Normalzustand springt der Zuheizer erst dann an, wenn man losfährt. Wenn nach einigen Minuten Fahrt die wärmende Wirkung einsetzt, ist die böse motorschädigende Kaltlaufphase schon fast vorbei.


    Der Zuheizer ist (wie der Name eigentlich schon sagt) eine *zu*sätzliche Heizung. Damit es drinnen schneller warm wird, wie Pommes gesagt hat.


    Natürlich schadet es nicht, einen Zuheizer zu haben. Aber der tolle positive Effekt auf den Motor, den Du hier beschreibst, ist eher vernachlässigbar.


    Ciao, Michael

  • Transporter und Bus haben in der Grundversion keine Heizung im Fahrgastraum und keinen Zuheizer.


    Optional konnte bestellt werden:


    -Zuheizer


    -Heizung im Fahrgastraum(Hinten) -nur in Kombination mit Zuheizer-


    Caravelle und Multivan hatten immer die Heizung im Fahrgastraum, somit auch immer den Zuheizer.


    Wenn du also Heizung im Fahrgastraum hast muß da auch ein Zuheizer (gewesen) sein.