Gaszug ölen mit fatalen Folgen

  • Hallo,


    bei meiner Entrostungs-Aktion (siehe unten ;) habe ich auch mal den Gaszug an meinem 92er AAB ausgehängt und mit feinem Öl vollaufen lassen, wie hier schon öfter empfohlen. Als wir mal umrangieren musstne und ich den Gaszug dafür eingehängt hatte, lief bei laufendem Motor ein Strahl Diesel aus der Einspritzpumpe raus...! *SCHOCK* Ein Hinterhof-Mechaniker von einer Werkstatt ein paar Höfe weiter meinte, dass die ESP beim AAB wohl sehr gerne mal an der Welle undicht werden und das nicht so schlimm sei. Also gleich bei VW den entsprechenden Dichtsatz dazu besorgt. Diese erklärten mir dann, dass ich gleich auch eine neue Welle bräuchte mit neuer (Lager-?) Buchse, sie selbst das aber nicht einbauen, sondern auch zu Bosch geben. Jetzt liegt bei Bosch der ESP-Deckel und bekommt eine neue Welle und Buchse und dann wird der Dichtsatz ernauert und der Deckel wieder draufgepackt. (Soweit die Theorie, ich hoffe, mir hilft der eine Schrauber, weil zusammenbauen immer komplizierter ist, als auseinandernehmen...)
    Gibt es dazu irgendwas "wichtiges", bevor ich noch mehr Schaden anrichte? Ein wenig entsetzt war ich ja schon, dass die ESP gleich aufgibt, nur weil sie mal eine Nacht lang nicht am Gaszug hängt... :)
    Das vielleicht nur als Warnung an Nachahmungstäter...


    Ist das wirklich so ein "übliches problem" beim AAB? Habe hier glaube noch nicht viel drüber gelesen. Ich hoffe jedenfalls, dass die ESP damit wieder dicht wird, auch wenn es ja schon andere Fälle gegeben hat.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer
    Das eine ESP undicht wird ist voll normal.
    Aber das jemand auf die Idee kommt, den Deckel abzubauen um ihn zum Boschdienst zu bringen? na ich weiß nicht.
    Der spannenste Teil ist ja nun schon gelaufen ( die Markierung der Welle zum Gashebel)
    Was dir zu deinem Glück gefehlt hat, war nur die Buchse 30,9mm, und die hättest du beim freundlichen gleich mitnehmen können.
    Die alte Buchse raus, und die neue rein ist für einen ungeübten ca 5 Minuten sache.(geübte Schrauber brauchen keine Minute)


    Gruß Kurt

  • Hi
    die Welle sollte immer mit getauscht werden ,da die Freude sonst evt. nur
    von kurzer Dauer ist.




    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.