Wasserpumpe kontrollieren beim 2,5l Benziner ACU

  • Hallo Leute,


    hatte bei der letzten Inspektion nach Abnahme der "Ölauffangwanne" Wasserspuren entdeckt.
    Da die Wasserpumpe gut versteckt ist und wir nicht soviel Zeit hatten haben wir es mal so gelassen.


    Der Wasserverbrauch während der letzten 15.000km minimal, ich mußte noch nicht nachfüllen.


    Jetzt steht die nächste Inspektion an und ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann wie ich an die Pumpe rankomme, wenigstens auf Sichtkontakt.
    Welche Verkleidung muß ich abmachen und wo sitzen die Schrauben?



    Grüße
    Jürgen

  • Hej Jürgen,


    die Glaskugel sagt daß bei deinem 1.9D die Wasserpumpe durch den Keilriemen angetrieben wird.
    Also keine direkte Gafahr für den Motor.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Fridi,
    wie wärs mal mit Glaskugel putzen, vielleicht zeigt sie dir dann auch den Beitragstitel an ;)


    Und beim ACU besteht schon die Gefahr eines Motorschadens. Aber abgesehen davon geht es mir darum, dass an meinen Auto alles i.O. ist.


    Vielleicht kannste ja die Kugel zum Abendspaziergang mitnehmen, frische Luft hilft auch manchmal ;)



    Grüße nach Süden


    Jürgen



    >Hej Jürgen,
    >die Glaskugel sagt daß bei deinem 1.9D die Wasserpumpe durch den Keilriemen angetrieben wird.
    >Also keine direkte Gafahr für den Motor.
    >alla dann Fridi

  • Hej Jürgen,


    ich bitte um Abbitte .


    Sorry Fridi


    zum Thema sind dann die 5 Zylinderfahrer gefragt....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    Die Antwort ist vielleicht über...


    Ich denk seit gestern darüber nach... aber ist schon zu lange her.
    Hab den Zahnriemen auch nicht selbst gewechselt.
    Und ich getehe ,ich hab keine Lust mein Auto zu zerlegen um nachzuschauen :D


    Sichtkontakt von unten , ob die Untere Abdeckung des Zahnrimens auch gelöst werden muss??


    Die obere Abdeckung ist geclipst und geht etwas frickelig wieder drauf (Auf
    mehrere Führungen achten)
    Ob der Deckel die Sicht schon freigibt ?


    Am Rande , Wasserpumpenwechsel bei Zahnriemenwechsel vorgeschrieben.
    Ja auch beim ACU ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ´n Abend Fridi,


    im Prinzip hast Du ja völlig recht dass es mit mehr Info leichter, oder überhaupt erst möglich ist zu antworten.



    Und ich glaube Du wirst hier niemanden finden der noch nichts übersehen hat.
    Take it easy.


    Aber den Titel kann ich lesen ?!?


    Liegt das vielleicht am Palz Woi ;)



    Grüße
    Jürgen




    >Hej Jürgen,
    >ich bitte um Abbitte .
    >Sorry Fridi
    >zum Thema sind dann die 5 Zylinderfahrer gefragt....

  • Hallo Urs,



    >Die Antwort ist vielleicht über...


    Nein nein habe erst am Mittwoch Termin auf der Bühne.





    >Und ich getehe ,ich hab keine Lust mein Auto zu zerlegen um nachzuschauen :D


    Wenn Du zerlegen willst, kann ich dir ja gleich meinen hinstellen ;)





    >Sichtkontakt von unten , ob die Untere Abdeckung des Zahnrimens auch gelöst werden muss??


    Sieht im RLF auch eher aus als ob man von oben drankommt, kenne den Motor aber noch nicht so gut und über die Abdeckungen steht da nichts drin.







    >Die obere Abdeckung ist geclipst und geht etwas frickelig wieder drauf (Auf
    >mehrere Führungen achten)


    Das müßte dann ja zu machen sein, da guck ich vielleicht schon vorher mal.







    >Am Rande , Wasserpumpenwechsel bei Zahnriemenwechsel vorgeschrieben.
    >Ja auch beim ACU ;)



    Hmmmmm, Zahnriemen und Spannrolle wurde vom Vorbesitzer laut Checkheft bei 90.000 in einer freien Werkstatt gemacht. Von der Wasserpumpe steht da aber nix. Vielleicht war´s ja andersrum und die Wapu war undicht und die haben den ZR grad mitgemacht ?


    Weißt Du, ob es beim ACU auch an der Zähnezahl zu erkennen ist ob die Pumpe neu oder alt ist?



    Grüße
    Jürgen

  • Hi


    nur geraten:


    Bei der Pumpe sollte sich die Zähnezahl nicht geändert haben.


    Warum das so vorgesehen ist weiß ich nicht.


    Allerdings ist ein Zahnriemenwechsel beim Benziner mit 90tkm eher ungewöhnlich.


    Wer weiß was den Vorbesitzer oder dessen Werkstatt geritten hat.


    Oder der Riemen war schon weit über 5 Jahre drauf.


    Wenn die Pumpe dicht ist mach dir keine Sorgen.... ich kann mich an kein Posting erinnern bei dem die Wasserpumpe eines Benziners Schuld am Motortot war.


    (Kann ich mich überhaubt an einen kaputten Benziner erinnern...????)
    Wenn da keiner war , wär das ja klasse :)


    .... doch ein-zwei fallen mir ein , aber da war nix mit der Wasserpumpe oder Zahnriemen.



    Viel Erfolg.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >Allerdings ist ein Zahnriemenwechsel beim Benziner mit 90tkm eher ungewöhnlich.
    >Wer weiß was den Vorbesitzer oder dessen Werkstatt geritten hat.
    >Oder der Riemen war schon weit über 5 Jahre drauf.


    6 oder 7 Jahre war der schon alt könnte also der Grund sein, mir kanns ja nur recht sein. Oder halt wirklich die Wapu.







    >Wenn die Pumpe dicht ist mach dir keine Sorgen....


    Nein Sorgen mach ich mir nicht und Wasserverlust habe ich ja auch keinen, aber wenn ich die Wasserspuren schon mal gesehen habe möchte ich halt wissen wo´s herkommt. Ich bin da ein bischen empfindlich was mein Auto angeht, da kann ich auch mal die Flöhe husten hören ;) Bin aber in der glücklichen Lage selbst ein bischen zu verstehen und einen sehr kompetenten Schrauber zu haben.










    >(Kann ich mich überhaubt an einen kaputten Benziner erinnern...????)
    >Wenn da keiner war , wär das ja klasse :)
    >.... doch ein-zwei fallen mir ein , aber da war nix mit der Wasserpumpe oder Zahnriemen.


    Ich denke auch, dass die Maschine noch ein paar km verträgt. Der Ölverbrauch (1l / 15.000km) stimmt mich da schon optimistisch.







    >
    >Viel Erfolg.



    Danke für die Antworten und schönes RestWE


    Jürgen

  • Hej Jürgen,


    da hast du mich richtig erwischt.


    ich hab da gerade nen 2001er Maikammerer Kapellenberg
    Spätburgunder Rotwein trocken
    im Barique gereift Qualitätswein B.A. Erzeugerabfüllung Bioland Weingut Winfried Seeber Maikammer.....
    ... und freut euch nicht zu früh über die genaue Angabe.. ausverkauft.


    Ein Gedicht


    also der kann einem zwar nicht die sinne vernebeln - aber ablenken eben doch.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, hatte mal die obere Verkleidung ab.
    Sehen kann man den Zahnriemen und das Zahnrad und ein kleines Stück der Pumpe.
    Also vorne aus der Welle kommt nichts. D.h. Beim nächsten Besuch muß die untere Verkleidung ab, da wird der Aufwand dann größer.


    Grüße
    Jürgen



    >Die obere Abdeckung ist geclipst und geht etwas frickelig wieder drauf (Auf
    >mehrere Führungen achten)
    >Ob der Deckel die Sicht schon freigibt ?