Heckscheibe selbst gewechselt

  • Hallo T4-Freunde,


    nachdem meine Schwiegermutter mit dem T4 von Schwiegerpapa beim rückwärtsfahren einen kleinen LKW (18-Tonner) quer hinter ihr stehend übersehen hatte und folglich mit der Heckscheibe den Spiegel des LKW restlos demolierte war eine neue Heckscheibe fällig. Die alte war total zerbröselt, aber dank Scheibenfolie noch in der Hecklappe.


    Also hab ich beimfreundlichen eine neue Scheibe samt Gummi, Kleber, Primer und Aktivator geholt und mich ans Werk gemacht.


    Gestern:
    Die Scheibenreste rausmachen, das ging noch einfach. Die Glaskrümel auf dem Kleber ringsrum gingen dann schon schwerer ab. Also altes Stemmeisen her, und das ganze mit einem passenden, nicht zu kleinen Hammer entfernt ;-)) . Dabei ist eine Schutzbrille wichtig, da Glaskrümer absplittern! Mit dem Stemmeisen lässt sich auch gut der alte, überstehende Kleber entfernen. Anschließend habe ich gleich noch den Rostansatz entfernt (Bj 1992) und das ganze schön mit Grundierung und Lack behandelt.


    Heute:
    Die neue Scheibe habe ich gereinigt und geprimert, ebenso die Heckklappe. Die wurde an den Kleberesten auch nochmit Aktivator behandelt. Dann versuchte ich den Kleber (ist in einer Kartusche) mit meiner Silikonpistole aufgetragen. Dabei hats mir erst mal die Silikonpistole zerbröselt. Der Kleber ist sehr zäh und man muß sehr fest drücken, das hält eine billige Pistole nicht aus. Also schnell zum Nachbarn gerannt, Pistole ausgeliehen und den Kleber noch vollends aufgetragen. Anschließend die neue Scheibe mit der neuen Dichtung eingesetzt, ausgerichtet und angedrückt. Den überstehenden Primer habe ich noch mit Nitro weggewischt und fertig wars.


    Morgen:
    Nachdem der Kleber über Nacht ausgehärtet ist, steht eine Probefahrt an.



    Gruß von Taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hej ihr,


    der Lack muß <B>mindestens 2 Tage</B> aushärten bevor der Kleber aufgetragen werden darf. :-((


    Die Ausgasungen werden die Dichtigkeit großflächig beeinträchtigen.


    alla dann, die Erfahrungen in ca. einem Jahr da sein


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)